Ersatz RADEON HD 7850 sinnvoll und möglich?

Eckmaster3000

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
179
Moin Moin,
ich würde gerne meine GraKa ersetzen (oder auch nicht, erstmal fragen ob es lohnt bzw., klappt ^^).

1) Kompatibel zu Windows 7?
2) Muß man Freesync (und Ko) nutzen, oder ist es ein "Kann"?

angepeilter Preis
250-300 Euronen
gewünschte Lautstärke und Temperatur
LEISE (Stille vor Leistung!) und kühl
gespielte Spiele
Z.Z. nur ... Infestation: NewZ
gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
1920x1200, Maximum
angepeilte fps
75+ (Wegen Monitor, deutlich mehr wären auch deutlich angenehmer ;) )
vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
Intel Xeon E3 - 1240v2, 3,4GHz, 8MB, LGA1155, 69W, Ivy Bridge - (19.12.2012)
AsRock Z77 Extreme4 (Sockel 1155) - (19.12.2012)
Corsair Vengeance LP 16GB (4x4, CML16GX3M4A1600C9B), 9-9-9-24, 1333MHz - (28.02.2012)
XFX RADEON HD 7850, 860M DD Edition, 2048 MB DDR5, miniDP - (11.05.2012)
Asus Xonar Essence ST - (19.03.2012)
Seagate ST3000DM001 3 TB (Barracuda 7200)
Windows 7 Ultimate 64 SP1 - (28.02.2012)
Seasonic X-560 (SS-560KM) - (11.05.2012)
Lian Li PC-A71FB, gedämmt - (23.04.2012)
HP LP2475w (24", 1920x1200) - (17.10.2008)
Thermalright True Spirit 120mm - (19.12.2012)
gewünschter Stromverbrauch
Niedrig (was sonst ^^)
gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)
Leise, leise, leise ^^


Vielen Dank im Voraus
Eckmaster
 
evtl. weil das ding schon 6 Jahre alt und sau lahm ist ?

ps: eigentlich faellt da nur ne RX 570 rein
 
Lies dich bitte ein, wie du die Auslastung deiner Karte selbst misst.
Unser Zutun ist das erst einmal nicht notwendig.
 
Stromverbrauch ... naja. Deine 7850 war auch nicht gerade stromsparend, jede moderne GPU dürfte in Relation zur Leistung immer sparsamer sein.
 
Die Sapphire RX 580 Nitro+ 8 GB liegt mittlerweile auch im Budget, gehört zu den besten 580er und hat schnelleren VRAM als die 570er. Mit dem Silent-BIOS auch recht geräuscharm. Nicht unhörbar, aber leise.
 
Mit Windows 7 kannst du halt kein DX12 nutzen (braucht mom aber auch keiner)
Manche Spiele, die nur über Microsoft vertrieben werden, laufen natürlich auch nicht (kann man vermtl auch drauf verzichten)
Nur halt zur Anmerkung.
Ein paar Infos, was du mit der Karte machen willst, bzw. was die können muss, wären nicht schlecht.
Welche Spiele und Qualität?
Ansonsten halt ne 570 oder 580. da Lautstärke und Stromverbrauch dir wichtig scheinen, könnte man ggf. sogar unter einer 570 ansetzen. Aber dafür müssen wir halt wissen, was du an Leistung noch erwartest oder mindestens brauchst.
 
Versteckt im Startpost steht Infestation: NewZ, und wenn das aktuell mit der Karte gut ging, dann muss die neue ja nur gleich schnell sein, was nicht schwer ist. Hab ja die selbe Karte^^.

edit: Ah ne, hab die 7870 PCS+, aber naja, trotzdem veraltet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Schau nach einem vergleichstest der rx 580, wer den fettesten und damit auch leisesten kühler hat.
 
Smily schrieb:
Versteckt im Startpost steht Infestation: NewZ
Meine Augen:freak:
Dann kann er auch eine RX 560 nehmen. Deutlich leiser zu kühlen und deutlich weniger Stromverbrauch. Die Frage ist, ob er das Budget wirklich ausschöpfen muss um glücklich zu werden und ob er die Leistung einer 580 braucht.

