News ComputerBase auf der Computex

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Traditionell richten sich die Blicke der IT-Interessierten Anfang Juni eines jeden Jahres nach Taiwan, genauer auf die Hauptstadt Taipei. Auch in diesem Jahr wird dort die nach der CeBIT in Hannover zweitgrößte IT-Messe der Welt, die Computex, ausgerichtet.

Zur News: ComputerBase auf der Computex
 
Bilder, Bilder, Bilder! Bitte gaanz viele Bilder machen :)

Ich wäre da zu gerne mal selber vor Ort -.-
 
Mal so als subjektives Feedback:

Es ist schonmal ein guter und großer Schritt gewesen auf den großen Messen präsent zu sein. Das ist sicherlich die Flugtickets wert (wobei ich ernsthaft hoffe, dass die Redakteure Holzklasse fliegen. Alles andere ist Verschwendung).

Aber ich würde mir wünschen, dass Computerbase eher in Richtung qualitativen Journalismus geht. Für die News ist das aktuelle Niveau mehr als akzeptabel. Die Tests und Berichte sind für diesen Bereich schon auf sehr hohem Niveau.
Aber irgendwie fehlt mir hier absolut die journalistische Arbeit. Kaum Stories, null investigative Arbeit, kaum Kolumnen.
Das ist nicht mal Kritik! Man kann ja nichts kritisieren, was nichts da ist. Eine Ergänzung wäre einfach wunderbar.
Ich hatte keine Ahnung, in welchen Maßstäben sich CB so bewegt. Aber als ich die Bilanz dann sah- vielen Dank Moquai! Du hast viele aufgeklärt - dafür musstest du beseitigt werden - war mir klar, dass CB tatsächlich nicht gerade schlecht da steht.
Ließe sich davon nicht ein studierter Journalist anstellen?
Was soll der tun? Einerseits soll er versuchen CB ins Fernsehen und die Printmedien zu bringen. Eben mal an passender Stelle den Zeitungen und Medien seine Expertise anbieten. Aber eher dann eben investigative Dinge.
Einerseits mehr von diesen genialen "Zu Besuch bei..." Artikeln. Aber ich wünschte mir wirklich -wertvolle- Texte. Untersuchungen über Produktionsbedingungen, Umweltschäden (PC Müll in Afrika, Quecksilberminen für Energiesparlampen) und so weiter.
Utopie? Wirklich - ich kann es kaum abschätzen. Aber ein Aufstieg in die erste Liga wäre schön.
Ihr bekommt doch jedes mal unglaublich positive Resonanz auf eure Besuche, Berichte und Grundlagenartikel (Raytracing, wie funktionieren Netzteile, die Zukunft des ...).

PS: ich blocke eure Werbung (gezwungenermaßen am iPad - aber da kommen auch keine Popups) nicht und klicke auch recht oft mal drauf.


@Jan
Super. Sind doch schöne Aussichten. Danke. Will auch nochmal betonen: keine Kritik an dem, was schon da ist. Nur der Wunsch nach einer Steigerung.

@davidzo:
Sehe ich auch absolut so. Es ist ja bekannt, dass Facebook gerade hier teilweise bewusst vermieden wird.
Wozu sollte man mit diesem Kinderspielzeug rumhantieren, wenn man doch schon eine beliebte, wertvolle und stabile Website hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits der gewohnt umfangreichen Berichterstattung von der Messe werden wir auf unserem Facebook-Profil die kommenden Tage auch immer wieder ein paar Blicke hinter die Kulisse der Messe und das Drumherum gewähren.

wieso nur auf eurem facebook profil?
Ich fühle mich da ernsthaft ausgegrenzt, zudem erschließt sich mir der Gedankengang nicht, wieso man den Traffic der eigenen website (mit ads etc.) freiwillig verringern sollte und stattdessen an facebook spendet.
Ich sehe darin einen Niedergang an Qualität und Eigenständigkeit. Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen, Journalismus ist für mich kein herumgechatte oder getwitter (das kann der laie besser), sondern journalismus ist auch Literatur (ganz im sinne von hunter s. thomson)!

Immer bedenken in bezug auf Facebook:
Ihr seid die Ware, nicht der Kunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich [F]L4SHs Aufruf nur anschließen. Schön erklärt und geschrieben!

