Computer zeigt kein Bild nach Systemstart (kein Signal)

MeRida

Ensign
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade ein wenig. Eigentlich wollte ich am Sonntag den alten Computer meiner Eltern verkaufen. Heute habe mich schon einmal daran gemacht alle Daten zu sichern und ihn neuzuinstallieren. Gestern funktionierte er noch einwandfrei, heute geschieht folgendes:

Der Windows XP Ladebildschirm erscheint, als dieser aber fertig ist kommt kein Bild, der Bildschirm zeigt die Meldung "kein Signal". Dann mal im abgesicherten Modus hochgefahren. Geht. VGA Modus geht auch. Sieht für mich sehr nach einem Grafikkarten Defekt aus oder liege ich da falsch? Was könnte ich noch versuchen? Neuinstalliert habe ich die Kiste bereits, aber gleiches Problem.

Viele Grüße
Alex

Kann es sein, dass du das Monitorkabel an einen anderen Ausgang stecken musst?

Habe ich bereits getestet aber dann bleibt der Bildschirm schwarz, ist aber immerhin aktiv und zeigt nicht die Meldung "Kein Signal".
Das Kabel war bisher aber immer an diesem Anschluss der Grafikkarte.

haste denn mal im Gerätemanager geschaut ob die Karte überhaupt richtig erkannt wird? Um was für eine Karte handelt es sich überhaupt? Manchmal hilft es schon einfach am Ram zu "rütteln" oder die Karte aus dem Slot zu nehmen und wieder rein zu stecken.

Bevor ich den Rechner Neuinstalliert hab, wurde die Karte im Gerätemanager korrekt erkannt. Es wurden keine auffälligen Fehler angezeigt. Status war "Gerät ist betriebsbereit".

Habe auch schon bereits RAM und GraKa entfernt und wenig später wieder eingesetzt. Es handelt sich um eine GeForce 4 Ti 4200. ist schon etwas älter O:-)

Nach der neuinstallation kann ich den Rechner nicht mal mehr im Abgesicherten Modus starten, da Windows XP noch nicht 100% installiert ist. Nach Abschluss der Installation und nach dem Reboot schaltet der Bildschirm mit "kein Signal" ab
Ergänzung ()

weiß keiner mehr was?
Ergänzung ()

Habe nun gerade mal ein Knoppix, also ein Linux Live system starten lassen. Hier funktioniert alles. Kann mir das einer erklären? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Installier Windows doch einfach noch mal von vorne.

Die Bildwiederholrate "Monitor" ist evtl. zu hoch eingestellt - "60Hz" beim Flachbildschirm einstellen -

oder

WIN im "Abgesicherter Modus" starten > im Gerätemanager den "Monitor" - Treiber löschen - WIN neu starten -

Zurück
Oben