Detop wird immer langsamer bei booten

Hallo,
bei aller Liebe, der PC ist einfach so ur ur alt, jede Arbeit die da reingesteckt wird ist absolut vergebens.

Neu kaufen bitte.

Für mich klingt dass wie booten von der HDD.
Typische Dinge wären: Autostart ausmisten, Festplatten auf unter 80% Füllstand bringen, und analysieren im Task Manager wie geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
WinstonSmith101 schrieb:
Nun, deine Hardware ist schon sehr alt und deshalb grundsätzlich langsam.
Aber so langsam garantiert nicht. Hier auf meinem Läppi mit Core-i5-3230M (2014) bootet Windows 10/11 in wenigen Sekunden von einer Samsung 870 EVO mit 500 GB, ohne den Schnellstart zu nutzen. Ich denke, das liegt an dieser sterbenden HDD, die den ganzen Rechner in die Knie zwingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, IDontWantAName und Daggirich
@bisy Bei einem derart alten system und der jahrelangen ausdauernden pflege gehe ich davon aus, dass hier alles kreuz und quer installiert worden ist, und der nutzer nie auf die ssd neu aufgesetzt hat oder darauf geachtet hat, wo was im autostart installiert ist. Vermutlich ist die Startpartition auch noch auf HDD.

• Gefällt mir
normalerweise würde ich sagen, hau sofort die intenso platte raus und ersetze sie durch eine gute SSD...

aber bei dem kasten sage ich das nicht, der gehört sich komplett getauscht. grund für die probleme hier wird die hdd sein, die über den jordan geht vermutlich. aber da noch geld reinstecken... absolut sinnfrei.

lazsniper schrieb:
…aber da noch geld reinstecken... absolut sinnfrei.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie viel Geld man hat und was man mit dem PC machen möchte. Wenn man nur sehr wenig Geld hat und sich auf Office und Alltägliches beschränkt, kann man mit so einem PC noch recht gut auskommen. So langsam sind diese CPUs auch nicht. Meiner Meinung nach könnte man versuchen, auf dem Gebrauchtmarkt eine vernünftige SSD zu bekommen, und auf dem Rechner CachyOS installieren. So wäre das System wieder gut nutzbar und deutlich schneller. Möchte man dann beispielsweise YouTube mit HD-Videos nutzen, wäre eine Grafikkarte mit Decoder für moderne Codecs sinnvoll. Mit etwas Zeit und Ahnung ist das für wenig Geld machbar.
Es gibt aber natürlich auch recht preiswerte und viel modernere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
WinstonSmith101 schrieb:
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie viel Geld man hat und was man mit dem PC machen möchte.
Auch Zeit ist Geld. Auch ein Mindestlohner läuft heute mit über 100€ am Tag raus

• Gefällt mir
@Tulol macht sie sogar kaputt - aber windows erkennt das vorher und macht stattdessen einen trim befehl ;)

Der TE hat ja auch eindeutig "optimiert" gesagt, nicht defragmentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Zurück
Oben