Computer zum zocken

Man kann den i5 2500 (ohne k), der ist genauso stark wie der k, aber nicht so gut zu übertakten. Aber letztlich ist der 2400er auch sehr leistungsfähig und nur der Unterschied lohnt preislich überhaupt.

Mit den H-Mainboards kann man die integrierte Grafikeinheit der CPUs nutzen, bei den P-Mainboards nicht.
Dafür unterstützen die P-Mainboards das Übertakten des Prozessors, weshalb ein P-Mainboard bei ein k-CPU mit freiem Multiplikator vorzuziehen ist. Wenn man nicht übertakten will, ist das unnötig.
Grade aufgrund des Vorhandenseins von P-Mainboard bezweifel ich doch stark, das OC die Garantie erlöschen lässt. Oder steht das in den Garantiebedingungen? Wenn ja, wie wollen die das nachweisen?

na dann will ich mal versuchen redlabour zumindest stellenweise etwas in schutz zu nehmen.

1. vor allem mit dem hintergrund steigender energiepreise (nicht nur durch die aktuelle atom debatte in deutschland sondern weltweit) aber auch wegen wachsender probleme mit der kühlung aktueller highend komponenten vermute ich mal das die leistungsaufnahme der hardware in den kommenden jahren weit weniger steigen wird als dies die letzten jahre der fall war. da aber für die meisten kombinationen derzeit selbst ein 400w netzteil noch problemlos ausreichend ist würde ich persönlich mal davon ausgehen das ein netzteil mit 500-600w auch für zukünftige aufrüstungen noch ausreichend sein sollte. wie bereits erwähnt wurde mach ein 800w netzteil wegen dem höheren kaufpreis und auch wegen der deutlich sinkenden effizienz wenig sinn.

2. wenn man die reine preis/leistung betrachtet ist amd derzeit in den meisten bereichen tatsächlich besser aufgestellt als intel, die kleinen athlon cpu's und auch der phenom bis hin zum x4 955 haben fast durchgehend eine sehr gute preis/leistung und sind ähnlich teuren intel cpu's teilweise deutlich überlegen. nun gehe ich mal davon aus das redlabour darauf anspielt das der phenom x4 955 alle für alle aktuellen spiele locker schnell genug ist was soweit auch stimmt ABER er so viel geld für einen pc ausgibt möchte ja meist auch gerne das es eine weile so bleibt. natürlich kann ich nicht in die zukunft schauen aber auf grund aktueller benchmark ergebnisse kann man schon davon ausgehen das der i5 deutlich länger für spiele ausreichend ist als der phenom x4. (der x4 975 und die x6 sind übrigens preislich schon wieder ähnlich angesiedelt wie der i5 und trotsdem oft langsamer in spielen, daher bin ich darauf mal nicht näher eingegangen.)

4. ok die samsung f3 ist schon eine gute festplatte aber im vergleich zu anderen festplatten von wd, hitachi usw. sind die unterschiede doch eher gering. da die letzten beiden samsung platten die ich bestellt habe schon bei lieferung nicht funktioniert haben würde ich übrigens momentan alles kaufen wo nicht samsung drauf steht aber das sind individuelle erfahrungen mit einzelnen teilen die man nicht auf die masse übertragen kann.

5. die erfahrung das lg laufwerke nicht so lange halten habe ich auch schon oft gemacht, aber da hätten wir jetzt mal wieder die sache mit den individuellen erfahrungen die man mit relativ wenigen teilen macht. ich kann mir gut vorstellen das jeder hersteller den ein oder anderen kunden hatte der wegen solchen erfahrungen jetzt wo anders kauft. wenn man da ein einigermaßen aussagekräftiges bild bekommen will dann würde ich (neben testberichten) vorschlagen möglichst viele bewertungen über das entsprechende gerät zu lesen. wenn alle schreiben das ding ist mist dann wird wohl was dran sein, wenn nur zwischendurch mal einer unzufrieden ist würde ich davon ausgehen das es ein einzelfall ist.

6. korrekt, ich vermute auch das es auf absehbare zeit so bleiben wird. bei den aktuellen ram preisen wäre es aber auch kein beinbruch etwas mehr zu kaufen.

7. die kritik am prozessor kann ich ja wegen der preis/leistung noch nachvollziehen, allerdings beim prozessor sparen und das geld dann in eine schnellere grafikkarte investieren macht dann doch eher wenig sinn da dadurch die preis/leistung wieder schlechter wird.

8. wüsste jetzt nicht warum das gehäuse schrott sein sollte, sicher kann man für den preis nicht sehr viel erwarten aber es tut seinen zweck.

Ich danke schonmal wenn sich bis morgen abend nix mehr ändert, wird der Pc bestellt :)
Ergänzung ()

Noch eine kurze Frage, wie groß ist der performance unterschied zwischen der GTX 570 und der Radeon HD 6950? Spürt man den unterschied im alltag stark?

Zuletzt bearbeitet:
ist bestellt mit ner Radeon 6950 :) Danke an alle die sich die Zeit genommen haben mir, bzw meinem Bruder, zu helfen!

Eine letzte kurze Frage hätte ich noch bevor ich nen neuen Thread aufmachen müsste:

Ich habe in meine etwas älten Rechner:

4GB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
Corsair TX500 650W
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
LG GH20N bare schwarz
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

ne Club 3D HD4870 512MB drin.

Lohnt es sich ~150€ in die Hand zu nehmen und ein Update auf z.b AMD Radeon HD 6850 durchzuführen?
Denke Spätestens in 2 Jahren kaufe ich eh einen neuen Rechner :)

Die 4870 ist so schnell wie die 5770.
Die 6850 ist ca. 30% schneller und die (sehr leise) Sapphire-Version bekommst du fuer 130 EUR.
Die 5850 ist ca. 45% schneller und die bekommst du im Moment sogar fuer nur 110 EUR.

Man merkt das schon bei der 6850 in einigen Spielen (bspw. Battlefield BC2).

Wenn du die Leistung gerade brauchst, solltest du echt ueber die 5850 nachdenken: http://gh.de/a630270.html

die 5850 klingt nicht schlecht und für 110€ kann man nix sagen eigentlich, zwar gibts dann auch wieder die 5870 für nur 50 euro mehr aber irgendwo muss man sparen! welche wäre die wahl?
kannst du was zur leistungsaufnahme und geräuschpegel der 3 karten sagen?
also die 4870 ist nicht gerade leise und heiß ist sie bei mir auch (90°C unter last)-.- da verbrennt man sich schonmal die finger Oo

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 ist im Idle heiss, weil sie nicht runtertaktet. 80 Grad sind bei dem Ding normal. Dementsprechend frisst sie auch Strom. Die 5000er Reihe ist da wesentlich besser. Unter Last werden sie natuerlich alle warm bzw. heiss.

supastar hatte ja schon einen passenden Test verlinkt. Da ist auch die 4870 noch dabei.

Temperatur: https://www.computerbase.de/artikel...x-570-test.1379/seite-23#abschnitt_temperatur
Leistungsaufnahme: https://www.computerbase.de/artikel...est.1379/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

Edit: Die Lautstaerke findest du da auch.

Ob sich die 5870 lohnt, musst du selbst wissen. Es geht halt immer schneller und teurer, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis immer schlechter wird. Wann du die Grenze ziehst, musst du leider selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben