News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

:D

Ich reihe mich da mal mit ein, 36€ pro Jahr, echt heftig, wenn ich das bei einigen Sites mache kommt da doch schon einiges zusammen. Sei es wie es ist, was mir da aufstößt ist das ich auch nicht mal eine ordentliche Rechnung mit MWSt. Ausweisung problemlos anfordern kann. Es ist mir klar das ich dafur Daten rausrücken muss, aber langfristig lasen sich solche Kosten (für mich) nur über Firmenkosten finanzieren und da sollte schon bei der Bestellung die Möglichkeit eine Rechnung anzufordern vorhanden sein.

:freaky:
 
Wie die Geiz is Geilmentalität bei sovielen hier durchbricht ist schon widerlich. Ja bloß immer alles umsonst, aber bitte keine Werbung oder sonstige "Einschränkung". Die selben Leute regen sich höchstwahrscheinlich am Stammtisch dann auf, dass die Löhne viel zu niedrig sind etc. pp. Ich finde diese Mentalität so was von zum kotzen. Es würdigt die Arbeit der dahinterstehenden Menschen derart ab, keine Wertschätzung mehr an der Arbeit anderer. Ich mein ich habe doch die Wahl zwischen zahlen oder Werbung. Ich muss ja nichts zahlen, dann lass ich aber die Werbung an. Und dann gleich auch wieder der scheinheilige Abgesang auf das 2 Klassen Internet. WENN! mal so was kommt wie Berichte nur für Abo-User oder dergleichen, DANN regt euch auf. Aber dieses Angebot zu verteufeln, weil das ja mal möglich sein könnte macht überhaupt keinen Sinn. Hat nichts miteinander zu tun...


Ohne Witz, jedes mal könnt ich direkt auswandern wenn diese Mentalität so durchbricht... Widerlich.

PS: Die ganzen auf AdBlock Verweiser würde ich direkt mal bannen. Da wird detailliert dargelegt, warum CB darauf angewiesen ist, was jeder, der geistig auf der Höhe ist, nachvollziehen kann und dann so Kommentare, die das alles mit einer Arroganz ignorieren, das man nur staunend vorm Bildschirm sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
charmin schrieb:
Was mich allerdings erschreckt ist diese Geiz ist geil Mentalität bei einigen Kommentatoren. Ich finde das armselig, schließlich will jeder für seine Arbeit bezahlt werden.

@CB:

Eine Bitte. Deaktiviert die "Abonnent" Anzeige im Forum doch bitte, oder macht es für den Benutzer im Kontrollzentrum deaktivierbar. Ich unterstüze euch gerne, möchte das aber nicht jedem unter die Nase reiben, eben um gerade der Kritik in Richtung 1. Klasse User zu unterbinden.

Das ist der Geist unserer Zeit. Qualitativ hochwertige Inhalte? Ja bitte! Bezahlen? Nein danke!
Oft sind das noch nicht mal die Leute die wirklich wenig Geld zur Verfügung haben.

Deaktivierbar wäre nicht schlecht.


Ich werde jedenfalls auch das Abo abschließen. CB ist eine meiner Lieblingseiten und ich möchte auch das es so bleibt.
 
Direkt abonniert. Finde den Service eigentlich ganz gut. Man kann sicherlich darüber streiten, aber ich war immer der Meinung, Qualität hat ihren Preis und ist nicht kostenlos.

Adblock? Naja auf den Seiten, die ich unterstützen möchte, klicke ich schon ab und an auf Werbung. Wiegesagt, jeder muss auch Geld verdienen und jeder muss für seine Arbeit bezahlt werden. Auch im Internet!
 
Bis jetzt ging es auch ohne zusätzliche Einnahmen, dank Werbung. Aber die Preise sind derart überzogen. Ich lese zwar sehr gerne auf computerbase, aber die besseren, objektiveren Artikel bekomme ich auf golem. Das golem-abo ist übrigens günstiger und dort habe ich das Gefühl vernünftige Artikel zu lesen, während ich mir bei so manchem cb Artikel am den Kopf fassen muss. Tur mir Leid, mit dieser Forderung nach Geld und der anschließenden Benachteiligung der Nichtzahler schießt ihr euch komplett ins Aus. Heise kann ich sogar kostenfrei lesen und habe dazu noch vernünftigen Journalismus.
Nope
Nope
Nope
 
Um dafür zu bezahlen, kommen mir die News hier einfach zu langsam. Die gleichen Meldungen liest man auf anderen Blogs teilweise Tage vorher. Das Forum jedoch ist erste Sahne :)
 
@Özil, Bierdeife, KNAPPI_23, MrWaYne und andere
Und ihr seid die Kategorie User, die keiner braucht!
Oder arbeitet ihr auch ohne Gehalt zu bekommen? Wäre doch nur fair! ;)

@supaman
Haha, in deinem Fall kann ich das verstehen! :D

@Xzite
Aus meiner Sicht finde ich genau das Fair. Wer keine Lust hat seine ganzen Daten an Paypal weiterzugeben, sollte nicht benachteiligt werden. Außerdem würden durch unterschiedliche Preise je Variante die "Kunden" zu bestimmten zahlungsarten gedrängt, was weder Fair noch Frei wäre.