Und CB wünsche ich viel Spaß auf der Computex, den wir auch hier hoffentlich in Bildern gezeigt bekommen :)
 
wieso nur auf eurem facebook profil?
Ich fühle mich da ernsthaft ausgegrenzt, zudem erschließt sich mir der Gedankengang nicht, wieso man den Traffic der eigenen website (mit ads etc.) freiwillig verringern sollte und stattdessen an facebook spendet.

Es geht bei der Ankündigung im letzten Absatz ja nicht darum, typische CB-Berichterstattung auf Facebook auszulagern. Und schon in der Vergangenheit haben wir auch auf der Hauptseite nicht nur Produkte von der Messe sondern auch Eindrücke aus Taiwan etc. präsentiert. Wir wollen auf Facebook dieses Jahr aber noch mehr Eindrücke präsentieren, die mit der Tagesberichterstattung oder als einzelne Information (siehe Bild des Sonnenaufgangs kurz vorm Landeanflug auf Bejing auf Facebook) so nichts auf der Startseite zu suchen haben. Das hat der letzte Absatz allerdings so nicht klar gemacht.
 
@ davidzo:

Ich denke mal der Grund für die Facebook-Offensive wird sein, neue CB-User zu gewinnen, die auf computerbase.de kommen und dort auf Werbung klicken. Nicht umgekehrt. :D
 
wünsche mir auch fotos.

bin auch von der erwähnung von diesem facebook verwirrt.
verpasse ich etwas wenn ich da nicht bin?
werde da trotsdem nicht hingehen.
 
Es ging früher auch alles ohne Facebook, finde es schade das so viele Websites meinen das sie ohne Facebook nicht mehr können. Ich werde mich dort auch nicht anmelden, eher noch laufe ich mit meinem Ausweis auf der Stirn klebend durch die Innenstadt!
 
Sieht so aus, als ob ihr genauso ein Bombenwetter wie in Deutschland habt :cool_alt:
 
Ich denke mir, dass aber auch NVidias weiteren Grafikkarten mit im Mittelpunkt stehen werden. Laut einem luxx-Foreneintragen (Beitrag #9) könnte wohl Sapphire eine passive HD7770 vorstellen. Bin gespannt, ob dem so ist.

[F]L4SH schrieb:
Mal so als subjektives Feedback:

Aber ich würde mir wünschen, dass Computerbase eher in Richtung qualitativen Journalismus geht. Für die News ist das aktuelle Niveau mehr als akzeptabel. Die Tests und Berichte sind für diesen Bereich schon auf sehr hohem Niveau.......

Da kann ich mich nur anschließen, ein hochwertiges "Magazin" (egal ob analog oder digital hier auf der Internetseite) würde mir sehr gut zusagen - ich persönlich würde dafür auch bezahlen wie für sonstige PC-Zeitungen.
 
Bitte CB auch die Infos/Eindrücke/Hintergründe die ihr beim Fartzenbuch postet - stellt diese auch hier zur Verfügung.. Haltet diese den nicht Fratzenbuchuser nicht vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sieht man schon ein paar Lebenszeichen des Bulldozer Nachfolgers auf der Messe.
 
Bitte keine Facebook-exklusiven Sachen!
Das "Drumherum" muss ja nicht tagesaktuell auf die Startseite, aber als Abschlussartikel nach der Messe würde ich es mir schon wünschen. (nicht, dass ich es merken würde wenn was fehlt, auf fb schau ich nämlich bestimmt nicht rein)
 
Wenn das Internet bald nur noch "Facebook" ist bin ich damit wohl auch durch...
 
Einerseits wünscht ihr euch Literatur und qualitativen Journalismus und andererseits flamed ihr weil sie unnötige Bilder auf separate Seiten aussortieren. Komisch.

Wie auch immer: ein Magazin wäre echt toll, könnte man sich sogar kaufen wenn es auf dem selben (hohen) Niveau wäre wie eure Tests. Und wie immer gilt auch für diese Messe: mehr Bilder, mehr Videos.
Mehr > Weniger. Adam Riese.
 
warum postet ihr nicht die eindrücke die "nicht so ganz passen" nicht auch hier in einem eigenen thread?
 
Zurück
Oben