computerbase hat so viel FPS aber ich net

selbst wenn er eine karte "nur" mit PCIe 1.0 x16 betreibt, sind die performance einbußen dadurch meistens kaum spürbar.
@Sebastaian & dr.mutter: ich finde eure punkte passen sehr gut zusammen, ihr habt die gleiche CPU und nur ~800 3dmarks unterschied. beide GPU-gespanne könnten jedoch mit einem potenteren prozessor weit mehr punkte erreichen, also ganz klar limitierung durch die CPU.
@dr.mutter: auch wenn du eine bessere CPU bräuchtest, um für 3dmark ein ausgewogenes system zu haben, bei echten spielen sieht es ganz anders aus. vielleicht noch ein bisschen übertakten und die leistung deiner CPU reicht vollkommen aus.

Der Threatsteller vergleich sein System eine Dualcore mit 2x2,666 Ghz mit dem CB System welches einen QX Quad Prozessor drin hat und wunder sich warum er weniger Punkte hat? Also sorry das wunder mich keineswegs.

Dieser Thread macht irgendwie absolut keinen Sinn, da 3DMark nicht nur die Leistung der GPUs sondern auch die der CPU im Gesammtergäbnis mit einbringt. Würde man nur die reine Leistung der beiden 9800GTX+ im SLI Gespann messen, dann wäre das Ergäbnis ein anderes.

@dr.mutter
So teuer sind die beiden Karten auch nun wieder nicht, wenn man sich nicht gerade beim Computerladen um die Ecke abziehen lässt und brav online bestellt. Dann nämlich bekommt man zwei 9800GTX+ für jeweils um 150€ und das ist nun wirklich nicht mehr die Welt.

Selbstverständlich das das CB-System soviel Punkte mehr hat.

3D Mark06 ist CPU-lastig

Deine CPU: 2x 2.667 MHz
ComputerBase CPU: 4x 4.000MHz

Dürfte sich erledigt haben, nä?^^

Ich werd solche threads nie verstehen. "Oh toll, ich hab jetzt zwei halbwegs fette Karten im SLI-Betrieb und muss natürlich die Leistungsfähigkeit meines Systems mit 3DMark06 testen" :freak:.
Der E6750 limitiert @default übelst im 3DMark06 und auch für Spiele würde ich versuchen, ihn zumindest auf ~3GHz zu bekommen. Das ein hochgetakteter quadcore in einer ganz anderen Liga beim 3DMark06 spielt, scheint beim thread-Ersteller ja noch nicht angekommen zu sein. :rolleyes:

Mfg

Es liegt an der Cpu! Übertakte sie dann hast du mehr punkte. Was ich nicht verstehen kann, ist 3dmark ist KEIN spiel! Solange die spiele flüssig laufen ist doch egal ob du 8000 punkte oder 50000000 punkte hast oder? :roll

Wie alle schon gesagt haben:

3DMark 06 hat 2 separate CPU Test. Das bei 2x 2.667 Mhz viel weniger Punkte rauskommen als bei 4x 4.000 Mhz ist völlig normal. Eine Leistungssteigerung würde nur ein hochgetakteter Dual Core (über 3 ghz) oder ein Quad Core bringen.

SLI System lohnen sich nur für Auflösung jenseits 1600X1200 + AA, AF.
Wenn du z.B einen 19 Zoll Monitor hast, kannst du deine zweite GraKa wieder bei ebay verkaufen, es bringt einfach nichts.
Der 3DMark hat eine Standardauflösung von 1024X768 oder 1280X1024 und kein AA glaube ich, also viel zu niedrig um SLI auszunutzen.