@Die ganzen "Und bald gibt es nur noch Artikel für CB Pro USer"
Und bald wird das gesamte Internetz hinter einer Riesengroßen Paywall verschwinden, die ihr gleichzeitig mit jedem eurer Internetanschlüsse kaufen müsst... -.-
Mal ehrlich, bleibt bei der Wahrheit. CB hat zugesagt, dass es keine exklusiven Inhalte für CB Pro geben wird und an dieser Aussage müssen Sie sich jetzt messen lassen.
Das HTTPS und Werbebanner ein sehr großes Problem sind, weiß jeder, der sich mal ernsthaft damit beschäftigt hat. Von daher ist es verständlich, dass dieses Feature erstmal bei CB Pro getestet wird.

@Die ganzen "Posteo ist aber viel wichtiger und günstiger"
Ja, Posteo oder Mailbox.org sind deutlich günstiger und für viele wahrscheinlich auch tatsächlich wichtiger, aber habt ihr mal überlegt, wieviel Arbeit hinter einem Mailserver steckt und wie viel hinter einer redaktionell gepflegten Seite wie CB? Wer einen Mailserver pflegt muss nicht zu allen wichtigen Messen quer um die Welt fliegen, in vielen Fällen mit mehreren Redakteuren und Stundenlang über Messen laufen, Tests fahren und Artikel schreiben.
Das ganze ist bewusst etwas überspitzt dargestellt. Denkt einfach mal drüber nach, wie viel Arbeit hinter den jeweiligen Diensten steckt.

@Computerbase
Ich finde die Idee einer werbefreien Version gegen ein kleines Entgelt vollkommen gerechtfertigt und auch sinnvoll. Die Ausgestaltung gefällt mir. Zu Hause werde ich mal darüber nachdenken, ob ich mir das anschaffe.
Ich hoffe allerdings auch, dass die Befürchtungen einiger Nutzer zum Thema "exklusiver Inhalte" wirklich absolut unbegründet sind, denn das würde aus meiner Sicht einen großen Teil des CB Flairs zerstören.

Mfg Kae
 
Hanfyy schrieb:
Und wie viel Werbung ist in der Zeitung? ;) (Ernst gemeint, ich hab diese nicht)

Meine Erfahrung mit Printmedien zeigt aber, dass dort auch immer mehr Werbung ist. Besodners Kritisch sehe ich das in der Tageszeitung, in der ein bis zwei als Artikel getarnte Werbetexte stehen! DAS ist ein NoGo!

Das ist ja unerheblich, es geht darum, dass ich da für knapp 10€ im Monat zwei recht dicke Printmedien bekomme. Da drücke ich für ne reine Werbefreiheit sicher keine 3-5€ ab.

Ansonsten ist das mit der versteckten Werbung ja überall so. Jeder Autotest auf Welt und Co. ist Werbung. Da werden vom Hersteller Hotel und sonstige Spesen bezahlt, wird ein Motorrad getestet darf der Redakteur zB oft den neuen, zur Verfügung gestellten Helm behalten etc. Da muss man halt etwas aufmerksam sein.
 
Gohst schrieb:
Das in der Digitalen Welt/Medien gerade viel Veränderung bezüglich "Wie verdienen wir mit geistigem Schaffen Geld" ist mir bewusst.
Jedoch geht es klar in die falsche Richtung.

Die Privatsphäre ist ein Menschenrecht - gut wenn das auch so bleibt.
Ebenso ist Bildung und Information ein Menschenrecht (oder irre ich mich da?).

Kann man beides nicht problemlos wahren wenn das so weiter geht.
Es muss und wird bessere Wege geben als diese.

Ich spreche hier nicht nur über CB sondern auch andere Dinge die sich in unserer Welt gerade abspielen.
Du hast ein Recht auf (Schul)Bildung, aber kein Recht auf den kostenlosen Zugang zu Websites. Darum gibt es da auch keinen Widerspruch.
 
KaeTuuN schrieb:
@Die ganzen "Posteo ist aber viel wichtiger und günstiger"

Es wird aber für Werbefreiheit bezahlt, nicht für die redaktionelle Arbeit. Das ist ein Unterschied. Wenn man sagt, die 3-5€ sind zur Bezahlung der Redakteure, Spesen etc, dann haben die Leute vllt. auch mehr Verständnis. Bei reiner Werbefreiheit aber ist das kritischer.
 
