News Wochenrück- & Ausblick: Das sind die Top-Meldungen von der Computex in Taipeh

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, nERdWIN, Independent und 3 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, stonie62, nERdWIN und 7 andere
Danke für den Bericht: Meine (unschöne) Meinung ist die, dass unser Hobby diesmal wirklich am sterben ist. Consumerhardware findet kaum noch statt, der Mark ist kaputt, es wir augrund der Preisentwicklung nur noch beschafft, was wirklich notwendig ist. Ich denke dass sich deshalb nach und nach immer mehr Marktteilnehmer vom Markt zurückziehen werden.

GTA 6 wird im Herbst dem PC-Gaming den nächsten Schlag versetzen. Da werden sich viele eine Konsole holen.

😭

Computex war für mich eine riesen Entäuschung.
War der Meinung im Jahr 2026 wird es ein lüfterloses x86 Notebook geben, aber kein Hersteller hat etwas vorgestellt.
Das 2027 der Markt durch Raub KI auch noch leidet, hat man auch gemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Bei den vorgestellten Sachen stellt sich mir leider immer die Frage, wer kann sich das als Verbraucher leisten? Entweder sind es Super-Highend-Sachen oder klar auf Firmen zugeschnitten. In beiden Fällen

Die Durchkommerzialisierung des Internets, der penetrante Werbemüll und die hohen Hardwarepreise haben auch etwas Gutes: Man hat endlich trifftige Gründe, auszusteigen, alles zu kündigen und dauerhaft offline zu gehen und sich aus diesem digitalen Hamsterrad zu verabschieden.
Ich habe das PC-Spielen schon seit Längerem aufgegeben und werde in den kommenden Wochen meine komplette PC-Desktop-Hardware verkaufen.
Aufgrund der aktuell geringen Verfügbarkeit von Hardware ist es ein guter Zeitpunkt für Gebrauchtverkäufe, da man gute Verkaufspreise erzielen kann.
Es gibt so viele andere schöne Hobbys, die man auch draußen in der Natur ausüben kann.
Ich muss mich nicht mehr mit IT und KI befassen, destruktiv vor dem PC herumhängen und meine Lebenszeit sinnlos vergeuden.
Das Beste daran ist, dass ich nicht mehr von penetranter Werbung, Negativ-Medien, negativen Nachrichten, Social-Media- und KI-Müll zugespamt werde.
Von der ComputerBase-Plattform werde ich mich dann auch verabschieden, um das Thema IT aus meinem Leben zu verbannen.
Ich habe einfach keine Lust und keinen Spaß mehr daran, weil einem alles mittlerweile zu viel ist.
Es macht einfach keinen Sinn mehr, bei nur noch Werbung und Kommerz.
Ich bin dann mal weg und raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Mir wird es jedenfalls körperlich wie psychisch gut tun, dem ganzen Digitalgedöns den Rücken zu kehren.
Keinen Bock mehr auf den ganzen Dreck, der uns immer mehr schadet, als nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Holzinternet
blende11 schrieb:
Ich habe einfach keine Lust mehr, weil einem alles mittlerweile zu viel ist.
Es macht einfach keinen Sinn mehr, bei nur noch Werbung und Kommerz.
Ich bin dann mal weg und raus.

Moin,

ich kann das absolut nachvollziehen. Sich selbst zu entschleunigen und vom Gas zu gehen ist in Ordnung. Auch die ganze permanente Erreichbarkeit und der ständige News Feed. Mach das was Dir gut tut. Ich zocke zwar noch, aber immer weniger. Und den ganzen "sozialen" Müll klammere ich ebenfalls aus.

Ein Glück hab ich im Berufsleben nichts mit KI, IT oder ähnlichem zu tun. Das macht es mir leicht dem auch privat aus dem Weg zu gehen. Da ich eh in meinem Garten lebe hab ich auch immer direkten Zugang zur Natur und Abends oft dreckige Hände. Jedem der nicht ständig im Hamsterrad hängt dem beglückwünsche ich !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Benna schrieb:
GTA 6 wird im Herbst dem PC-Gaming den nächsten Schlag versetzen. Da werden sich viele eine Konsole holen.
SQ42 kommt doch dieses Jahr. Ganz bestimmt.

/s

Wo ist das Problem sich keine (negative) News anzusehen, keine Werbung durch AdBlocker, keine KI zu nutzen usw. man kann den PC auch rein als "Konsole" verwenden sofern man noch spielen möchte.

Zurück
Oben