NAS
Electronics

Computer zum Streamen

Asterparadise

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und freue mich über eure Beratung, da ich selbst wenig Erfahrung mit Hardware habe.
Ich bitte ebenso um Nachsicht, falls nicht alle benötigten Informationen gedeckt sind. Die Beratung soll nicht nur der Anschaffung dienen, sondern auch ein Lernprozess für mich selbst sein, um mich mit der Materie etwas besser auseinander zu setzen!

WICHTIG:
Ich bitte darum, darauf Rücksicht zu nehmen, dass der gewünschte PC zum Streamen genutzt wird und ich leider nicht weiß auf welche Komponente da geachtet werden muss. Ich bitte darum dies in der Beratung mit einzubinden.
Zum Beispiel wird eine Capture Card benötigt; gibt es da unterschiede auf die geachtet werden muss... etc.

Einsatzgebiet:
  • Streaming (Twitch)
  • Bildbearbeitung
  • Allgemeine Nutzung und ältere bzw. Retro-Spiele über Steam
  • Aktuelle Spiele werden überwiegend auf der Konsole gespielt. (Also über eine Capture Card übertragen)
  • Standard Programme wie Streaming Plattformen (Netflix, Spotify, etc.)
Besondere Wünsche:
  • wenn möglich nicht zu laut
  • WLAN/Bluetooth: Vorteilhaft
  • RGB: Wenn empfohlen
  • Speicherbedarf: Ausreichend für VOD, Clips, PNG- Dateien, denke 2TB sollte ausreichen.
  • Es muss optisch keine besonderen Lichteffekte etc. Besitzen es reicht, wenn ein elegantes/ Design hat
  • Größe: Es muss kein Tower sein, also riesig. Groß genug um neue Grafikkarten einsetzen zu können ohne Platzmangel zu haben. Aber ebenfalls offen für Empfehlungen.

Zum Vergleich habe ich folgenden PC gefunden, wo mich interessieren würde, ob dieser eine gute Basis bieten würde für meine Vorstellungen (Voraussichtlich werden da noch Anpassungen gemacht werden müssen):
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX5070Ti-102219/

Ich bedanke mich im Voraus und falls noch Informationen fehlen, ergänze ich diese gerne!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Es soll ebenfalls auf Twitch gestreamt werden über die Konsole unter anderem mit einer Capture Card.
Auf dem PC selbst eher Indie-Spiele, Retrospiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja. Es Videos schneiden/Bildbearbeitung wäre vorteilhaft.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Geeignet für Twitch und damit zusammenhängende Programme wie OBS/Streamlabs/Discord/Kamera & Microfon Anschlüsse (Headset tut es auch) aber falls diese Information bei der Beratung eine Relevanz spielt.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Minimum zwei wobei ein Monitor mit 1080 bereits zur Verfügung stehen würde.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.500-3.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah/In den nächsten Wochen/Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig bis garnicht, habe allerdings Unterstützung von Freunden die PC Selbstbau Erfahrung mitbringen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was für Bild-/Videobearbeitungsprogramme sollen genutzt werden?

Wenn man von diesem einen Einsatzzweck absieht, ist der PC überzogen. Die Untergrenze fürs Streaming mit Capture Card wäre wahrscheinlich irgendeine APU, 8GB RAM und eine RTX2060. (Nicht falsch verstehen, ich empfehle nicht 8GB RAM, viel zu wenig heutzutage.)

Aber beim Streaming per OBS kann heutzutage einwandfrei die Grafikkarte das Videoencoding beschleunigen. Und das können die Nvidia-Karten schon eine ganze Weile recht gut.

Wahrscheinlich würde der 1300€-PC aus der Kaufberatung schon reichen.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1400

Bzgl Capture Card dann z.B. die Fragen: Spielst du auf der Konsole auch Full-HD oder 4K? Spielst du in HDR? Und willst du z.B. auf dem Fernseher spielen, während du den PC-Bildschirm fürs Stream-Monitoring nutzt?

Danke für deine Antwort und Einschätzung!
Videoschnitt nur im Hobbybereich oder für Shorts, nichts aufregendes. Bzgl Konsole spiele ich 4k, aber 4k kann man auf twitch soweit ich weiß eh nicht streamen.
Nicht HDR ist ein 0815 4k Smart TV

Asterparadise schrieb:
Geeignet für Twitch und damit zusammenhängende Programme wie OBS/Streamlabs/Discord/Kamera & Microfon Anschlüsse (Headset tut es auch) aber falls diese Information bei der Beratung eine Relevanz spielt.
Also eine Menge Singlecore und Multicodeperformance (250K Plus/270K Plus) gepaart mit mind. 48GB RAM, eher 64GB und einer RX9070XT/RTX5070Ti plus CaptureCard.
Dazu am besten 4TB TLC NVME Speicher und noch einer 20TB CMR HDD für die VODs.
Ich kenn doch meine Pappenheimer von einem Streamer. :p

Es macht einen großen Unterschied ob man "nur" Streamen möchte oder eine vollumfängliche Vollzeitcreatorworkstation benötigt.

