Computer zerschießt Monitore

L1226

Cadet 3rd Year
Hallo,
Gestern stand ich vor einer Situation die mich ratlos gemacht hat deswegen frage ich jetzt hier, ob von euch einer mir helfen kann.
Vorabinformation: 2 Monitore sind immer mit einem HDMI —> Displaport Adapter angeschlossen.
Grafikkarte: gtx 980 von ms

Folgendes Problem:
Vorgestern Abend habe ich meinen Pc ausgeschaltet es hat vor dem ausschalten alles normal funktioniert...
gestern morgen dann, ging mein Samsung s24 Monitor nicht mehr. Der Monitor flackert ganz kurz auf und ist dann schwarz.
Zuerst dachte ich okay der Monitor hat wohl seine Zeit jetzt hinter sich und ist kaputt...

Jetzt aber das kuriose:
Ich wollte ein tripple Screen Setup und habe deswegen nochmal 2 von den Samsung bestell welche gestern ankamen.

angeschlossen beide neue und beide haben wunderbar funktioniert den ganzen Tag im homeoffice...
dann mache ich den pc aus will abends zocken und der eine Monitor geht nicht hat genau das gleich Problem.

wie gesagt es hat alles vorher funktioniert auch zocken.... habe eine gtx980 von msi...
jetzt ist meine Frage an euch kann es vom pc kommen ?
Gerne alles antworten was ihr im Kopf habt ich danke schonmal im Voraus und stehe für fragen bereit

tritt das problem auch auf, wenn du die monitore alternativ anschließt --> hdmi? oder haben die monitore nur dp eingänge? alternative grafikarte? oder dp -> dp???

ideen um die fehlersuche einzugrenzen...

Monitor lässt sich gar nicht anschalten oder kommt einfach nur kein Bild?
Stecken die 3 Monitore zufällig in einer gleichen Stromverteilung?

• Gefällt mir
Reaktionen: L1226
als erstes würde ich die stromleiste checken. bzw die stromseite allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi und L1226
Wenn nur eins der beiden kaputt ist, man. Es wirklich auch einfach nur Pech gewesen sein. Also noch kein Grund für Verschwörungen seitens der Grafikkarte

• Gefällt mir
czmaddin schrieb:
tritt das problem auch auf, wenn du die monitore alternativ anschließt --> hdmi? oder haben die monitore nur dp eingänge? alternative grafikarte? oder dp -> dp???

ideen um die fehlersuche einzugrenzen...

Der Grund, warum hier Adapter eingesetzt werden, sind die Monitore. Zumindest der erwähnte S24 hat nur HDMI- und D-SUB. Die GPU selbst dürfte 3x DP haben.

Problem kann hier überall liegen. Am Monitor, am Adapter, an der Grafikkarte (die würde ich als letztes vermuten), ..

• Gefällt mir
Also anscheinend ist der Monitor jetzt kaputt... kann ihn mit keinem anderen Gerät betreiben.
das heißt ich kann nicht mehr testen ob es anders funktioniert. Habe jetzt noch einen der funktioniert werde aber beide wieder zurück schicken will den nicht auch noch zerschießen...

Die Monitore habe nur Hdmi
Meine Grafikkarte hat 3 mal dp
Und 1 mal hdmi

deswegen habe ich mir die Adapter bestellt...
Hatte aber bisher alles funktioniert immer

verstehe nicht warum das bis jetzt immer nach dem 2ten mal an und ausschalten passiert ist

kann es vielleicht an den Adaptern liegen bzw. an dem einen ?
das der irgendwie einen Kurzschluss erzeugt
Bin nicht Ultra unerfahren aber da bin ich überfragt
Ergänzung ()

Das mit der Grafikkarte würde mich auch stark wundern
Jedoch wundert es mich genauso das es 2 mal den gleichen Monitor zerschrotet
Am Kabel liegt es bestimmt nicht dann kann es nur an dem Adapter liegen
Bin auch der Meinung das ich bei beiden die kaputt gegangen sind den gleichen adapter genommen habe

meine Überlegung ist es einen Monitor mit Display Port zu bestellen bei Amazon
Klingt blöd aber die nehmen den ja eh zurück auch wenn er wieder kaputt geht
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
als erstes würde ich die stromleiste checken. bzw die stromseite allgemein.
Invd schrieb:
Monitor lässt sich gar nicht anschalten oder kommt einfach nur kein Bild?
Stecken die 3 Monitore zufällig in einer gleichen Stromverteilung?
Also Monitore haben Strom nur kein Bild kommt mehr... da habe ich schon gegoogelt kann sehr wahrscheinlich sein das was auf der Platine durch ist die Samsung Monitore sollen auch sehr anfällig sein was sowas angeht
Ja alle stecken in einer Steckdose bzw mehrfach Verteiler

Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore sind definitiv kaputt? Ich meine, hast Du sie mal an einen anderen PC oder an irgendetwas anderem per HDMI oder DVI angeschlossen?

scotch.ofp schrieb:
Die Monitore sind definitiv kaputt? Ich meine, hast Du sie mal an einen anderen PC oder an irgendetwas anderem per HDMI oder DVI angeschlossen?
Ja alles schon ausprobier

wenn das irgendwie möglich ist dann kann es glaube ich nur an den Adaptern liegen

aber da bin ich elektrotechnisch überfragt ob da irgendwie Kurzschlüsse passieren können oder wie auch immer

oder meine Grafikkarte aber wenn es etwas vor der Grafikkarte wäre dann würde ja wahrscheinlich nichts mehr richtig gehen
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
Ja alles schon ausprobier

wenn das irgendwie möglich ist dann kann es glaube ich nur an den Adaptern liegen

aber da bin ich elektrotechnisch überfragt ob da irgendwie Kurzschlüsse passieren können oder wie auch immer

oder meine aber wenn es etwas vor der Grafikkarte wäre dann würde ja wahrscheinlich nichts mehr richtig gehen

Zuletzt bearbeitet:
A035A711-CEAF-4FE2-B662-722996B5A45B.png

hm, in den Negativen Rezensionen ist zwar ziemlich oft zu lesen das der Adapter selber stirbt. Aber nie der daran hängende Monitor. Ausschließen würde ich das aber nicht.
Wenn Du neue Monitore kaufst würde ich schon darauf achten das sie DP haben. Adapterlösungen sind immer suboptimal.

Ja für mich persönlich möchte ich halt gerne meinen Computer an sich ausschließen nicht das ich jetzt Bildschirm für Bildschirm kaputt mache....

Zurück
Oben