Computer zeigt kein Bild

maksim789

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
leider habe ich heute das Problem bekommen dass mein alter Rechner von heut auf morgen nicht mehr funktioniert.
Vor zwei Wochen hat er noch prima funktioniert gehabt.
Nachdem ich den Computer angemacht hatte und kein Bild bekommen habe, merkte ich dass das Powe LED nicht aufleuchtet hat.
Anschließend habe ich den Rechner aufgemacht und gesehen dass der Kühler "Sitz" abgebrochen ist und der Kühler nicht mehr an den Prozessor fest war. (Ich habe den Rechner vor 4 Wochen transportiert gehabt.)
Demnach habe ich den Prozessor rausgeholt und den Pc dann angeschaltet.
Die Powe LED ist jetz zwar angegange aber das Bild bleibt immer noch fort.
Ich habe mir eigentlich gedacht gedacht dass der Prozessor hin sein sollte weil ja der Kühler seine Arbeit nicht machen konnte und er sich überhitz hat, doch warum bekomme ich kein Bild wenn der Prozessor drausen ist?

Was könnte den alles noch kaput sein?

Mein System:
AMD Athlon64 3500+
Asrock 939Dual-VSTA
Radeon HD4670

maksim789 schrieb:
doch warum bekomme ich kein Bild wenn der Prozessor drausen ist?
Ohne Prozessor läuft grundsetzlich gar nichts. Nicht mal das BIOS wird starten.

Ist denn "nur" der CPU-Kühler abgebrochen oder hat das Mainboard oder die CPU auch Beschädigungen?

Pc ohne Cpu starten wollen und erwarten das er Bild zeigt schon ne Leistung an Kreativität ;)

so nochmal zum PC zurück also wenn die Power LED nicht Leuchtet aber ohne CPu schon kann auch das Board bzw Netzteil ne Macke hatt

was pasiert den wenn du den Strom stecker raus und rein Steckst und auf den power Knopf drückst ß zuckt ein Lüfter (fals angeschlossen) oder pasiert überhaupt etwas ?

vllt läuft der pc ja im moment auch nur im textmodus?! mein ja nur, weil er kein bild anzeigt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach ob die Anschlüsse vom Netzteil auf den Board alle fest sind vll ist nur der 4Pin locker bzw der große Hauptanschluss vom Mainboard
Ergänzung ()

MahatmaPech schrieb:
vllt läuft der pc ja im moment auch nur im textmodus?! mein ja nur, weil er kein bild anzeigt. ^^

nein der läuft im Intel Modus Stromsparend weil nicht funktional :D

Also Die Stecker habe ich alle kontrolliert sind alle richtig angeschlossen.
Die Lüfter(Vom Netzteil.Grafikarte,Cpu Kühler) laufen in beidenfällen mit und ohne CPU.
Nur die Power Taste bleibt dunkel wenn die CPU drin ist.

Edit: Man hört auch das Geräusch vom Laufwerk.
Gibt das Mainboard auch ein Signal wenn die CPU drausen ist wenn man die Arbeitsspeicher raus macht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den "Täter" nicht findest und nicht mal eine Komponente in Verdacht hast, dann bleibt dir wohl kaum was anderes als die Null-Methode (siehe Signatur) übrig.

ok das bringt bei der fehlersuche ja schon stück weiter

wenn cpu drausen is piept er meines wissens nicht immer es gibt boards da piept es bei manchen nicht..

ram is ein gutes stichwort

hol bitte alle ram riegel raus starte einmal dann müste er ja piepen

wenn er das tut steck bitte erstmal nur 1 ram riegel rein und versuch zu starten

pasiert dort nix versuchs mit den 2 ten riegel usw ( fals du mehr als 2 hast )

Ja bitte vorher Erden und den Stecker raus ziehen.Nicht dass du im laufenden Betrieb die Rams einsteckst und neuen Kühler mit Paste hast du sicherlich schon eingebaut?

das er es nicht im laufenden betrieb macht will ich auch mal schwer hoffen bei der frage ohne cpu kein bild ist es aber sicher es 1 oder 2 mal zusagen

bitte pc erst ausmachen bevor du was an und absteckst!

Also habe jetz beide Rams rausgemacht piepst gar nicht.

why sollte ich den eigentlich den Kühler austauschen meiner funktioniert ja noch blos der Sitz wo der Kühler draufgemacht wird ist kapput gegangen. Ich will erstmal rauskriegen was kaput ist und dann einen neuen Sitz bestellen und die defekte Hardware.

Ja der Pieper ist angeschlossen habe gerade eben die Null-Methode angewendet und bin bereits dabei gescheitert wo nur Die CPU und der CPU Kühler angeschlossen war, der Speaker hat nicht gepiepst.

Das heißt ja dann, das entweder CPU, Mainboard oder das Netzteil eine Macke hat.

Kann sein. Aber woher weißt du, dass es weder die CPU noch das Netzteil ist?

Also wie gesagt als der Pc nicht mehr ging und ich ihn aufgemacht habe, habe ich gesehen dass der Kühler von seinem Sitz gekomme ist und den Prozessor nicht mehr Kühlen konnte.
Gibt es da eine möglichkeit zu testen was nun kaput ist von den drei Komponenten?

Das kannst du nur mithilfe von anderen PCs testen. Beispielsweise nimmst du ein anderes Netzteil, wenn dein PC dann geht, dann war das Netzteil hinüber. CPU könnte man in einem anderen PC testen. Das ist sehr umständlich, aber die einzige Möglichkeit. Die Null-Methode gibt nicht mehr her.
Was anderes fällt mir nicht ein.

Zurück
Oben