Computer wird laut und Monitor kein Bild

Natsuki

Ensign
Hey, ich habe Guild Wars 2 gespielt und auf einmal wurde irgendein Lüfter total laut und der Monitor hatte kein Bild mehr, Computer ist aber noch gelaufen. Habe dann den PC neugestartet und nach Benchmark Tests ist das gleiche wieder passiert. Ein drittes mal ist es direkt nach dem Start des PC wieder passiert wo der Computer dann meinte: "Er schaut bei C: nach einem Fehler" oder so. Als das dann fertig war lief er wieder und ist bis jetzt nicht mehr abgestürzt.

1. Als ich eine Map in Guild Wars 2 geladen habe. Hat länger als gewöhnlich geladen dann das laute Brummen und Bild vom Monitor weg.

2. Nachdem ich die Grafikkarte und CPU mit einem Benchmark getestet habe (beide liefen Normal und gute Ergebnisse) ist er direkt nach dem Start von Skype und Google Chrome laut geworden und Bild weg.

3. Direkt als ich ihn angemacht habe lautes Brummen und Bild weg.

Windows: Windows 7
Grafikkarte: GTX 780
Prozessor: i7-4770k

Meine Fragen sind jetzt:

Was könnte das gewesen sein?

Soll ich bestimmte Tests machen um zu sehen ob es das Problem erneut auslöst?

Soll ich bei meinem PC nach bestimmt Sachen nach schauen?

Habe geschaut ob sich alle Lüfter drehen oder ob irgendwas abgefallen ist. Aber läuft alles Normal nur der ist ziemlich verstaubt. Was ich Morgen ändern werde. Glaube es hat entweder mit der Grafikkarte oder dem Netzteil zu tun.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Brummt der PC, oder der Sound?

Trotzdem erstmal vom Staub befreien, kann durchaus ein Problem mit der Temperatur sein.

Der PC hat wieder bei genau dem gleichen Ladebildschirm bei Guild Wars 2 wieder angefangen laut zu brummen. Diesmal habe ich nach geschaut und es sind die Lüfter der Grafikkarte die dann extrem laut drehen. Versuche das ganze nochmal nach zu stellen um zu schauen ob es an der Temperatur liegt.
Ergänzung ()

Scheine den Auslöser des Problems gefunden zu haben.

Das ist ein Screenshot von einer Stadt mit vielen Spielern:

ergegerg.jpg

Das ist ein Screenshot von einer Event Map mit wenig Spielern:

r.jpg

Das ist außerdem die Map wo das Problem auftritt.

Meine Frage ist jetzt, wieso das Problem dann auch zwei mal danach aufgetreten ist? Aber es ist schon komisch das die GPU bei der Map auf 99% hoch geht und dann "abstürzt".
Ergänzung ()

Leider stürzt er immer noch ab auch bei anderen Maps also liegt es doch nicht daran. Habe den Computer jetzt komplett entstaubt aber die Grafikkarte fängt immer noch irgendwann an die Lüfter ganz schnell zu drehen und das Bild vom Monitor geht weg. Wenn ich Benchmark tests mache kommen die gleichen Ergebnisse wie vorher auch raus und sie stürzt nicht ab. Hat jemand eine Idee was ich noch testen kann?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal einen extremen Belastungstest der Grafikkarte gemacht und sie ist nicht abgestürzt und Temperatur blieb die ganze Zeit unter 70°. Also ich finde das total komisch. Die Grafikkarte ist die, die total laut wird und das Bild geht anscheinend auch wegen der Grafikkarte weg aber wenn ich sie dann belaste läuft sie ganz Normal?

Es gibt bis jetzt nur eine Sache die gleich war:

Es fängt immer an, wenn ich in einem Spiel die Map wechsel oder ein neues Programm öffne/Seite lade. Manchmal nach dem die Grafikkarte ausrastet und ich den Computer aus und wieder an mache sagt der Computer er muss C: kotrollieren. Also ich weiß nicht ob es an der Grafikkarte oder der Festplatte liegt. Brauche immer noch Ideen wie ich das testen kann.
Ergänzung ()

Alle Treiber aktualisiert und das Problem tritt weiterhin auf. Habe jetzt mal Musik laufen lassen um zu sehen ob wirklich nur das Bild weg geht und alles andere weiter läuft. Aber sobald der Bildschirm Schwarz wird und die Grafikkarte aufdreht spielt der Sound sich im Loop ab. Bedeutet das es nicht an der Grafikkarte liegen kann, weil wieso würde dann der Sound im Loop gehen? Bedeutet aber auch das es nicht das Netzteil sein kann, weil dann würde doch der Computer komplett ausgehen und sich nicht einfach aufhängen? Dann hätten wir nur noch den "C: wird nach Fehler geschaut" Fehler. Also liegt es wahrscheinlich an der Festplatte?
Ergänzung ()

Habe getestet ob das CD-Laufwerk noch auf und zu geht während des Freezes und das funktioniert. Es funktioniert auch das Gehäuse-Licht.

Manchmal kommt nach dem Freeze direkt nach dem restart wieder ein Freeze und dann:

"Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden."
Ergänzung ()

CrystalDisk Test gemacht und scheint gut zu sein.

drthdhth.jpg
Ergänzung ()

Malwarebytes Test gemacht und nichts. Dann habe ich einen 30 Minütigen intensiven Benchmark gemacht, also sozusagen den ganzen Computer unter Last für 30 Minuten gesetzt und das Problem ist nicht aufgetreten! Aber jetzt kommts: Nach dem ich den Benchmark geschlossen habe ist er dann wieder gefreezed! Genau wie bei Guild Wars 2! Immer wenn ich ein Programm oder Spiel das viel Power braucht schließe oder Map wechsel freezed der PC kurz danach.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du Memtest mal laufen lassen?

Darf man noch Wissen, welches Netzteil du besitzt?

proud2b schrieb:
Könntest du Memtest mal laufen lassen?

Darf man noch Wissen, welches Netzteil du besitzt?

Wird gemacht.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31

Überlege einen übersichtlicheren Thread auf zu machen also nicht wundern wenn der hier demnächst gelöscht ist.
Ergänzung ()

Thread bitte löschen.

Zurück
Oben