Computerbase muss endlich besser werden!

CB ist so wie es jetzt ist schon ganz OK.
Bleibt mal so. Denn unendlich viel Freizeit habt ihr ja nun auch wieder nicht.
Man kann es mit Tests auch übertreiben.
Dazu fällt mir ein Sprichwort ein: "Wer viel mißt, mißt Mist." ;)

Ein Buisness-Teil würde mir noch gefallen.
Hier sind anscheinend auch einige Admins. unterwegs.
Da könnten solche News und Themen gut kommen.

-oSi-

So denn muss ich doch auch noch mal^^

Grundsätzlich halte ich die Idee eines zwischenzeitlichen Softwaretests für gar nicht mal abwegig. Im Gegenteil, je länger ich darüber nachdenke, wird mir der Gedanke immer symphatischer...

Die Frage des Aufwands bei dem vorgeschlagenen Projekt "Marktübersicht" ist aber nach wie vor das leidige Problem. Und ein Spiel, und sei es ein noch so krasser Hardwarefresser (übrigens wundert mich, dass Doom 3 hier noch nicht erwähnt wurde ;)), kommt dem Aufwand, der für eine solche Marktübersicht nötig ist, nicht gleich. Wie bereits geschrieben geht das ganze nicht nur zeitmäßig nicht, sondern auch die Kostenfrage für solche Tests ist ein Problem. Der Paketversand quer durch good old Germany ist schließlich nicht kostenlos.

Was die Zeit angeht (sorry 10tacle, schon wieder wirst du zitiert):
Mir ist durchaus bewusst das so ein Test sehr umfangreich gestaltet ist und daher sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde (1-2 Wochen)
Es ist ja nun nicht so, dass der typische CB-Redakteur nichts anderes zu tun hat, als den Test, der gerade anliegt, durchzuführen. Stattdessen hat der Durchschnitt von uns vielleicht 5 Stunden täglich Zeit, sich mit CB, den News und Artikeln zu beschäftigen. Außerdem will man eventuell auch noch mal ein wenig frische Luft schnappen und Dinge abseits des Rechners erledigen (hab ich gehört:D).

Insofern ist MASSIG Zeit nötig, um einen solchen Megabericht auf die Beine zu stellen. Das Problem geht bei der zu testenden Hardware los. Es möchte jeder aktuelle und eventuell auch ältere Grafikchip und Prozessor bedacht werden; RAM in allen Größen, Geschwindigkeiten und Single- bzw Dual-Channel; Soundkarten, wobei auch möglicht nicht nur Creative vorhanden sein sollte; Mainboards mit unterschiedlichen Chipsätzen (von unterschiedlichen Herstellern); Festplatten über IDE, SATA, RAID, natürlich auch hier nicht nur ein Produzent; Mit diesen Möglichkeiten ist aber die Palette noch nicht ausgeschöpft, immerhin gibt es bekanntlich diverse Möglichkeiten, auf die Performance im Spiel Einfluss zu nehmen. Das geht bei der Auflösung los, über die Schatten, HDR, Bloooming, Shadereffekte, Texturenauflösungen und und und. Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung noch nciht mit eingerechnet.

Und wenn es dann in einem halben (:D "halben", muahahaha) Jahr soweit ist, dass der Bericht in einem akzeptablen Umfang (40- bis 50-tausend Wörter?) veröffentlicht werden könnte, wer liest sich das dann durch? Dann sind doch schon wieder Themen wie Intel Core, AMDs AM2-Prozis, Atis und nVidias neue Grakas, neuer RAM, Netzteile, Festplatten, Gehäuse, Mainboards, Peripherie und ähnliches interessanter...

Der langen Rede kurzer Sinn: Ohne deutliche Einschränkungen auf einen bestimmten Bereich zu testender Hardware ist so ein "Projekt" nicht wirklich drin. Und die Einschränkung auf bestimmte Hardware haben wir mit den jetzigen Testmethoden, denke ich, ganz gut im Griff.

Das ursprüngliche Thema von Perfect!57 aber mal wieder aufgegriffen:
CB kann und sollte besser werden, aber es _MUSS NICHT_. Fortschritt ist wünschenswert, aber diese Forderung ist daneben, wie ich finde. Und auch die Idee eines Wettrennens (erster, zweiter, noch nicht durchs Ziel) mit anderen Websites finde ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Zuletzt bearbeitet:
so.. 2. seite hab ich nicht mehr lesen, ihr schreibt zuviel ^^..

zum thema: wisst ihr eigentlich, bezogen auf den bereich spiele, wieviele grafikkarten es gibt? also nicht die genaue zahl möcht ich wissen, sondern ob man sich da mal nen kopf gemacht hat. von gebrauchten gf4 (oder noch langsamer) bis hinzu neuesten x1900/gf7 ... da sollte man sich, wenn man eine neue karte zulegen will, anschauen was für möglichkeiten die karte hat, taktungen und übertaktungen. speichermenge und benchmark's aller art. wo bekomme ich dies, wenn nicht auf CB ? Ich mein, es ist sauber strukturiert, übersichtlich, viele aber nicht zuviele Vergleichsmerkmale, viele Grafikkarten, mittlerweile 2 Standards (AGP/PCIex), Bilder zu deren Designs, manchmal auch die Extras die im Karton sind, usw.
Und das for FREE ! (würd gern 20 Ausrufezeichen nehmen, als Dank sozusagen, aber das würd den Teil kaputtmachen ^^ ).

