Computerbase muss endlich besser werden!

10tacle schrieb:
Vieleicht sollte man einfach mal einen anderen weg gehen und ein Spiel mit verschiedener Hardware testen, wie oben beschrieben.

Häh, wie jetzt. :confused_alt:

CB hat immer 5 oder 6 aktuelle Spiele im Vergleich, dazu Benchmarks und Programm-Benchmarks. Was willst du mehr? Man könnte höchstens überlegen, ob man Oblivion in den Benchmark Parcours aufnimmt. Aber sonst, etwas ändern? Nö.

Und warum sollte CB Artikel von anderen Seiten "nachmachen"? So nen Quatsch. :o

Nein, ich meine das eher so:

statt Grafikkarte mit verschiedenen Games zu testen, nimmt man ein zur Zeit sehr gefragtes Spiel mit großem Hardwarehunger und testet das mit verschiedener Hardware.

konkret wäre das z.B.

als Beispiel Oblivion ein Test folgender Hardware

- Radeon X1900er Reihe
- GeForce 7900er Reihe
- Radeon X1800er Reihe
- GeForce 7800er Reihe
- Radeon X800er Reihe
- GeForce 6000er Reihe

- AMD Athlon XP
- AMD Athlon64
- AMD Athlon64 X2
- Intel Pentium D
- Intel Pentium 4
- Intel Pentium-m

- Sli vs. Crossfire

- 256MB
- 512MB
- 1024MB
- 2048MB

- Intel HighDef onboard Sound
- Realtek onboard Sound
- Audigy Reihe
- X-Fi Reihe

- Raptor Raid 0
- Raptor
- 7200er mit 16MB Cache
- 7200er mit 8MB Cache
- 5400er HDD

- PhysX
- Sli für Physikberechung
- CPU für Physikberechung

usw. usf.

Mir ist durchaus bewusst das so ein Test sehr umfangreich gestaltet ist und daher sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde (1-2 Wochen), aber man würde das ja nur 1-2 mal im Jahr machen und es wäre ein guter Anhaltspunkt für den Hardwarekauf. Wenn das Game dann noch eine Engine nutzen würde welche auch in anderen Spielen genutzt wird, könnte man sogar eine Tendenz ableiten.

Was du da verlangst ist ja eine Mörder Marktübersicht. Wenn du sowas gerne hättest, dann kauf dir die PCGH, die macht in regelmäßigen Abständen genau das, was du da willst.

CB sehe ich als Ergänzung zur PCGH. Ich bin deshalb sehr zufrieden mit den Einzeltests neuster Hardware und die verwendeten Benchmarks sagen mir auch alle sehr zu (CoD 1600*1200 ist z.B. mein momentaner Richtwert).

CB ist Top aktuell und wer riesen Vergleichsbenchmarks benötigt, der sollte die 4€ für eine Zeitschrift hinlegen. Immerhin arbeiten in den Redaktionen Full Time "Benchmarker" - die machen nix anderes. ;)

"Sehr umfangreich" ist da noch stark untertrieben. ;)

Eine Marktübersicht anhand eines einzigen Spiels wäre im Übrigen reine Augenwischerei, eine vernünftige Bewertung kann man so jedenfalls nicht vornehmen.

Ich sehe CB eigentlich nicht nur als Ergänzung, aber das liegt im Auge des Betrachters und die ganze Hardwaretests find ich ja auch nicht schlecht, sogar eher top. Aber das ist immer das selbe, damit kann man sich nicht von der Masse abheben. Ich denke die Leutz bei CB machen das aus Spaß an der Freude und um Anerkennung zu ernten. Mit 0815 Tests wie es sie fast überall zu lesen gibt, gewinnt man keinen Blumentopf.
Vieleicht hoffen auch einige durch ihre Arbeit bei CB mal bei heise oder wo auch immer unter zu kommen, dafür muss man dann aber etwas mehr leisten.

Eine Marktübersicht anhand eines einzigen Spiels wäre im Übrigen reine Augenwischerei, eine vernünftige Bewertung kann man so jedenfalls nicht vornehmen.
Das war ja auch nur ein Beispiel! Es gibt noch tausend anderer Ideen.

