Fireplace April 2026

Computer zusammenbauen - Was muss ich beachten?

hbkevin

Cadet 4th Year
Guten Abend,

heute habe ich endlich alle Komponenten bestellt und freue mich schon drauf, wenn die "Ware" ankommt und ich sie zu meinen ersten eigenen PC bauen kann.

Und so sieht er aus:

AMD Athlon II X3 445
MSI 770-C45
4GB G.Skill 1333MHz CL7
HD 5770 1024MB
be quiet Pure Power 430W
Samsung F3 500GB
LG GH24
Xigmatek Asgard + einen weiteren Gehäuselüfter

Windows 7 Ultimate 64bit (original)

Muss ich beim zusammenbau primär dieser Komponenten etwas beachten?

Muss ich mich vorher/mehrmals an einem unlackierten Heizkörper oder Steckdose erden oder ist das unnötig? (Habe gelesen das es gut sein soll wegen den Kontakten der Komponenten etc.)

Und kann man bei diesem System später noch etwas "rausholen"?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten :)

MfG

Kevin

du solltest dich erden. das macht man entweder an der unlackierten heizung, oder besser an der steckdose. bitte an der erdung, nicht an der phase! ansonsten nicht zu grob anfassen und die steckkarten nicht am kühlkörper festhalten und transportieren. gibt im übrigen viele videos auf youtube, wo du dirs angucken kannst

Auf den ersten Blick sollte beim zusammenbau nichts besonderes auftreten, das übliche halt. Ich nehme mal an, dass du dir schon Tutorials zum Zusammenbau angeguckt hast, deinm zusammenbau sollte nicht groß abweichen.
rausholen kannst du aus dem System später auf jeden fall durch wechsel von GraKa und CPU sowie ram-erweiterung noch die nötigen Prozente Leistung

Auf jeden fall vorsichtig zusammensetzen nix mit gewallt. Erden ist in keinem Fall verkehrt dadurch geht ja nix kaputt. rausholen kann man prinzipiel aus jedem system etwas beim einen mehr beim anderen weniger. kommt auch immer auf die komponente selbst an die eine geht besser die andere nicht so.

hab mich noch nie geerdet und hab schon viele PCs zusammen gebaut oder tausende male teile ausgewechselt.
mittlerweile glaube ich das es ein mythos ist aber falsch ist es dennoch nicht^^

Hm, also hilfreich könnte das hier sein:
Nicht vergessen, die Abstandhalter zwischen Gehäuseblech und Mainboard richtig zu setzen.
CPU+Kühler und Ram im ausgebauten Zustand einbauen, das geht leichter.
Nur ganz wenig Wärmeleitpaste benutzen.
Aufpassen, dass sich bei den Anschlüssen, die hinten beim Gehäuse hinausschauen werden, keine der Federbleche der Blende verhaken oder womöglich in einen Anschluss hineinragen.
Festplatten mit den Chips nach unten einbauen.
Die Gehäusesteckkontakte mit der Beschriftung nach außen auf das Mainboard stecken. Bei Power und Reset ist das zwar egal, aber die LEDs brauchen die richtige Polung.

Hm, tja, der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
mfg
IRID1UM

Dir fehlt ein guter CPU Kühler, wenn du mehr Herzchen haben willst.

Hm, tja, der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
hehe :-D

sonst einfach Handbücher bzw. Einbauanleitungen der Teile anschauen... wichtiger sind eher die richtigen Bioseinstellungen, weil falsch stecken kann man bei heutiger Hardware eigentlich nur mit roher Gewalt...

edit: evtl. noch wichtig. Vor dem schließen des Gehäuses nochmal die Funktion aller Lüfter überprüfen und auf die richtige Ausrichtung achten...

Zuletzt bearbeitet:
Eins muss ich vorweg schonmal sagen, dass um diese Uhrzeit noch so viele Antworten kommen, hätte ich nicht gedacht. Großes Lob und Danke an alle.

Ich benutze den beiligenden CPU Kühler :)
Kann man später vielleicht auch die CPU oder GraKa übertakten?
Kann ich Bioshock (1&2) und Far Cry 2 spielen?

MfG

Kevin

Was heißt hier vorher entladen - du solltest das immer wieder tun - und am besten nicht auf Teppich zusammen bauen, durch die Reibung auf diesem lädst du dich nämlich am meisten auf.
Ich mache es immer so - baue das Netzteil in das Gehäuse, Schrauben rein und anstecken, dann ist das ganze Gehäuse zum entladen - Netzteil nicht einschalten dabei.

Kann man später vielleicht auch die CPU oder GraKa übertakten?
klar doch, auch wenn der boxed kühler der dem prozessor beiliegt nicht sehr viel spielraum lässt sind bestimmt ein paar 100mhz mehr drin. mit etwas glück kannst du bei der cpu auch den 4. kern freischalten. auch die grafikkarte sollte noch etwas mehr takt vertragen.

dir sollte aber auf jeden fall klar sein das die garantie dann weg ist!
Kann ich Bioshock (1&2) und Far Cry 2 spielen?
je nach auflösung vielleicht nicht auf max. einstellungen aber gut spielbar müssten eigentlich alle aktuellen spiele sein.

wegen den tipps zum zusammenbau: alles was hier geschrien wurde findest du nochmal schön strukturiert der reihe nach in der von mir verlinkten faq.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite hatte ich auch schon vorher in meinen Favoriten :)
Und wie ist es so mit den zwei Spielen? Könnte man die Grafik hochstellen?

MfG

Kevin

Wozu den Übertakten...

Kann ich Bioshock (1&2) und Far Cry 2 spielen
Ich würde sagen ohne Übertakten bei nem Monitor bis 1680x1050 Pixel Auflösung bestens... es sei den du brauchst bei der Auflösung mehr als 2/4xAA und 16xAF.

Bei höheren Auflösungen und mehr Blingbling... würde ich eher zur 5850 raten... die is aber dann doch mal nochn deutliches Stück teurer :-(

Vielen Dank :)
Somit werde ich fürs erste ins Bett gehen :)
Ich wünsch euch noch viel Spaß

MfG

Kevin

Tipp: Bei Deinem Gehäuse (habe ich auch) solltest Du den hinteren Lüfter vor (!) dem Mainboard einbauen. Das wird sonst aus Platzmangel eine tierische Fummelei, insbesondere, wenn man schallgedämmte Gummibefestigungen für den Lüfter hat. (Das hat mich fast 1/2 Stunde gekostet und Nerven.

Martin

Ok das werde ich beachten.

Später könnte man sich ein Phneom2 X6 1055t holen wenn die dann richtig günstig werden weil die Lager leeren müssen. Und auf eine HD6970 wechseln bzw. RAM kann man auf 8Gb erweitern. Also noch sehr Ausbau fähig.

Das ist gut zu wissen.

Zurück
Oben