Computer wird immer langsamer?!

SoEvilicious

Lt. Commander
Heyho Leute,
Ich hab seit paar Wochen ein immer schlimmer werdendes Problem und zwar wird mein PC imemr langsamer...
Früher konnte ich mit meinem Pc Fifa 11 flüssig auf mittleren-hohen einstellungen darstellen und Starcraft 2 lief auch ohne jegliche Probleme auf mitlleren-hohen einstellungen(Dabei war im CCC alles zwischen performance und Leistung eingestellt).
Jetzt kann ich Fifa nur noch auf sehr niedrigen Einstellungen leicht ruckelig darstellen und Starcraft 2 ebenfalls mit niedrigen Einstellungen extrem ruckelig darstellen, sobald mehr als 25 units da sind...und dabei ist im CCC alles auf max. Performance eingestellt.
Sehr auffällig ist, dass meine CPU bei spielen IMMER auf die 100% auslastung geht.

Hier mal paar Daten:

Grafikkarte: Ati Radeon 3850 (1920x1080 @ Catalyst Version 10.10)
CPU: Amd Athlon 4000x2 (65nm)
Ram: 4GB DDR2
BS: Windows 7

Meinen Pc habe ich bereits entstaubt. In Spielen ist meien Grafikkarte auf 3D einstellungen, mein Taskmanager liefert mir 70 Prozesse (auffällig viele svchost.exe'n).
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, wäre für jede Hilfe dankbar!

Edit: Achja, was ich vergaß zu erwähnen ist, dass meien Festplatte noch ca. 250Gb von 500Gb speicherplatz aufweist und dass keine Partition stark (1% jeweils) fragmentiert ist.

MFG SoEvilicious

Zuletzt bearbeitet:
Format C

Ja das dumme ist, dass ich momentan weder Windows 7 hier liegen habe, noch Geld habe...:s

Tja es gibt nur die Möglichkeit entweder neu aufsetzen oder defragmentieren aber bevor man das macht ein Backup vom System machen. Kann durchaus nach dem defragmentieren zu Probleme führen.

Naja Windows 7 halt, blos ich weiß nicht wo die CD abgeblieben ist, ich kann sie hier nicht finden -.-' Ich werd wohl vorraussichtlich erst Ende Dezember eine neue besorgen können.
Von daher, gibt es eine Möglichkeit die sich ncith formatieren nennt?

@Blasteuse ich werde ganz sicher noch ne vollversion bekommen, da ich jemanden kenne der auf nen Mac umgestiegen ist^^ allerdings seh ich den erst gut Ende Dezember, also werde ich da jetzt nicht mit Testversionen rumfummeln, aber vielen dank für den tipp ;)

nein, ums Formatieren wirst du wohl nicht rum kommen.. aber wie gesagt, du könntest dir ne Testversion runterladen und diese aufspielen und dann mit deinem (hoffentlich noch vorhandenem) Key aktivieren.

schon mal malwarebytes oder sonstige virenscanner drüber laufen lassen?

falls die welche finden bringt das zwar wahrscheinlich mehr leistung...aber ein system neu aufsetzen wäre vermutlich dann besser, da man nie weiß ob sich nicht doch noch irgendwo viren und trojaner verbergen.

im moment und in zukunft wird es wohl kein virenprogramm geben das perfekt ist und jedes davon findet andere.

ich halte den virenscanner von malwarebytes noch für am zuverlässigsten und antivir zum echtzeitschutz...aber das hat nicht alle erkannt und ist damit nicht perfekt.

defrag hilft nur wirklich selten.

vielleicht willst du mal den gamebooster ausprobieren? das ist free und beendigt einige prozesse zum spilen, die du da nicht brauchst und schafft so etwas mehr speicher und leistung für spiele.

wenn das alles nicht hilft bleibt am ende nur eine neuinstallation.
bringt das keine besserung wird es wohl ein hardwareproblem sein.

Ich hab einmal Spybot s&d rüberlaufen lassen und grad nochmal Antivira Antivir.
Ansonsten werd ich mal in nächster Zeit Formatieren, vielen dank für eure Hilfe ;)

Lad dir mal den CCleaner runter und führ ihn aus... bewirkt manchmal wahre Wunder^^

Ansonsten wie schon gesagt Win7 downloaden, 30 Tage testen und dann mit dem Konsolenbefehl auf 4 Monate verlängern ;) (legal)

Früher konnte ich ...
Sehr auffällig ist, dass meine CPU bei spielen IMMER auf die 100% auslastung geht.

Hört sich eher nach einem Hardwareproblem an (wenn kein Virus vorhanden ist). Schonmal die Temperaturen überprüft? Vielleicht sitzt der Kühler nicht mehr richtig oder es sollte mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden.

naja is ja eig auch nix besonderes mit den 100%. Is bei mir auch.

Es ist schon "was besonderes" wenn die Leistung seines Systems so nachgelassen hat.

Achja und svchost.exe besteht immer aus mehreren Prozessen, das ist völlig normal, aber bei 70 Prozessen solltest du mal schauen, ob du nicht ein paar abschalten kannst ;)

Das schon, aber bei Spielen is die Auslastung ebi mir auch imer auf 100%.. naja.
Du könntest mal nen Screenshot machen von deinen Prozessen, damit wir gucken können was man beendet könnte.

Ich würde auch mal sagen, dass du den Autostart-Bereich mal überprüfen solltest. Das hört sich stark danach an, dass du zuviele Hintergrundanwendungen laufen hast.

Soweit ich weiss hat der Athlon zwei Kerne. Schon überprüft ob beide beim Start laufen? msconfig\Start\Erweiterte Optionen

Zurück
Oben