Computer Zusammenstellung 3 Variationen

Zum RAM: klar, damit muss man sich befassen und sich langsam rantasten, wobei der Gewinn jetzt auch nicht wirklich lohnenswert ist. Das Netzteil habe ich absichtlich so gewählt, damit es möglichst lange passiv bleibt, man kann das natürlich eine oder sogar zwei Nummer kleiner nehmen, 650/550W reichen auch.

Mit der Grafikkarte ist es jetzt natürlich blöd, das ist schon klar. Ansonsten müsste man halt darauf hoffen, eine Übergangsgrafikkarte zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkauft zu bekommen, wenn die neue Generation raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit RAM >2666 und 2011-3 ist daß der Strap sich ändert und daß der IMC wahrscheinlich nicht damit klarkommt wenns noch höher geht. Aber man kann natürlich immer Takt und CAS runtersetzen. Nur bringt es eben praktisch nix. Deswegen ist DDR4-2400 eine gute Wahl und dank Quadchannel immer noch schneller.

McFritte7x schrieb:
Ok danke dir. Ich werde es mir daheim genauer ansehen. Aber könntest mir mal sagen wie du die einzelnen Komponenten gewählt hast? Wie gesagt bin auf den Gebiet noch kein Spezialist.

MB: ich bin Asusfanboy, mach ich kein Hehl draus und das Board hat imho alles, was man braucht.
CPU: 6 Kerne und 12 threads bieten sehr viel Power, das upgrade auf 5930/60 lohnt nur, wenn man die vielen PCIe-Lanes braucht.
Kühler: imho der beste Kühler um starke CPUs leise zu kühlen.
RAM: RAM halt, geeignet zum overclocken, der Leistungsgewinn ist aber schmal, 2400er RAM tun auch. 4 Riegel wegen Quadchannel: https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-32gb-f4-2400c15q-32gnt-a1155349.html?hloc=at&hloc=de
SSD: Samsung ist Marktführer, sind auch regelmäßig unter den schnellsten SSDs, 5 Jahre Garantie, wenig Garantiefälle.
HD: ausgewählt wegen der 5 Jahre Garantie, geeignet für Dauerbetrieb (eher nicht relevant).
GPU: 980ti ist die derzeit stärkste GPU auf dem Markt, KFA ist sowas wie ein Geheimtipp, die werden leider sehr selten getestet. Allerdings wird Ende Mai die neue Generation GPUs von nvidia und AMD präsentiert, ein paar Wochen später kommen dann die ersten Modelle auf den Markt. Wenn du solange warten kannst, warte.
Netzteil: semipassiv, lautlos im Desktopbetrieb, leise beim Gaming, lange Garantie, guter Hersteller
Gehäuse: groß, leise, guter Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das X99-Pr0 mehr als das X99-A?

Den Kühler kannte ich noch nicht, man lernt nie aus.

Zurück
Oben