Computer zum Streamen. Mit Elgato.

Gravity99

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hallo würde gerne mit meiner Elgato Gameplay von meiner Xbox auf Twitch Streamen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiepen will ich nichts nur Streamen. In 1080P. 60 Fps ist ein kann aber kein Muss.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Obs für das Streamen würde ich benutzen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Bildschirm welchen weiß ich noch nicht nichts großes ein 80€ Bildschirm reicht da ich ja nichts darauf spiele.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ billiger ist aber auch ok :D
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Gute Frage
5. Wann soll gekauft werden?

April oder Mai
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Beim selberzusammen bauen habe ich 2 linke Hände. Lasse es lieber andere machen lassen.

Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen :)

Er möchte aber nicht am PC spielen sondern an seiner XBox und mit 500€ gibt es keine potente Gaming Hardware, da ist allein eine 1080Ti oder die vergleichbare 2080 deutlich drüber.

Von einigen professionellen Streamern kenne ich es, das die einen möglichst hoch getakteten Prozessor mit ordentlich Kernen hatten, der 5820K war da vor einen Jahren sehr beliebt, wie gut sich da ein Ryzen 2600/2700 schlägt kann ich dir ad hoc nicht sagen, da ich mich wenig mit der Materie beschäftige.
Muss eine Capture Card auch noch mit in die 500€ rein? Die liegen ja auch schnell bei 100€.

Bei einem günstigen Ryzen System kannste rechnen:
Ryzen 2600 ~150€ (man könnte für etwas weniger den Vorgänger 1600 nehmen, sind aber zickiger beim Arbeitsspeicher)
Mainboard ~80€
2x8GB DDR4 3000Mhz CL16 RAM ~80€
500GB MX500 SSD ~65€
NT ~70€
Gehäuse ~50€
günstige GPU für den Rest

Wie sieht es mit einem Betriebssystem aus?

Anstatt 2600+GPU könnte man auch einen 2400G mit 4 Kernen und 8 Threads nehmen mit integrierter Grafikeinheit, würde etwas Geld sparen.

Ein Intel System würde ungefähr beim gleichen Preis landen wie ein Ryzen 2600 + GPU, die CPU ist teurer und liefert eine integrierte, allerdings bekommt man zu dem Preis kein SMT, also nur 6 Kerne mit 6 Threads.
Evtl. ist in diesem Bereich Intel sogar etwas besser, weil die IGP durchaus brauchbar ist.

Aber dazu sollen sich bitte die Leute äußern, die tiefer in der Materie stecken, das hier soll dir nur einen groben Überblick geben.

Für die Montage würde ich dir übrigens die Helferliste (Link unten in meiner Signatur) nahelegen, den Zusammenbau lassen sich Versandhäuser mittlerweile sehr teuer bezahlen.

1080p/60 bekommst Du nicht in die dünne Bandbreite, die Dir Twitch zugesteht.

1080p/60 bringt dir auch nichts, solange du kein Partner bist, da dir viele Leute flöten gehen, die den Stream nicht runter regeln können. Nicht jeder hat die "Killer"-Leitung und so begrenzt du deine Zuschauerschaft schon von haus aus.

Danke für eure Tipps Links zum Computer die passen wären nice. Und Artikel 13 gilt erst in 2 Jahre....

mykoma schrieb:
Er möchte aber nicht am PC spielen sondern an seiner XBox und mit 500€ gibt es keine potente Gaming Hardware, da ist allein eine 1080Ti oder die vergleichbare 2080 deutlich drüber.

Von einigen professionellen Streamern kenne ich es, das die einen möglichst hoch getakteten Prozessor mit ordentlich Kernen hatten, der 5820K war da vor einen Jahren sehr beliebt, wie gut sich da ein Ryzen 2600/2700 schlägt kann ich dir ad hoc nicht sagen, da ich mich wenig mit der Materie beschäftige.
Muss eine Capture Card auch noch mit in die 500€ rein? Die liegen ja auch schnell bei 100€.

Bei einem günstigen Ryzen System kannste rechnen:
Ryzen 2600 ~150€ (man könnte für etwas weniger den Vorgänger 1600 nehmen, sind aber zickiger beim Arbeitsspeicher)
Mainboard ~80€
2x8GB DDR4 3000Mhz CL16 RAM ~80€
500GB MX500 SSD ~65€
NT ~70€
Gehäuse ~50€
günstige GPU für den Rest

Wie sieht es mit einem Betriebssystem aus?

Anstatt 2600+GPU könnte man auch einen 2400G mit 4 Kernen und 8 Threads nehmen mit integrierter Grafikeinheit, würde etwas Geld sparen.

Ein Intel System würde ungefähr beim gleichen Preis landen wie ein Ryzen 2600 + GPU, die CPU ist teurer und liefert eine integrierte, allerdings bekommt man zu dem Preis kein SMT, also nur 6 Kerne mit 6 Threads.
Evtl. ist in diesem Bereich Intel sogar etwas besser, weil die IGP durchaus brauchbar ist.

Aber dazu sollen sich bitte die Leute äußern, die tiefer in der Materie stecken, das hier soll dir nur einen groben Überblick geben.

Für die Montage würde ich dir übrigens die Helferliste (Link unten in meiner Signatur) nahelegen, den Zusammenbau lassen sich Versandhäuser mittlerweile sehr teuer bezahlen.

Danke dir für die Antwort das 500€ Budget ist nur für den PC alle anderen Sachen bezahle ich extra.

Zurück
Oben