Computer wird ferngesteuert!

Swortus

Newbie
Hallo Liebe ComputerBase - Community
Ich habe heute auf meinem Computer einen Film geschaut. Diesen lies ich auf meinem 2. Monitor laufen.
Als ich mich auf mein Sofa gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass sich meine Maus selbstständig gemacht hat.
Erst wurden im Browser einige Tabs geöffnet und geschlossen und dann ging es auf verschiedene Websiten.
Darunter war auch Paypal. Als ich mich vor den Pc gestellt hab (Vor die Webcam) wurde alles geschlossen.

Letzte Woche, als ich mit einem Freund gezockt habe, wurde mehrmals eine Schocker-Seite geöffnet.

Ausserdem kann ich bei meinem Computer keinen Taskmanager öffnen, weder mit Ctr. Alt. und Delete, noch über die Taskleiste.

Ich habe die Windows Firewall aktiviert und AVG Antivirus 2014 installiert.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich möchte nicht in Probleme geraten.

Mit Freundlichen Grüssen

Swortus aka Dave

auf einem anderen PC eine LiveCD mit 1-2 Antiviren Engines (+ aktuellen Signaturen) erstellen und dann den PC scannen.
Oder gleich Windows neu installieren.

als aller erstes Administrator-/Windows Anmeldepasswort ändern, sofern noch möglich, ansonsten wichtigste Daten sichern (am besten offline) und System platt machen / neu installieren. ist immer die sicherste Methode. Danach alle E-Mailpasswörter etc. ändern. ggf. auch anzeige gegen unbekannt erstatten. Je nach Firewall im Router auch LOGs durchschauen zwecks ipdes Angreifers, wobei da vermutlich nen Proxy o.ä. benutzt wird.

also wenn ich sowas bei meinem pc beobachten würde, würde ich den so schnell es geht platt machen und neu aufsetzen.
live cd von nem antivirenprogramm wäre auch ne idee, aber ich würde auf nummer sicher gehen :freaky:

Hatte auch Probleme bei mir hat sich nach jedem Neustart ein Proxy in den Explorer geschrieben
Darauf hin habe ich lieber alles neu installiert und siehe da alles läuft wieder normal
also mach nicht lange rum und tu dir und deinem Rechner einen gefallen und mach alles neu dann kannst sicher sein das keine mehr auf deinem PC Schnüffelt.

avg halt :-))

sorry fürs off topic und gruss an purzelbär ^^

die live cd von bitdefender soll gute dienste leisten, auch dem letzten removal test von av-comparatives nach.

wie schon gesagt, von nem sauberen rechner ziehen und die logins auch nur dort ändern.

und ohne persönlich zu werden...avg ist doch dieser scanner der genau das durch lässt was man sich da einfängt wo man eigentlich nicht sein sollte? :P

kurzum, mal das surfverhalten überdenken und demnächst in sandboxie ins web gehen?

ums akut zu unterbinden: Netzwerkstecker ziehen! :evillol:
Danach windows neu aufspielen und hoffen, das der nicht irgendwelche Passwörter mitm keylogger rausbekommen hat. Am besten zur sicherheit FB passwort usw nach dem neuaufsetzen in ein sicheres Passwort ändern. ;)

Starte von einer Boot-CD und ändere alle Passwörter, dann den kompletten PC plattmachen.

Evt. erlaubt sich nur einer deiner Freunde einen Streich und führt Remote-Desktop aus. (oder es hat jemand eine versteckte Virtual-Desktop-Software installiert)
Irgendwie sieht das für mich nicht nach einem "Angriff" aus.

Ich halte es mal so:
Popcorn steht bereit... möge die Unterhaltung beginnen...
^^

Swortus überlege nicht lange, mach mit einer Linux Live CD eine Datensicherung und setzte dann dein System komplett neu auf und ändere alle bisherigen Passwörter.
avg halt :-))

sorry fürs off topic und gruss an purzelbär ^^
und ohne persönlich zu werden...avg ist doch dieser scanner der genau das durch lässt was man sich da einfängt wo man eigentlich nicht sein sollte? :P
Du musst es ja wissen punkrockfan ;) eher sitzt die "Schwachstelle" vorm Monitor.
die live cd von bitdefender soll gute dienste leisten, auch dem letzten removal test von av-comparatives nach.
Allgemein gilt BitDefender als gutes Virenschutz Programm aber gegen neue Ransoms wie GVU oder BKA Ransoms macht BitDefender keinen Stich und verhindert weder eine Infektion noch findet die BitDefender Antivirus Live CD vorhandene GVU/BKA Ransom Infektionen und das System bleibt gesperrt. Hab es selbst so ausprobiert und behaupte das nicht einfach mal so.

Swortus wie die Vorredner bereits gesagt haben wirst Du hier an einer Neuinstallation nicht herumkommen.
Solltest Du in sachen PC nciht so versiert sein hier eine kurze vorgehensweise:
- LiveCD eines Antivirenanbieters (auf sauberem PC) herunterladen (ich benutze meistens Kaspersky) und brennen
- infizierten Rechner mit der CD/DVD starten (im BIOS evtl Startreihenfolge auf DVD Laufwerk ändern)
- Systemscan durchführen um Wahrscheinlichkeit der Infektion mit Rootkits zu minimieren.
- im Live Betriebssystem können und sollten online ale Passwörter geändert werden
- Sicherung der wichtigen Daten und Dokumente auf externes Laufwerk (USB Stick oder Festplatte)
- Sofern Gparted auf dem Livesystem vorhanden, kann damit anschließen die Festplatte formatiert und partitioniert werden
- den Rechner mit eingelegter Windows DVD starten und Setup ausführen
- falls nicht von LiveCD bereits erledigt im Setup Festplatte formatieren und Windows sauber neuinstallieren
- nach der Installation sofort die UAC (Benutzerkontensteuerung) auf höchste Stufe stellen, Virenscanner und Firewall benutzen
- Surf- und anklickverhalten überdenken!

genau, purzel, weiss ich, vom schlaumachen während andere jahrelang avg vor dem herrn preisen

......Du weiß davon und lässt den Rechner dennoch am Netz......mutig - und leichtsinnig!
Netzwerkverbindung kappen, und am besten Windows neu aufsetzen!
Vorher die System HD / SSD plattmachen - natürlich die Dateien die Du brauchst sichern!

edit: Du hast begriffen das Dir jemand über die Webcam in die Wohnung schaut oder?
Schleunigst Deinstallieren und abklemmen!

Zuletzt bearbeitet:
Windows neu aufsetzen wäre auch meiner Meinung nach schon das beste und sicherste, und da wird er auch nicht drumherum kommen.Aber ich kann mich da nur immer wiederholen wie wichtig Backups/Images mindestens der System Partition oder noch besser der ganzen Festplatte in solch einem Fall sind. Wenn er so was im vor hinein regelmäßig gemacht hätte, wäre er jetzt fein raus und hätte im nu wieder ein sauberes System, und deshalb kann man gar nicht oft genug hier darauf hingewiesen das so was viel wichtiger ist als welchen Virenschutz man nutzen sollte.

genau, purzel, weiss ich, vom schlaumachen während andere jahrelang avg vor dem herrn preisen
Dann sei nur froh das du so ein Schlauer bist :D hast dann ja auch bestimmt eine Erklärung parat warum mein PC und der meiner Frau auf denen nur Avast Free oder AVG verwendet werden, schon jahrelang nicht mehr infiziert wurden. Ginge man nach deiner Meinung, müssten sich auf unseren PC's Viren, Trojaner, Würmer und Rootkits regelmäßig die Klinke in die Hand geben :freak:
Aber ich kann mich da nur immer wiederholen wie wichtig Backups/Images mindestens der System Partition oder noch besser der ganzen Festplatte in solch einem Fall sind. Wenn er so was im vor hinein regelmäßig gemacht hätte, wäre er jetzt fein raus und hätte im nu wieder ein sauberes System, und deshalb kann man gar nicht oft genug hier darauf hingewiesen das so was viel wichtiger ist als welchen Virenschutz man nutzen sollte.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu okni, nur zu viele User machen das mit den Systembackups leider immer noch nicht, selbst nachdem das System infiziert wurde und neu aufgesetzt werden musste.

Du hast aber nette freunde.
Ne im ernst, bei sowas steckt ne reale Person dahinter die du kennst. Ich denke dein Laptop ist in einem wlan netzt oder? Die gesuchte Person befindet sich dann wahrscheinlich auch im selben netzwerk. Bruder oder sowas :) ? Schau mal bei installierte programme ob da irgendwelche remote tools installiert wurden. Vnc oder so. Neuinstallation halt ich hier noch für übertrieben. Evtl. hast du Eine RAT drauf wenn zugriff auf die webcam besteht. Aber gib erstmal mehr infos. Eine liste mit laufenden prozessen wäre ein Anfang.

Machst du so:
Start drücken, cmd in die suche eingeben.
Bei Programme dann cmd.exe Recktsklick, als Administrator ausführen.
In das schwarze fenster gibst du nun ein:
cd ../../
tasklist /M > tasklist.txt
fenster schließen
Dann gehst du auf deine Systempartition (die mit windowslogo, meist C:\) im Explorer (windowstaste + e) und postest die tasklist.txt hier :D

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Dann sei nur froh das du so ein Schlauer bist :D hast dann ja auch bestimmt eine Erklärung parat warum mein PC und der meiner Frau auf denen nur Avast Free oder AVG verwendet werden, schon jahrelang nicht mehr infiziert wurden. Ginge man nach deiner Meinung, müssten sich auf unseren PC's Viren, Trojaner, Würmer und Rootkits regelmäßig die Klinke in die Hand geben :freak:

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu okni, nur zu viele User machen das mit den Systembackups leider immer noch nicht, selbst nachdem das System infiziert wurde und neu aufgesetzt werden musste.

Ja wie bei mir purzel, wo alle Rechner entweder mit Avira oder AVG laufen die auch schon jahrelang nicht mehr infiziert wurden. Aber das wird bei uns beiden auch daran liegen das wir Wissen was wir machen, und nicht jeden Scheiß im Internet anklicken und herunterladen. :p
Und was die Image/Backups von der Systempartition und der Festplatte angeht, da sind wir ja uns sowieso schon immer einig. :D

Zurück
Oben