Einmal als obere P/L Lösung und einmal als abgespeckte Variante:
https://geizhals.de/wishlists/5059655
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)
Die teurere ist mehr für Vollzeitcreator die günstigere mehr fürs Hobby.

Ein guter YT Kanal für aktuelle Basics zum Streamen:
https://youtube.com/@nilson1489

Edit:
Intel wurde zum einen wegen dem starke Multi und der guten P/L jedoch vor allem wegen dem Quicksync ausgewählt.
Damit ginge auch das Streamen über die Hardwareenocder der iGPU, die meisten Bearbeitungsprogramme haben auch eine Quicksync Unterstützung implementiert weswegen eine RX9070(XT) nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Beim Encode für Livestreaming ist die RX9000er Serie btw. sehr gut aufgestellt in der Qualität, anders als die RX7000er die dießbzgl. keine brauchbare Konkurrenz zu RTX GPUs darstellten.
Ergänzung ()

Non RGB Vollzeitcreatorworkstation:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=6216ab79179370d7&number=SW11926

Hobby non RGB:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=ea82090c4e1e3361&number=SW11926
Asterparadise schrieb:
Zum Vergleich habe ich folgenden PC gefunden, wo mich interessieren würde, ob dieser eine gute Basis bieten würde für meine Vorstellungen (Voraussichtlich werden da noch Anpassungen gemacht werden müssen):
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX5070Ti-102219/
Wo fängt man da an. :(
  1. Eine tolle Gaming CPU der bei deiner Last jedoch die Multicorepuste ausgeht, außerdem ohne Quicksync.
  2. Mainboard mit mangelhafter Ausstattung und schwachen Spannungswandlern.
  3. Kein Betriebssystem.
  4. Definitiv zu wenig RAM für Streaming, Spielen und Contentcreation
  5. Unbekannte NVME, ist also eine Wundertüte die dir das Hardwaregenick mit QLC NAND brechen kann.
  6. Unbekanntes Customodell bei der dGPU, man kauft hier ebenfalls die Katze im Sack.

Das einzige was an dieser Konfig. in Ordnung ist ist das PSU, selbst das Gehäuse ist in der Basis kein Luftdurchflusswunder. :p

Edit:
Der CPU Kühler ist ebenfalls eine ungetestete Unbekannte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe, dass anspruchslose Spiele gespielt und nur hobbymäßig ein paar Videos geschnitten werden, dann halte ich eine 5070 Ti eigentlich auch für überzogen. Streaming per Nvenc oder Quicksync braucht nicht viel. Die Hardwareleistung ist hier eher für das Spielen an sich interessant.

@djducky
Wenn man jedenfalls neben OBS und dem jeweiligen Spiel noch Streamlabs, Discord, Streamelements und Konsorten laufen lässt geht einem Ryzen 7 9700X/7800X3D schneller die Puste aus als man denkt. :p

Ein 250K sollte es also schon sein, bei der RTX5070Ti bin ich hingegen bei dir wenns beim Hobby bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kenne mich mit der Software und deren Gefräßigkeit nicht so aus, aber so ein 250/270K bildet das ja gut ab. Dann hat er mit Quicksync noch nen zweiten Encoder...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn du die aktuellen Spiele eh auf der Konsole zocken willst, wäre so ein High-End Gaming-PC völlig überzogen.

Da reicht ein Ryzen 7 9700X (Core i5 250K/KF Plus wäre auch eine Alternative wenn Intel für dich auch okay ist) mit 16GB RAM und GeForce RTX 5060 Ti 8GB völlig aus.

Da reichen incl. integrierter Capture-Carte weniger als 1.650€ völlig aus, z.B. so: https://www.alternate.de/configurat...xMjEsMTAwMTk5MTI0LDEwMDA0MDEyMSwxMDAxNzU0NjZd

forum1093.jpgforum1094.jpg

@RealMax123
Ich glaube, man kann es aufgeben, die Sinnhaftigkeit deiner Alternate-Konfiguriererei im Detail mit dir zu diskutieren, es interessiert dich ja ohnehin nicht.

Daher nur an @Asterparadise eine Kaufwarnung für diese Konfiguration. Wir sollten erst einmal etwas mehr zu den Spielen und Videoschnitt erfahren, was da wirklich am PC gezockt und gestreamt werden soll. Die Elgato Karte gibt es gerade für 230€ bei Amazon, falls so etwas für Konsolen-Streaming benötigt wird. Nur macht die halt auch 8K pass-through, was hier gar nicht benötigt wird. Daher reicht so etwas wie die 4K S. Auch gerade im Prime Day Angebot für ~135€, die noch etwas bessere 4K X steht da gerade für ~200€.

Die benötigten PC-Komponenten sind nicht vom Konsolenstreaming abhängig, das kann heute jede halbwegs moderne Grafikkarte verarbeiten. 8GB würde ich heutzutage trotzdem meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Zurück
Oben