Asterparadise
Newbie
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen und freue mich über eure Beratung, da ich selbst wenig Erfahrung mit Hardware habe.
Ich bitte ebenso um Nachsicht, falls nicht alle benötigten Informationen gedeckt sind. Die Beratung soll nicht nur der Anschaffung dienen, sondern auch ein Lernprozess für mich selbst sein, um mich mit der Materie etwas besser auseinander zu setzen!
WICHTIG:
Ich bitte darum, darauf Rücksicht zu nehmen, dass der gewünschte PC zum Streamen genutzt wird und ich leider nicht weiß auf welche Komponente da geachtet werden muss. Ich bitte darum dies in der Beratung mit einzubinden.
Zum Beispiel wird eine Capture Card benötigt; gibt es da unterschiede auf die geachtet werden muss... etc.
Einsatzgebiet:
Zum Vergleich habe ich folgenden PC gefunden, wo mich interessieren würde, ob dieser eine gute Basis bieten würde für meine Vorstellungen (Voraussichtlich werden da noch Anpassungen gemacht werden müssen):
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX5070Ti-102219/
Ich bedanke mich im Voraus und falls noch Informationen fehlen, ergänze ich diese gerne!!
ich möchte mir einen neuen PC zulegen und freue mich über eure Beratung, da ich selbst wenig Erfahrung mit Hardware habe.
Ich bitte ebenso um Nachsicht, falls nicht alle benötigten Informationen gedeckt sind. Die Beratung soll nicht nur der Anschaffung dienen, sondern auch ein Lernprozess für mich selbst sein, um mich mit der Materie etwas besser auseinander zu setzen!
WICHTIG:
Ich bitte darum, darauf Rücksicht zu nehmen, dass der gewünschte PC zum Streamen genutzt wird und ich leider nicht weiß auf welche Komponente da geachtet werden muss. Ich bitte darum dies in der Beratung mit einzubinden.
Zum Beispiel wird eine Capture Card benötigt; gibt es da unterschiede auf die geachtet werden muss... etc.
Einsatzgebiet:
- Streaming (Twitch)
- Bildbearbeitung
- Allgemeine Nutzung und ältere bzw. Retro-Spiele über Steam
- Aktuelle Spiele werden überwiegend auf der Konsole gespielt. (Also über eine Capture Card übertragen)
- Standard Programme wie Streaming Plattformen (Netflix, Spotify, etc.)
- wenn möglich nicht zu laut
- WLAN/Bluetooth: Vorteilhaft
- RGB: Wenn empfohlen
- Speicherbedarf: Ausreichend für VOD, Clips, PNG- Dateien, denke 2TB sollte ausreichen.
- Es muss optisch keine besonderen Lichteffekte etc. Besitzen es reicht, wenn ein elegantes/ Design hat
- Größe: Es muss kein Tower sein, also riesig. Groß genug um neue Grafikkarten einsetzen zu können ohne Platzmangel zu haben. Aber ebenfalls offen für Empfehlungen.
Zum Vergleich habe ich folgenden PC gefunden, wo mich interessieren würde, ob dieser eine gute Basis bieten würde für meine Vorstellungen (Voraussichtlich werden da noch Anpassungen gemacht werden müssen):
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX5070Ti-102219/
Ich bedanke mich im Voraus und falls noch Informationen fehlen, ergänze ich diese gerne!!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Es soll ebenfalls auf Twitch gestreamt werden über die Konsole unter anderem mit einer Capture Card.
Auf dem PC selbst eher Indie-Spiele, Retrospiele.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel/hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja. Es Videos schneiden/Bildbearbeitung wäre vorteilhaft.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Geeignet für Twitch und damit zusammenhängende Programme wie OBS/Streamlabs/Discord/Kamera & Microfon Anschlüsse (Headset tut es auch) aber falls diese Information bei der Beratung eine Relevanz spielt.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Minimum zwei wobei ein Monitor mit 1080 bereits zur Verfügung stehen würde.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2.500-3.000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah/In den nächsten Wochen/Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Wenig bis garnicht, habe allerdings Unterstützung von Freunden die PC Selbstbau Erfahrung mitbringen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.