Wenn es der Threadersteller jetzt nicht kapiert hat, können wir es vergessen ^^

@dr.mutter
Mach dir aber nix draus, da momentan spieletechnisch es recht dünn mit Titeln gesht ist, welche wirklich stark von Quad profitieren. Bisher hatte ich in Spielen 20 bis maximal 50% Leistungssteigerung gegenüber dem alten "gleichgetakteten" Core2 Duo. Vor allem bei Vista64 scheint es aber am meißten bemerkbar zu sein.
Wenn du deine aktuelle CPU übertaktest (guter Kühlkörper vorausgesetzt), dann bekommst du in 3DMark eine deutlich bessere Gesammtwertung als im aktuellen Zustand.

@ Thorgal:

Bisher hatte ich in Spielen 20 bis maximal 50% Leistungssteigerung gegenüber dem alten "gleichgetakteten" Core2 Duo.

So viel? In welchen Spielen? Hast du genaue Werte? Kann mir soviel Unterschied garnich vorstellen, maximal 10% Mehrleistung im Schnitt zu nem C2D würd ich sagen..

@ dr.mutter:

wieso haste dir keine GTX280 für den Preis der 2 98GTX geholt? :freak:

Da limietiert doch der Cpu extrem, da er die benötigten Daten für die 2 Grakas nicht herbringt

Das Problem zu lösen hilft nur ein höherer Takt ( 3,2Ghz + )

8MiLe schrieb:
So viel? In welchen Spielen? Hast du genaue Werte? Kann mir soviel Unterschied garnich vorstellen, maximal 10% Mehrleistung im Schnitt zu nem C2D würd ich sagen..
GRID hatte so um 30%, die meißten Rennspiele kommen aber bei mir nicht über 20% Steigerung. World of Conflict ist der Unterschied wohl egal, da ich nicht mehr als 10-15% mehr feststellen konnte. So richtig zugenommen hat mit 50% die Leistung durch Quad bei Lost Planet (wobei ich das Spiel lieber auf der XBOX360 spiele).

Ich hätt mir an deiner stelle nen vernünftiges p45 board geholt und dazu ne 280gtx damit wärste serh viel besser bedient . da sieht man mal wieder das man sich vorher erstmal sli tests durchlesen sollte und dann mal nach denken was besser ist ne vernünftiges single gpu oder drecks multi gpu´s die manchmal nur 5% mehr leistung dazu mickro rucklern bringen

Hi,

Ich hätt mir an deiner stelle nen vernünftiges p45 board geholt und dazu ne 280gtx damit wärste serh viel besser bedient . da sieht man mal wieder das man sich vorher erstmal sli tests durchlesen sollte und dann mal nach denken was besser ist ne vernünftiges single gpu oder drecks multi gpu´s die manchmal nur 5% mehr leistung dazu mickro rucklern bringen

Da kann ich nur übereinstimmen !!

MFG Sebastian

da sieht man mal wieder das man sich vorher erstmal sli tests durchlesen sollte und dann mal nach denken was besser ist ne vernünftiges single gpu oder drecks multi gpu´s die manchmal nur 5% mehr leistung dazu mickro rucklern bringen

Naja also komm...
Wer denkt denn bitteschön von selbst, dass die Hersteller schon seit Jahren so einen kaputten Mist verkaufen (SLI)?
Klar ist es etwas naiv zu denken alles sei immer super toll, aber es ist keineswegs normal, dass Hersteller wie ATI und Nvidia eine Architektur benutzen die 2-3 mal mehr kostet als 1 Karte, dafür aber ab niedrigeren FPS nur noch die Leistung einer einzelnen Karte (oder weniger) hat.

dr.mutter schrieb:
ok ich sags noch mal einfacher ich hatte vorher ne 8800 GTX und da hatte ich 11500 punkte

... hast du in der Nvidia Systemsteuerung unter "3D Einstellungen verwalten" im "3Dmark06 Profil" SLI aktiviert? Bemerkbar macht sich dein SLI wahrscheinlich erst bei sehr hohen Auflösungen, aber so um die 15000 Punkte sollten schon drinn sein. In der Menü-Leiste der Nvidia Systemsteuerung müsste es noch einen Option geben, wo du SLI mittels einer Statusanzeige überwachen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben