News Intel Nova Lake-S: Staffelstart von CES bis Computex 2027 mit 28-Kern-Gamer-CPU zum Auftakt

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, flo.murr, fox40phil und 12 andere
is noch bissi hin, mal schauen was das gibt

edit
aber wtf, was will man mit einer "gaming" CPU mit so vielen Kernen (28 oder 52) ? 5 Games gleichzeitig zocken ? auch wenn es E-Cores und nen 8P/16P Kern Modelle sind, Intel macht mal wieder einen auf Tim Taylor...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, hamuchen, the_IT_Guy und 6 andere
Schade, aber absehbar. Also "Zen 6 vs. Nova Lake-S" findet erst 2027 statt. 2026, das lahmste Hardware-Jahr bisher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, flo.murr, nERdWIN und 7 andere
Mhhhh. Hatte auf ein 12 Kerner (Performancekerne) mit Cache gehofft.
Das jetzt selbst beim U9 nur 8 mit dem bLLC sind lässt mich nun doch zweifeln ob ich nach Blau wechsel...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Bis zu 28 "E" Kernen wahrscheinlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Cr4y schrieb:
Schade, aber absehbar. Also "Zen 6 vs. Nova Lake-S" findet erst 2027 statt. 2026, das lahmste Hardware-Jahr bisher?
Aber das bisher teuerste auch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Max__59, Alphanerd und 4 andere
SANDTIGER schrieb:
Releasezeitraum der CPUs halbes Jahr man, man, man.
Ist doch mittlerweile "Standard", braucht man nur zur Konkurrenz rüber zu schielen.
07.08.2024 - 9600X/9700X
11.03.2025 - 9950X3D

Würde man noch den 9950X3D2 in diese Auflistung aufnehmen, lägen knapp zwanzig Monate zwischen der ersten und der schnellsten CPU aus der Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, flo.murr, Kitsune-Senpai und 9 andere
Verak Drezzt schrieb:
is noch bissi hin, mal schauen was das gibt

edit
aber wtf, was will man mit einer "gaming" CPU mit so vielen Kernen (28 oder 52) ? 5 Games gleichzeitig zocken ? auch wenn es E-Cores und nen 8P/16P Kern Modelle sind, Intel macht mal wieder einen auf Tim Taylor...
Für manche Spiele kann man nicht genug Kerne haben.
Kommt halt ganz drauf an, wie gut die Devs programmiert haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Schnitz, konkretor und 4 andere
@Bulletchief bin mir nicht wirklich sicher ob die E-Cores da wirklich so viel ausmachen, wenn man sich mal zuletzt die Arrow- und Raptor-Lakes gegenüber Zen4+5 anschaut, ist da auch nur Marketing Schwachsinn seitens Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LamaMitHut, Orok91 und 4 andere
Bulletchief schrieb:
Für manche Spiele kann man nicht genug Kerne haben.
Kommt halt ganz drauf an, wie gut die Devs programmiert haben...
Ist das so? Also mein 7900er-Ryzen mit seinen zwölf Kernen ist da gefühlt immer noch too much für die allermeisten Games. Acht Kerne dürften der Sweet Spot sein. Wäre ja schön für mich, wenn sich das mal ändern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Caffenicotiak, Nighteye und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Für Consumer tatsächlich nur Panther Lake als neue CPU. Das war gut, aber nicht spektakulär. Und sonst tatsächlich gähnende Leere... als Profi interessiert man sich aber sicher für den Venice-Launch nächste Woche.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Bulletchief bin mir nicht wirklich sicher ob die E-Cores da wirklich so viel ausmachen, wenn man sich mal zuletzt die Arrow- und Raptor-Lakes gegenüber Zen4+5 anschaut, ist da auch nur Marketing Schwachsinn seitens Intel
Sind halt absolute Ausnahmen und nicht der Regelfall, dass Spiele von vielen Kernen profitieren.

Hm, wollte Ende Januar einsteigen......mal sehen

Bin ja gespannt ob es diese Intel 28C "Gamer" CPU überhaupt schafft zum 9850X3D aufzuschließen in Sachen Spiele Leistung wenn sie denn irgendwann mal released wird.
Vom kommenden 10800X3D will ich gar nicht sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dergraf1 und bad_sign
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Acht Kerne dürften der Sweet Spot sein. Wäre ja schön für mich, wenn sich das mal ändern würde.

Auch bedacht das die neuen Intel CPUs kein hyperthreading haben?

Also müssen es da schon 16 Kerne sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und derSafran
xxMuahdibxx schrieb:
Auch bedacht das die neuen Intel CPUs kein hyperthreading haben?

Also müssen es da schon 16 Kerne sein.
HT verdoppelt die Performance aber nicht, sondern packt eher um die 20% drauf. Also wäre die Rechnung eher 8 Kerne mit HT oder 10 Kerne ohne, aber nicht 16 (wenn wir von gleicher Performance pro Core ausgehen). Mit E-Cores wäre man eher bei 8+4 als sinnvollem Sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Brrr, Bigfoot29 und eine weitere Person
Die 28 Kern K Modelle mit freiem Multiplikator erst April 2027.
Und die Dual Tile erst Sommer 2027.
Das ist mal richtig Spät.

Sapphire Forum
Zurück
Oben