Computer zusammenstellen Beratung

Sorry ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich wollte auf einer anderen Seite die GPU über raten holen da es bei mf nicht geht weil ich nicht arbeitstätig bin zurzeit leider. Kredit beantragen bei der Bank ist glaube ich verboten für Sozialempfänger / Jobcenter. Ich bekomme momentan nur vom Jobcenter Geld leider, deswegen lehnen mich die meisten Seiten ab was Ratenkauf angeht.

Wenn ihr meint ich soll mit einer billigeren Grafikkarte erst mal anfangen und in 8 Monaten erst die rx 7900 xt kaufen, kann ich das auch gern so tun :).
 
Hm, wenn deine finanzielle Situation derzeit eher angespannt ist, würde ich an deiner Stelle versuchen, den PC so günstig wie möglich zu halten bzw. überlegen, ob eine Anschaffung wirklich nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und buxtehude
Ich hab mir überlegt das es gar nicht mal verkehrt wäre wenn ich einfach einen PC Miete für 3 Monate und dann die Teile aus dem Warenkorb kaufe mit einer gebrauchten RX 6700 XT. Und dann würde ich 5 Monate weiter Geld sparen und die 7900 XT neu kaufen.
Oder einfach einen PC für 12+ Monate mieten und solange nutzen bis ich genug Geld habe für einen ganzen Computer inklusive die 7900 XT, so würde ich die 6700 XT überspringen.

Ich glaube das wäre am sparsamsten und schlausten. Nun 3 Fragen:

1. Welche Seite hätte kein Problem mit Sozialempfänger wo man Computer mieten könnte ? meine Bonität ist glaube ich bei 60-70% da ich bereits ein Handy zusammen mit einer unlimited max flat bei O2 finanziert habe im dezember (für 2 Jahre) als Neukunde und eine Nintendo Switch seit 15 Monaten (9 Raten sind noch offen).
Ich hatte mal vor 5 Monaten meinen Schufa beantragt und da stand drin dass meine Bonität bei 70% liegen würde. Aber dann hab ich noch ein Handy + die Sim Karte wie gesagt geholt, und nun sollte es weniger sein.

2. Könntet ihr mir auch gleich einen Computer da raussuchen ? Mein Budget liegt bei 240€ monatlich aber es wäre besser nicht gleich alles auszugeben damit ich auch etwas nebenbei habe für Notfälle, Arztkosten etc. falls mal was auf mich zu kommen sollte. Und ich will ja auch etwas sparen können für den zukünftigen PC.
Ich glaube 50-100€ wären Ideal falls es was in der Reichweite gibt. Oder maximal 110-150€. Es muss kein ultra PC sein. Die CPU Intensiven Games würde ich weg lassen und eigentlich Games wie black desert online spielen für den Anfang. Also MMO's und vielleicht paar online Shooter wie Rainbow Six siege aber nicht CPU Heavy wie gesagt.

3. Wie sicher ist mieten ? ich habe angst das wenn ich was miete, und dann zurück gebe, der Anbieter lügen könnte und sagen könnte dass ich absichtlich was kaputt oder zerkratzt hätte. Deswegen trau ich sowas eigentlich nie. Meint ihr sowas könnte passieren (ich rede nicht von Privat Anbieter. Da möchte ich niemals mieten) ? und was würde passieren ? müsste ich das ganze Geld für das Produkt zahlen oder eher etwas zusätzlich Geld als Entschädigung ?

Den Computer aus dem MF Warenkorb werde ich zu 100% kaufen nachdem ich endlich genug Geld gespart habe. Bis dahin würde ich gern einen PC mieten. Hoffentlich gibts Seiten wo man als Sozialempfänger sowas machen kann.
 
@raijid
zum Thema "PC mieten" habe ich keinerlei Erfahrung und wüsste auch keinen Anbieter. Da bin ich selbst auch auf die Google-Suche angewiesen.
Hast du denn schon einen Anbieter ins Auge gefasst? Da könnte man dann mal auf dessen Webseite schauen.
 
Ich hab in google die Seiten grover.com und miete24.com gefunden.
Miete 24.com hat echt Computer die gut sind / mir reichen würden. RX 6700 XT mit Ryzen 5600 / 5800x für monatlich 128€ etwa. Leider ist die kleinste Rate die ich da wählen kann, 12 Monate. Aber in spätestens 3 Monaten hätte ich geplant die Teile aus dem Warenkorb aus diesem Thread zu kaufen.
 
@raijid
Ganz ehrlich übe sich einfach in etwas Geduld und spare noch etwas und kauf dann den PC anstatt unnötig Geld für Sachen wie PC Miete oder überteuerte Zinsen auszugeben.

Wenn du dir für 12 Monate so einen PC mietest bist du mal eben 1536€ los und musst den PC nach dem Jahr wieder zurückgeben auch kein wirklich gutes Geschäft für dich.

Wenn du jetzt für gewisse Arbeiten einen PC brauchst wäre evtl. eine Intel CPU oder AM5 eine Idee die haben eine iGPU, sprich du kannst den PC auf jeden Fall schon mal fürs Arbeiten nutzen und später eine Grafikkarte zu Spielen nachrüsten.

Daher jetzt konkrete Frage wie viel Geld würde dir jetzt für den PC zur Verfügung stehen ohne irgendwelche Raten ect.
Ist auch nicht wichtig wie es sich zusammen setzt nur eine Summe mit der wir arbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid und JollyRoger2408
Hey ! das mit iGPU ist die Lösung ! Es kann sein das mein Geld für März doch etwas knapper wird. Also wäre mein Budget 700-800€. Wenn ich eine GPU weglasse, kann ich auf jeden Fall die Teile aus dem Warenkorb kaufen. Keine Ahnung ob die 5800x iGPU unterstützt. Wenn nicht, suchen wir was anderes raus :). Und später nach 1-2 Monaten würde ich auf jeden Fall nachrüsten.

Edit: Okay gerade gesehen das die 5800x kein iGPU unterstützt. Bin auf die 5600G gestoßen, die soll gut genug sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Okay gerade gesehen das die 5800x kein iGPU unterstützt. Bin auf die 5600G gestoßen, die soll gut genug sein
Nein keine so gute Idee wenn du nachrüsten willst da die CPU Leistung der AM4 APUs ein Stück schwächer ist und diese kein PCIe 4 unterstützen.
Daher wäre hier Intel oder AM5 die bessere Wahl.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bdd1bd54660750338d87d75ed4a788c54293c4eba7

Wäre aktuell bei 856€, Gehäuse und NT sind gerade im Angebot, Preis kann sich entsprechend auch kurzfristig wieder ändern.
Der 13600K ist noch etwas schneller als der 5800X und hat eine iGPU.
Eine richtige GPU kannst du später dann auch noch problemlos nachrüsten, hast jetzt schon mal eine vernünftige Plattform die du zumindest zum Arbeiten auch schon nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ich habe mir gerade die 13600K angeschaut und mich darin verliebt. Nun finde ich die Liebe wieder zurück in Intel CPU's. Als die 5800x damals raus kam, war der Prozessor das beste für CPU intensive games wie z.b escape from tarkov. Nun hab ich auf Youtube gesehen das die 13600K sogar mindestens 20FPS mehr bietet als die 5800x in escape from tarkov also WOW. Danke ! das werde ich zu 100% bestellein nächste Woche. Vielen lieben dank. Das hat mich sogar vor einem Fehlkauf bewahrt.
 
@raijid
Das richtige von AMD wäre da dann eher der 5800X3D (passt in dem Fall nicht wegen fehlender iGPU), bei Intel immer auch etwas darauf achten, ob die Benchmarks mit DDR4 oder DDR5 gemacht sind das hat auch Auswirkungen auf die Leistung.

Am besten noch mal die einzelnen Preise am Kauftag durchchecken, wie gesagt in meinem Warenkorb sind auch ein paar Angebote die vermutlich nächste Woche nicht mehr gelten, bei Hardware gilt meist Hardwarepreise = Tagespreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Oh ich hab tatsächlich nicht auf den RAM geachtet in den Videos aber zu DDR4 mit beiden Prozessoren gibt es leider kaum vergleich Videos auf Youtube. Es ist dennoch nicht so schlimm, die 13600K sollte dennoch mehr fps bieten, selbst wenn es nur ein wenig sein sollte als mit meinem vorherigen PC :).

Ich kann die Teile erst Montag bestellen weil da mein Geld erst kommt. Leider.
 
Schick dann am besten am Kauftag noch mal die Konfig, dann schauen wir tagesaktuell noch mal wie es mit Angeboten aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ja gerne :). Falls man da dann immer noch was sparen könnte, selbst wenn es nur paar Euros wären, wäre das super. In meiner Situation bringt jeder Cent den ich spare schon viel :D
 
Ich hab hier die 13600k gefunden, angeblich neu aber keine Ahnung wie riskant das ist also frag ich euch um Rat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-i5-13600k-prozessor/2337360513-225-1111

Ich hab ihn angeschrieben und er sagte das der Prozessor noch zu haben ist. Nun hab ich ihm nach ein Bild gefragt weil ich die Verpackung sehen will zur Sicherheit und warte bis er das Bild vorlegt. Eventuell sollte ich ihm auch nach einem Bild von der Rechnung fragen. Kann man hier noch was falsch machen oder nicht wenn er die Bilder vorlegt und es wirklich neu ist ? ich spare mir 30-50€ für ein neuwertiges Produkt. Ist jetzt nicht viel aber für mich auch nicht schlecht.
 