Aber man könnte es auch so machen:
ca. alle 2 Monate eine kleine Abstimmung der Cummunity über das nächste "zu testende" Spiel (in den letzten 2 Monaten wäre es wahrscheinlich Oblivion geworden).
Es muss ja nicht wirklich ein riesiger Test sein, sondern eher einen Eindruck des Spiels vermitteln.
Dazu sollte das Spiel kurz mal angespielt werden (um etwas über die Atmosphäre, Grafikpracht, Sound, usw. sagen zu können).
Außerdem könnte man auch die Lauffähigkeit des Spiels auf verschiedenen Systemen überprüfen (Lowend, Midrange-, Highendbereich).
Für den Lowendbereich z.b. eine 9600 pro verwenden, Midrange 6600gt, eventuell für den gehobenen Midrangebereich eine 7800gt und dann halt noch eine der Topkarten für den Highendbereich.
Und dann dementsprechen den Prozessor (glaube aktuell einen 4000+) für die Systeme angemessen heruntertakten.

Das würde mir im Prinzip reichen. Denn einen detaillierten Test des Spiels kann man ja in diversen Magazinen nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Aber das ist immer das selbe, damit kann man sich nicht von der Masse abheben. [...]Mit 0815 Tests wie es sie fast überall zu lesen gibt, gewinnt man keinen Blumentopf.

Ich würde die CB Tests keineswegs als 08/15 Tests bezeichnen. Und CB hebt sich ganz klar von der Masse ab. Es gibt keine übermäßige Werbung bei den Test- und Benchmarkseiten, die Artikel sind in gutem Deutsch formuliert, alles ist wunderbar übersichtlich und lädt sehr schnell. Das kenne ich von anderen Seiten noch ganz anders. :rolleyes:

Ich würde die CB Tests keineswegs als 08/15 Tests bezeichnen. Und CB hebt sich ganz klar von der Masse ab. Es gibt keine übermäßige Werbung bei den Test- und Benchmarkseiten, die Artikel sind in gutem Deutsch formuliert, alles ist wunderbar übersichtlich und lädt sehr schnell. Das kenne ich von anderen Seiten noch ganz anders.
Das finde ich so aber auch auf www.hardtecs4u.com - www.tweakpc.de - www.hartware.de und und und.
Ist halt nix besonderes mehr. Was nicht heissen soll das sie nicht informativ sind.

10tacle schrieb:
Nein, ich meine das eher so:

statt Grafikkarte mit verschiedenen Games zu testen, nimmt man ein zur Zeit sehr gefragtes Spiel mit großem Hardwarehunger und testet das mit verschiedener Hardware.

konkret wäre das z.B.

als Beispiel Oblivion ein Test folgender Hardware

[...]
Schau doch mal hier, wieviel Karten in die Benches eines Tests einfließen: https://www.computerbase.de/artikel...900-gtx-test.557/seite-6#abschnitt_testsystem

Ich würde mal sagen, wenn das nicht reicht, reicht gar nichts.

@Topic: Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass es wenig sinnig ist, einen Test nur auf ein Spiel hin zu verfassen, finde ich es (trotz leichter Verständnisprobleme dann und wann ;) immer wieder anerkennenswert, dass sich überhaupt jemand aufrafft, solcherlei Vorschläge zu machen.

AAAARGH, rede ich kein deutsch?

Es geht doch NICHT nur um die Grafikpower der Karten, sondern auch ein Vergleich ausgewählter CPU's, Vergleich zwischen den Ramgrößen, usw. Aber egal. ich geb's auf, kapiert eh keiner was ich meine. Macht einfach weiter wie bisher :/

Ich denke schon, dass ich verstehe, was Du meinst. ;) Unser Problem ist dabei nur, dass wir nicht soviel Hardware auf einem Platz gebündelt haben, wie es etwa eine „richtige“ Redaktion in deren Büros hat. Da schleppste mal 'ne CPU ins Nachbarzimmer, wir schicken das Teil durch halb Deutschland und wieder zurück. Also solche umfangreichen Tests werden auf CB im momentanen Rahmen wohl kaum zu realisieren sein.