Und überwas soll CB Berichten wenn besonders der Markt der Grafikkarten am Schnellsten ist ? Klar gibt es auch viele andere Bereiche, aber ich denke auch, das da viele sachen kein -Must-Have sind. Drucker zB. hab ich nen billigen Lexmark für 20Euro um einfache Sachen kurz mal auszudrucken. Bei Google find ich 69 Millionen Einträge wenn ich nur Drucker eingebe. Klar gibt es da Ne riesen Auswahl, aber der Markt ist soweit tot. Es gibt da nichts wirklich neues mehr.
Das ist halt bei Grafikkarten anders, da "sieht" man die Neuerungen meist sofort :)

gruß, fire

Nosferatwo schrieb:
Die Frage des Aufwands bei dem vorgeschlagenen Projekt "Marktübersicht" ist aber nach wie vor das leidige Problem. Und ein Spiel, und sei es ein noch so krasser Hardwarefresser (übrigens wundert mich, dass Doom 3 hier noch nicht erwähnt wurde ;))
Grafikkartenperformance in Doom 3 - Kampf der Giganten

Ich finde beim kommenden Unreal Tournament 2007 wäre sowas vielleicht mal wieder angebraucht, weil die Unreal Engines bislang immer große Verbreitung fanden und die einzelnen Generationen jeweils einen Meilenstein darstellten und das wird mit der UE3 nicht anders werden (Support von Dual Core, Multi GPU, X-Fi und PhysX das ganze verpackt in einem der beliebtesten und erfolgreichsten Multiplayer Ego-Shooter überhaupt).

In diesem Rahmen ist es ein durchaus machbarer Test, auch wenn wir auch dabei nicht die "Ersten" sein würden, denke ich. Vielleicht übernehm ich das sogar, wenn sich kein anderer findet - so ich denn die Hardware aus dem Team heranbekomme:D

Ansonsten ist es aber auch ein gutes Beispiel für das was ich sagte:
Es ist nur ein Prozessor, nur eine feste RAM-Konstellation, nur ein Board, aber ein Überblick über 9 Grafikkarten... Im Prinzip ist es auch nur ein typischer GraKa-Test... ;)

Prinzipiell ja, nur dass die UE3 wenn man sie richtig testen will, kein reiner Graka Benchpark wird sondern hier zum ersten mal anhand einer einzigen Engine (bzw. einem einzigen Shooter) auch folgendes betrachtet werden müsste, wenn man Wert auf Aussage und Vollständigkeit legen wollte:

• Dual Cores ggü. Single Cores
  • Multi GPU ggü. Single GPU
  • Onboard Sound ggü. X-Fi
  • Dual Core ggü. PhysX

Immer noch dran interessiert, Nos? :stacheln:

Ich bin immer an Hardwaretests interessiert:P

Aber dieser Wunsch würde, wenn überhaupt, nicht in einem Abwasch gemacht werden, sondern auf die übliche Art:

UT07 - GraKas unter sich
UT07 - Prozis unter sich
UT07 - Sound extrem
UT07 - RAM-Check
...

Und da die Grundlagen zu UT07 schon im ersten Bericht mit abgefrühstückt werden, können die Ergebnisse der anderen Tests auch für anderweitige Berichte (zu Prozis, RAM etc.) verwendet werden, ohne dass UT darin das Hauptthema ist...

Somit gehe ich davon aus, dass sowas nicht mal bei mir landen würde:D
Denn bei Grafik ist Wolfgang, bei den Prozis Tommy am Werk, beim RAM müsste man sehen. Der (meist ungeliebte) Soundcheck würde eventuell wieder auf mich abfallen, mehr aber auch nicht:)

Soweit so gut, jetzt stehen aber erstmal andere Tests an...

ich denke auch das hier ein sehr breites spektrum an infos KOSTENLOS zur verfügung steht!
das die artikel in der freizeit von den leuten geschrieben wird ist doch schon klasse genug. das da jetzt nicht gleich aus jedem thema, das bei anderen seiten heiß diskutiert wird, hier zu einem artikel verfasst wird ist doch nicht gleich ein grund CB verbessern zu müssen!

MACHT EINFACH WEITER SO!:p

Zurück
Oben