Ggf. kann er auch die alte behalten und sich mal in das Thema Undervolting einlesen. Da kann man auch sowohl Stomverbrauch, als auch Lautstärke etwas optimieren. Auch Lüfterkurven lassen sich anpassen... wenn es hauptsächlich um die Lautstärke geht, würde ich zunächst mal alles aus der alten Karte rausoptimieren, was geht.
Wenn das nicht reicht, kann er immer noch was neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, wie läuft denn das Spiel aktuell? Ich habs nicht.
Weil, der Prozessor ist ja gar nicht schlecht. Und wenn das Spiel vorher auf mittel bei 1024x786 lief (als pures Beispiel ohne jegliches Wissen darüber) dann kann man ja jetzt schauen, ob eine aktuelle Grafikkarte Hohe Details in 1920x1080 hin bekommt.

Wäre ja gut, wenns besser läuft.

Nur Stromsparen ... naja, halte ich für sehr sekundär. Entweder man braucht Leistung, oder eben nicht.
 
Lies dich bitte ein, wie du die Auslastung deiner Karte selbst misst.
Ich denke bei GPU-Z ist die Auslastung "GPU Load"?

Bei Start von Infestation: NewZ
GPU Load [%]: 97-99
Memory Usage (Dedicated) [MB]: 1900 +/-
Memory Usage (Dynamic) [MB]: 600 +/-

'Habe dann noch userbenchmark.com gefunden:

UserBenchmarks: Game 31%, Desk 53%, Work 41%
CPU: Intel Xeon E3-1240 V2 - 74.6% (Performing way above expectations (89th percentile) Hört man doch gerne ...
GPU: AMD HD 7850 - 26.2% (Performing as expected (52nd percentile) ... das nicht.
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB - 94.4%
RAM: Corsair Vengeance LP DDR3 1600 C9 4x4GB - 49.7%

Wie zu sehen: Die GraKa stinkt ... :D

Die Frage ist auch, wie läuft denn das Spiel aktuell?
Lüppt halt auf 1920x1200, Einstellungen eher mittel bis niedrig. Die eingebaute FPS-Anzeige liegt bei ca. 60, wobei Werte unter 60 rot angezeigt werden ...


Ich sehe aber schon die grobe Richtung:
Eine RX 5..

Sollte ich mir in naher Zukunft *hust* doch einen 21:9 Monitor leisten, muß die GraKa natürlich wieder gewechselt werden. ;)
 
21:9 sagt ja erstmal nichts über die Auflösung aus, sie wird halt breiter.
Aber wenn es dann 4K wird, dann kommst du um eine highend Karte nicht herum. Und dann ist geringe Lautstärke und Stromverbrauch ... Geschichte. Aber bis dahin gibt es vielleicht auch bereits andere Karten, die das wieder locker können^^.
 
Hat sich grade erledigt: https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/2/

Trotzdem Danke ^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moinsen,
ich nochmal. 'Habe mich halbwegs für eine Rx580 entschieden (nur ein paar Teuros mehr als veanschlagt) und nach der leisesten Variante gesucht ... großer Fehler. Jeder sagt was da Anderes. :(

MSI AMD Radeon RX 580 Armor 8G OC 8GB GDDR5 Grafikkarte 2x DVI/HDMI/2x DP

Sapphire AMD Radeon RX 580 Nitro+ OC 8GB Grafikkarte 2xHDMI/2xDP/DVI-D

PowerColor AMD Radeon RX 580 Red Devil 8GB GDDR5 DVI/HDMI/3x DP Grafikkarte

Die Strix lass ich wegen dem Preis mal außen vor. Welche würdet IHR mir geräuschetechnisch empfehlen (oder eben doch nicht)? Kein Undervolting, kein anpassen von Lüfterkurven, einfach plugn'play. ^^


Für Rat wäre ich sehr dankbar ^^
Eckmaster
 
Zurück
Oben