Des Weiteren finde ich persönlich Spieletests auf CB nicht verkehrt, solange der Bezug zur Technik/Engine gewahrt wird und weniger Worte über den eigentlichen Inhalt des Spiels verloren werden, im Gegensatz zu den Spielezeitschriften und -seiten. Schließlich sind Spiele der Hauptgrund für Hardwarekäufe, warum sollte man nicht näher darauf eingehen? Nur dafür brauch man erstmal ein Konzept, denn wenn wir Tests schreiben würden wie alle anderen, stände ich der Sache auch eher kritisch gegenüber (normals Spieletests gibt es wohl mehr als genug, wobei meine Meinung nix heißen muss ;)). Aber so ein Konzept kann man sich nunmal nicht aus den Fingern saugen und Zeit für solche Sachen ist aktuell auch nicht, weil es wieder recht stressig zugeht. Wenn aber mal Zeit vorhanden ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass sowas zumindest mal intern angesprochen wird.

10tacle schrieb:
Mir ist durchaus bewusst das so ein Test sehr umfangreich gestaltet ist und daher sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde (1-2 Wochen), aber man würde das ja nur 1-2 mal im Jahr machen und es wäre ein guter Anhaltspunkt für den Hardwarekauf. Wenn das Game dann noch eine Engine nutzen würde welche auch in anderen Spielen genutzt wird, könnte man sogar eine Tendenz ableiten.
Acuch nur die Hälfte von deinen Wünschen würde nicht 1-2 Wochen, sondern eher 1-2 Monate dauern - glaube mir, ich weiß, wovon ich rede:D
Sowas wäre schlicht und ergreifend viel zu aufwendig, man müsste schon endlich viel Zeit haben.

Zudem sehe ich da ein Problem wie Andy. ComputerBase beschäftigt sich mit Hardware und eigentlich nicht mit Spielen (auch wenn diese natürlich für uns sehr wichtig sind, wer will schon SLI und CrossFire ohne Spiele?). Spieletests schreiben können andere einfach besser und das ist auch nicht wirklich unser Zielgebiet. Natürlich könnte man sich auf den technischen Hintergrund beschränken, was aber sehr viel Zeit kostet, um an die nötigen infos heranzukommen.

Erstmal finde ich es gut das sich einige aus dem Team zu wort melden. Ihr müsst euch auch nicht rechtfertigen für meine Ideen. War ja nur eine Idee was mich z.B. interessieren würde.
Aber vieleicht kann man mal was neues versuchen. Es fehlt einfach mal was frisches, aber das ist nicht nur bei euch so, sondern auf fast allen Seiten. Vieleicht sollte man mal ne Umfrage machen oder sowas ähnliches, was die Leute für Ideen haben. Was ihr dann draus macht ist ne andere Sache.

10tacle schrieb:
Das finde ich so aber auch auf www.hardtecs4u.com - www.tweakpc.de - www.hartware.de und und und.
Ist halt nix besonderes mehr. Was nicht heissen soll das sie nicht informativ sind.

Hardtecs4u schön und gut, Design ist aber nicht gerade toll. Macht kaum dort Spaß längere Zeit zu lesen - Inhalt ist aber sehr gut.

TweakPC ist der Inhalt deutlich schlechter und vom Layout auch überhaupt kein Vergleich mit CB.

Hartware macht sich und wird immer stärker, teilweise sogar bei den News CB einen Schritt voraus, wobei die Seite nicht gerade sehr übersichtlich gestaltet ist...

Sollte ich die Seiten zusammenfassen, so sähe mein Ranking aus:

1.) ComputerBase
2.) Hartware
3.) Hardtecs4u
4.) TweakPC

guten abend

nur kurz eine kleine Anmerkung: CB bleibt für mich im Gedächnis durch gute berichte (fundiert mit umsicht) und nicht unbedingt durch brandaktuelle Neuichkeiten (ala wer berichtet als erster)

die Textverfassung von p57 find ich etwas übertrieben aber das Thema wird wahrsch. von CB irgendwann nebenbei erwähnt werden in einem test oder Bericht (und wenns ein paar Wochen später ist) wie es schon öfter war.

meine meinung: dafür das CB zu einem großen teil freiwillig läuft und noch nicht komplett aufgekauft ist kann ich nur den hut ziehen.