@raijid
Neuer Benutzer ohne Bewertungen, mit Versand wären es 305€, die CPU bekommst du aktuell neu vom Händler für 325€ sorry aber da wäre mir die Ersparnis gemessen am Risiko viel zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid und JollyRoger2408
Ich habe sehr gute Nachrichten: Ich habe mal bei mir im Keller geschaut und gesehen dass ich ja noch ältere Spielkonsolen und Games dazu habe. Hab die alle auf Ebay Kleinanzeigen rein getan, und das meiste hat sich schnell verkauft was ich nie gedacht hätte. Morgen werde ich alles verschicken. Ich hab jetzt 200€ gemacht dadurch, und wenn ich die anderen restlichen Sachen noch verkauft kriege, wäre ich bei weiteren 260€, also insgesamt 460€.
Ich habe mich entschieden meine Grafikkarte doch über Raten zu kaufen, seid mir nicht böse. Aber dafür wenige Raten. Ich werde es abgezahlt kriegen :) aber erstmal warte ich zur Sicherheit ab dass ich auch wirklich alles verkauft kriege.

Ich glaube ich hatte vorher von eine RX 7900 XT geschrieben aber eigentlich meinte ich die 7900 XTX. Hoffentlich reichen damit 750W zusammen mit der I13600k. Als Gehäuse hole ich mir wahrscheinlich die Be Quiet 500 FX, hoffentlich ist das auch nicht verkehrt. Wenn doch, bleibe ich beim anderen Case was oben im MF Warenkorb ist.

Ps. Kleine Frage: Ich habe auch nintendo 3Ds Spiele verkauft gekriegt, die sind echt winzig in einer Quadratform. Die käufer auf Kleinanzeigen haben mir das Geld über Paypal mit Käuferschutz geschickt, und haben mir gesagt ich solle es als Brief verschicken. Ist dass schlimm ? ich habe das Gefühl das die mich betrügen könnten, dann wäre alles Geld verloren. Zur Sicherheit versichere ich die Briefe ab mit Sendungsnummer, das sollte ja gehen. Meint ihr die könnten dann trotzdem betrügen und bei Paypel behaupten sie hätten ihr Paket nicht gekriegt ? kann ich dann dennoch mein Geld verlieren obwohl ich eine Sendungsnummer vorlegen könnte ? eigentlich nicht oder ? wenn doch, dann bitte rechtzeitig warnen, denn morgen um 15:00 Uhr bin ich bei der Post um es abzuschicken alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
raijid schrieb:
aber eigentlich meinte ich die 7900 XTX
Beachte:
Etliche der RX 7900 XTX GPUs im AMD Referenz-Design haben/hatten(?) Problem mit dem Kühlsystem; wie es scheint zu wenig Flüssigkeit in der Vapor Chamber. K. A. ob schon alle betroffenen Karten vom Markt genommen wurden. Daher wäre es besser, eine der RX 7900 XTX im Custom-Design zu nehmen. Die haben eigene Kühllösungen und sind davon nicht betroffen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_noreference~9816_02+04+13+-+RX+7900+XTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Super Info danke <3. Ja ich nehme normalerweise sowieso immer Custom Modelle :). Hab gerade auf baur.de gesehen das es da die 7900 XTX nicht gibt :(. Ansonsten kenne ich keine Seiten wo ich was mit Raten abschließen kann. So Seiten wie Saturn und Mediamarkt, lehnen mich immer ab warum auch immer. Wahrscheinlich weil ich keinen Job habe und Sozialempfänger bin.
Notfalls hol ich einfach eine gebrauchte Budget Grafikkarte wie z.B RX 6700 XT bis die 7900 XTX so alt ist, dass der Preis stark sinkt was aber Jahre dauern kann. Aber dennoch wäre es nicht verkehrt in meiner jetzigen Lage denke ich.
 
@raijid
Gerade bei Shops wie baur oder Otto ist Hardware meist eh überteuert falls das Gesuchte überhaupt verfügbar ist, wenn dann noch die überzogenen Zinsen dazukommen sind wir wieder bei dem Punkt, dass das für dich kein guter Deal ist gerade wenn Geld eh knapp ist.
Dann nimm lieber eine GPU die du dir auch leisten kannst, die 6700XT ist ja jetzt alles andere als eine schlechte Grafikkarte und für grob ein drittel des Preises zu haben.

Was Kleinanzeigen angeht, als jemand der dort auch öfters verkauft, bei Zahlung mit Käuferschutz versende ich grundsätzlich Versichert und mit Sendeverfolgung, wenn dem Käufer das zu teuer ist muss er eben überweisen oder Freunde/Familie zahlen oder sich einen anderen Verkäufer suchen.
 
Vielen lieben Dank für die Info, das hilft mir sehr. Gut dann bleib ich erstmal bei der 6700 xt. Und mein Zeug Verkauf ich auf jeden Fall versichert, auch die Spiele die ich über Brief verschicke aber da frag ich zur Sicherheit bei der Post nach ob man das versichern kann mit Sendungsverfolgung. Wenn nicht, schick ich es über ein Paket einfach.
die Idee mit PayPal Käuferschutz sowie Freunde etc. gefällt mir sehr gut, hast recht, wenn es denen zu teuer Ort oder riskant, dann sollen die sich nen anderen Verkäufer suchen :).
 
Zurück
Oben