Ist mir leider etwas zu teuer. Habe Ad-Block auf CB extra abgestellt. Und ja 3€ sind nicht viel. Das Problem ist das ich 36€ zahlen muss um 3 zahlen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da noch zwiegespalten, weil:

a) Ich nichts davon halte das Privatssphäre nur noch für solche da sein soll, die es sich leisten können
b) Ich auch nicht so recht glaube dass pro "poweruser" 3 Eur / Monat an Werbeerlöse generiert werden und bis auf Werbefreiheit (noch kann/darf ich selber entscheiden was mein Browser lädt/darstellt) fehlt mir für den Pay-TV-Preis auch so etwas der Mehrwert.

Mag fies bzw. unfair klingen, aber wenn ich das in Relation zu anderen "Angeboten" für 5-10 Eur/ Monat (Netflix, Spotify, Crunchyroll etc...) setze für ein paar Benchmarks und Tests und ein Forum... ist mir der Weg von euch (oder auch Golem) einfach zu teuer. Zumal viel Mehrwert auch direkt von den Benutzern generiert wird und weniger von der "Redaktion". 5-10 Eur/Jahr fände ich persönlich ok im Verhältnis zu meinem Benutzungsgrad von CB (95% Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Also ich habe CP in meinem Adblocker in der Whitelist.


Finde die Preise etwas überzogen.


SSL nur für bezahler, halte ich für übertrieben.

Dann lieber schnelleren Zugriff auf Artikel oder so etwas.
Artikel nur den bezahlern zugänglich zu machen halte ich falsch, damit reduziert ihr die Plattform CB.

Richtet doch nen SpendenButton ein, die Leute die ab und zu einen Artikel gut finden, lassen vielleicht den ein oder anderen € springen

Der Preis ist meiner Ansicht nach auch etwas hoch, ich habe Adblock schon länger auf CB deaktiviert das Abo kommt für mich so nicht in Frage.

SSL (ich vermute du meinst die Verschlüsselte Seite) geht mit der Werbung halt nicht, das steht Ausführlich im Artikel. "Eigentlich verhindert die HTTPS-Inkompatibilität von Anzeigen derzeit die durchgehende Verwendung von HTTPS auf ComputerBase"

Es wird keine "Artikel nur für Abonomenten" geben, steht ebenfalls im Artikel.

Außerdem finde ich die Reaktionen hier teils lächerlich. Vor allem die Leute, die meinen "Ich habe doch AdBlock an, wieso brauche ist das?" Ja eben deswegen Brauch CB dieses Bezahlsystem, weil Ihr AdBlock aktiv habt. Die Leute, die Hardware, das Alles bezahlt sich nicht von selbst.
 
chioo schrieb:
Ach ja ist das so? Also wenn das bald jede Seite so macht ist man ja schnell einige Hundert Euros los. Surfen im Internet und Informationen bald nur noch gegen Gebühr? In welcher Welt lebst du? Ich bin nicht dagegen das die Redakteure bezahlt werden aber da müssen andere Wege gefunden werden. Ein Anfang wäre mal ein Netzwerk an Kooperativen Seiten, wo man mit solch einem "Premium Modell" Zugriff auf verschiedene Seiten hat.

Selbst wenn das jede Seite so macht, wer zwingt dich denn bitte? Wenn du CB gern unterstützen willst ohne Werbung zu sehen kannst du einfach abonnieren. Wenn nicht, zahlst du nichts und lässt entweder die Werbung an (gut) oder nimmst Adblock (und lässt andere für dich zahlen).

Jeder will selbst die dicke Kohle einstreichen, aber "Gewinnabsicht" ist bei vielen davon die schlimmste Unterstellung für ein Unternehmen.
 
Tolle Idee! und nach 16 Jahren wird das Netz weiter prozentual mit Werbemüll gestopft. Danke, werde mir überlegen umzusteigen auf Pro Version.

Werbung bei den Videos und Facebook & Co Links wäre auch super zu entfernen ;)
 
Zu dem Zeitpunkt, wo ihr dann Artikel nur noch für "Pro"-User freischaltet seid ihr mich los.

Ich habe immer gerne im Forum mitgelesen und auch mal geholfen und kommentiert. Denn genau das ist es, wovon diese Seite in hohem Maße lebt: Von der Mitarbeit der User in kostenloser Form. Jeder bringt hier Wissen mit ein.
Ihr bedankt euch selbst oft genug, dass die User redaktionelle Fehler korrigieren oder sogar selbst auf News etc. hinweisen.
Genau dies Nutzer fühlen sich nun vor den Kopf gestoßen.
Dazu noch dieses Abonnent unter dem Namen...
Danke, dass einem normalen User suggeriert wird, er wäre eurer Würdigung nicht mehr wert.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Grundsätzlich muss ich allerdings sagen:
Ein pc-games hardware-Magazin kostet im Abo mit Heft und CD nahezu das gleiche. Dazu der Zugang auf die Digital-Daten und die Downloads von der Webseite.
Eure Rechnung geht somit nicht auf.

Ich glaube, jeder wäre bereit nen Euro pro Monat auszugeben für diesen Service, aber 3? Das is dann doch etwas mehr, als der Otto-Normaluser bereit ist auszugeben, um die Werbung loszuwerden.

Ich nutze keine Adblocker, weil ich weiß, dass ihr davon lebt, dass die Werbung angezeigt wird, aber so viel dafür zu zahlen, dass sie mich nicht mehr stört... nope, sicherlich nicht.


Last but not least:
Die Trennung in Pro und Normaluser ist im Forum jetzt so auffällig, dass das fundierte Wissen der Normaluser unter dem der Abonnenten untergehen könnte. Das wäre für alle hier von Nachteil.
 
Bin jahrelanger Besucher der Seite und finde sie redaktionell generell sehr gut. 3 € / Monat ist okay, habe Euch daher unterstützt. 5 Euro im Monat finde ich allerdings ein wenig happig, für diejenigen, die euch auch unterstützen wollen, aber nicht 36 Euro ausgeben können. Vielleicht einen Schüler- oder Studentenrabatt einführen. Vielleicht überlegt ihr euch ja mal einen Lifetime Betrag einzuführen. Lohnt sich für einige vielleicht mehr :)
 
3-5 EUR monatlich, klingt nicht viel...

ABER aus meiner Sicht gibts folgende Probleme:

Einzigartigkeit:
CB als einzigste Informationsquelle, ist ja so als schaue man nur N-TV,
vielleicht sachlich, aber dennoch hat man längst nicht alle nötigen Informationen.
Also schaut man noch hier und da... bspw. Golem oder Gamestar oder heise ... oder oder oder

golem+heise = 95% aller CB News, Test gibts zu Hauf im Internet, auch in entsprechenden Foren,
wer des englischem mächtig ist, meist sogar früher als bei CB.

Preis:
Im Verhälntis zu anderes Seiten sind die Preise eher im oberen Teil ohne Mehrwert angesiedelt.
Entweder Masse statt Klasse, also 1EUR monatlich ohne Laufzeit als Anreiz für jeden Normalsterblichen,
wer die nicht zahlen möchte, nutzt bei jeden Preis Adblock

oder

eine gefühlte 2 Klassen Gesellschaft wo wenige zahlen werden, der Rest einfach den Kostenfreien Weg gehen wird,
und die Abonennten außen einem ruhigen Gewissen keinen wirklichen Vorteil hat -> Außer Pro Artikel usw.


IMHO:

Im Moment fühlt es sich für mich eher so an als Versuche CB mit überhöhten Preisen die AdBlock User Werbeausfälle
auszugleichen anstatt sich mit dezenterer nicht nervender Werbung ohne Flash auseinanderzusetzten.


PS: Ich zahl für Posteo, hab nen CT Abo, nen Wired Abo... und nen Fitnessstudio, so ich schon ewig nicht mehr war.
Ich hab kein Problem mit dem Geld wenn die Leistung stimmt, tut es aber hier aus meiner Sicht noch nicht...
 
Ich bin hin und hergerissen.
Ich würde gerne für diese tolle Seite bezahlen.
Aber 3 Euro sind mir doch etwas viel im Monat.
Für 1 Euro würde ich nicht lange überelgen, da würde ich sogar direkt ein Zweijahresabo abschließen.

Da finde ich den Spendenaufruf von Wikipedia einmal im Jahr besser. Je nach finanzieller Situation, die bei mir gerade vorherrscht, spende ich dort mehr oder weniger.

Was ich gar nicht gut finde, ist die Hervorhebung von Abbonenten unter dem Benutzernamen. Solange das bleibt werde ich sowieso nichts zahlen.
 
Grundproblem: Kein Anreiz zu bezahlen, denn ich finanziere damit lediglich diejenigen mit, die Ad-Blocker verwenden, erhalte aber den gleichen Content.
Sollte der Content irgendwann für Non-Pro-User eingeschränkt werden, kann man immer noch wechseln, war aber bis dahin nicht der Depp der ein Mehrfaches dessen gezahlt hat, was User normalerweise über Werbung / Page Impressions einbringen.
Wer bis dahin zahlt ist der Dumme ;-)

Ich will ehrlich sein: Vielleicht gibt es schlichtweg kein Rezept für Journalismus im 21. Jahrhundert, das weiterhin die Zahl klassischer Redaktionsstuben finanzieren kann.
 
Zurück
Oben