Ich finde die Anspruchshaltung im Titel etwas masslos ... so weit ich überblicke ist Computerbase immer noch "nur" ein privat betriebene Webseite.

Einhergehend sind da geringere Resourcen zu erwarten. Dickere Resourcen sind bei Verlagen, bzw. Webseiten mit Verlagen zu erwarten.

Sicherlich ist es sinnvoll auch bestimmte Benchmarktests zu wünschen, vorschlagen darf man vieles ... aber da gleich ein Muss daraus zu konstruieren? ...

MFG Bobo(2006)

@Games

Ich finde es gut wenn hier etwas über Spiele erzählt wird- besser fände ich es noch wenn man wie in einem Heft auch Spiele testen würde.
Natürlich nicht Jedes, aber z.B. Knaller wie Oblivion, BF2, Fear oder kommende wie Tomb Raider Legend, Spellforce 2 oder UT 2007.

Allgemein finde ich, leidet CB in letzter Zeit ein bisschen. :( :stacheln:

@perfekt!57

Ihn sollte man nich kritisieren, er hat nur ein Problem dargestellt.

ich verstehe nciht was perfekt57 will

cb ist ne hardwareseite
klar es werden auch themen wie games angesprochen(meistens in news), was ich auch gut finde
aber wie kann man verlangen dass zu oblivion ein artikel geschrieben wird
es geht hier nun mal primär um hardware, klar bei reviews von grakas spielen games ne große rolle aber deswegen für jedes neue spiel nen artikel schreiben?

was ist an oblivion so besonders?
farcry war auch ein meilenstein, die ue3 wird auch ein hardwarefresser, fear ist auch einer
soll jetzt zu jedem game nen artikel erscheinen?
wer sich dafür so interessiert kann ja bei gamestar und co vorbei schauen

Ich klinke mich jetzt auch mal hier ein. Ich bin auch nicht ganz der Meinung des Threaderstellers. Ich persönlich finde z.B. dass die Tests und Berichte einfach zu selten geworden sind.
Ich finde ausführliche Berichte ja gut, aber irgendwann ist es zu viel. Weil 10 oder mehr Seiten zu einem Thema ist einfach zu viel. Denn im Vergleich zu Zeitschriften liest es sich auf dem Bildschirm nunmal nicht ganz so angenehm. Ich fände im Umfang reduzierte (vorallem bei den Spielebenchmarks) Artikel besser, dafür vielleicht eine höhere Anzahl. Dann könnte man den Gamern zu liebe auch mal einige News/Kurzberichte zu spielen einwerfen.
Obwohl mich Spielenews weniger interessieren. Aber einen Games-Artikel in der Dimension von manchen überdimensionierten Hardwaretests sollte es nicht geben.

gegrüßt

Zuletzt bearbeitet:
@ benson

Natürlich ist CB eine Hardwareseite. Aber was interesiert mich die schnellste Hardware, wenn es keine Software gibt ;). Deswegen ist für mich Hard- und Software eng miteinander verbunden. Aber das siehst du ja genauso.
Nur mit den Reviews muss ich dir widersprechen.
Es gibt ja auch sehr ausfürlichen Software Reviews auf CB: Stichwort 3D Mark.
In dieser Ausführlichkeit erwartet auch niemand einen Spieltest. Ich wäre aber schon dafür, dass man in einem gewissen Abstand (z.B. alle 2 Monate) den neusten Blockbuster (dazu zähle ich Oblivion, früher Far Cry, Age of Empires 3, Fear,...) mit verschiedenen Systemen kurz einmal anspielt. Etwa so wie Oblivion auf Tomshardware "getestet" wurde. Dieser Toptitel kann ja entweder von der Redaktion bestimmt oder durch Abstimmung von der Community ermittelt werden.

Natürlich kann ich für Spiele Tests auch auf andere Seiten schauen. Aber da CB das Angebot immer weiter ausdehnt, wäre es doch möglich diese Thematik auch in die Berichterstattung aufzunehmen. Sozusagen ein Rundumsorglos-Paket :).

Zurück
Oben