News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

DerNiemand schrieb:
Ich bin echt enttäuscht! Ich dachte, Computerbase wäre eine seriöse, und keine geldgeile Seite...Aber am Ende dreht sich immer alles ums liebe Geld. Meins kriegt ihr definitiv nicht! Ich entferne auch die Regel in Adblock für CB...

Irgendwo muss das monatliche Gehalt und die Kosten für die Infrastruktur herkommen. Von Luft und Liebe lässt sich nicht leben. Scheinbar setzen viele das Internet mit kostenlos in Verbindung - obwohl es das nie war.
 
Bitte etwas günstiger machen als 36€ im Jahr, dann bin ich gerne dabei,.

Oder gleich ein zwei Jahres Abo für 60€ anbieten.
 
0xffffffff schrieb:
Ich bin da noch zwiegespalten, weil:

a) Ich nichts davon halte das Privatssphäre nur noch für solche da sein soll, die es sich leisten können
b) Ich auch nicht so recht glaube dass pro "poweruser" 3 Eur / Monat an Werbeerlöse generiert werden und bis auf Werbefreiheit (noch kann/darf ich selber entscheiden was mein Browser lädt/darstellt) fehlt mir für den Pay-TV-Preis auch so etwas der Mehrwert.

Mag fies bzw. unfair klingen, aber wenn ich das in Relation zu anderen "Angeboten" für 5-10 Eur/ Monat (Netflix, Spotify, Crunchyroll etc...) setze für ein paar Benchmarks und Tests und ein Forum... ist mir der Weg von euch (oder auch Golem) einfach zu teuer. Zumal viel Mehrwert auch direkt von den Benutzern generiert wird und weniger von der "Redaktion". 5-10 Eur/Jahr fände ich persönlich ok im verhältnis zu meinem Benutzungsgrad von CB (95% Forum).

Genau so sehe ich das auch, danke! Ich wäre sogar bereit für CB zu zahlen, aber keine 3-5€ pro Monat, damit ich keine Werbung mehr sehe.

Schade CB, netter Versuch, aber so kriegt ihr die Leute wohl nicht ;)
 
Tranceport schrieb:
Jeder will selbst die dicke Kohle einstreichen, aber "Gewinnabsicht" ist bei vielen davon die schlimmste Unterstellung für ein Unternehmen.

Die Unternehmen schimpfen auch oft auf ihre Kunden oder nicht Kunden, dass diese geizig seien wenn sie zu der Konkurrenz gehen da billiger, oder gar nicht kaufen.
In meinen Augen tun sich die 2 Parteien da nicht wirklich was. Natürlich hat der Kunde Schuld wenn irgendeine Geschäftsidee im Kopf eines BWLer in der Realität nicht so funktioniert wie er das gern hätte;)

Oder gleich ein zwei Jahres Abo für 60€ anbieten.
Würde mich bei sowas nicht auf 2 Jahre binden. Was wenn die das nach einem Jahr wieder einstampfen, oder die Preise reduzieren, kann gut möglich sein weil 5euro echt völlig überzogen ist. Denkste kriegst dann Geld wieder? lol wohl kaum. Fühlste dich dann verarscht? Mit Sicherheit.

Danke Media Markt für "Geiz ist Geil" was sich in der deutschen Seele fest gebrannt hat!
Mit anderen Worten jede Person die ihr Geld nicht in irgendeinen Scheiß investiert ist geizig? Ich würde das eher sparsam nennen und das solche Personen eben wissen wie man mit Geld umzugehen weiß.
Könnte mir auch nen tolles Macbook Pro kaufen, hier das SSD Upgrade und Speicherupgrade auch mitgenommen. Mach ich aber nicht, bin ich nun geizig? Oder finde ich vielleicht einfach nur dass es das ganze nicht wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich völlig legitim sich als Seitenbetreiber nach zusätzlichen / alternativen Einnahmequellen umzuschauen. Habe ich auch kein Problem damit. Überwiegend machen die Begründen im Artikeltext ja auch Sinn. Hey die Seite lädt schneller, wenn nicht der Miste von X anderen Seiten geladen wird. Wer hätte das gedacht? :freak:

Allerdings bringt mich das leider auch nicht zum Abo-Kunden (Und Blocker bleiben allein schon aus Sicherheitsgründen an). Dafür nutze ich die redaktionellen Inhalte zu wenig, dass es mir 36€ im Jahr wert ist und so wirklich schmeckt es einem auch nicht, wie die Abo-Zahler als besondere Personen im Forum hervorgehoben werden (Na, ob ein Abo-Zahler so schnell seine Verwarnung bekommt oder gar gesperrt wird?^^).
Finde es aber primär auch deswegen unschön, weil es doch einige Leute hier gibt, die sich extrem gut in manchen Bereichen auskennen und andern Usern auch bei größeren Problemen besser helfen, als viele kostenpflichtige Dienste. All das kostenlos von Usern für User (die sich teilweise nur deswegen angemeldet haben).

Wird auf jeden Fall interessant zu sehen sein, wie sich all das in den nächsten Monaten & Jahren entwickelt.
 
Fassen wir zusammen.
Ihr betreibt eine Website, ihr betreibt ein Forum. Ihr erstellt Tests, ihr erstellt Artikel, teilweise gut, teilweise nicht. Ihr verlangt dafür einen Preis, für den ich teilweise eine richtige Zeitschrift abonnieren kann.

Habt ihr euch mal gefragt wer hier auf wen angewiesen ist? Glaubt ihr das, wenn ihr entscheidet keine Tests zu machen, irgendein Hahn danach krähen wird? Natürlich wäre das Schade, aber wirklich sorgen machen würde sich doch keiner?!?

Schaut doch mal in die weniger von euch behandelten Bereiche. z.B: Sound, z.B. Modding. Tests von Gehäusen werden von Usern erstellt, Tests von Hifi, Kopfhörern und Mikros werden von Usern erstellt. Es gibt in fast jedem Bereich ein FAQ, von wem werden die noch gleich erstellt?

IHR seid auf UNS angewiesen. NICHT anders herum! WIR sind diejenigen die diese Plattform am Leben erhalten. WIR sind diejenigen die viele der interessanten Inhalte auf Computerbase bereitstellen.

Also möchte ich fragen, wo bleibt unser Anteil am Gewinn? Wo bleibt unser Anteil am Umsatz den ihr generieren wollt?

Ein Communityboard, und nichts anderes seid ihr, lebt von der Community. Schade, dass ihr das anscheinend anders seht und das 2. Klassen Internet einführt.

Ihr seit nicht die c't, ihr seid keine Redaktion die dazu im Stande ist jeden Monat ein 100 Seiten Magazin mit gut recherchierten, gut ausgearbeitet Artikeln zu füllen. Ihr seid eine Seite, die aus der Community und für die Community existiert.

Vergesst das nicht!

PS: Das notwendige... Ja, ich weiß das ihr Geld reinkriegen müsst, ja ich weiß das der Unterhalt so einer Website/Redaktion Geld kostet. Aber es MUSS andere Wege geben als diesen. Das ist Betrug an den Leuten die EUCH zu dem gemacht haben was ihr jetzt seid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ComputerBase ist nicht irgendeine Webseite mit Forum. Nein, die haben Redakteure, die Artikel schreiben, die Tests verfassen. Das kostet alles. Seit dem Mindestlohn kosten auch die externen Schreiber wahrscheinlich(!) mehr als zuvor. Wir haben in Deutschland sehr sehr sehr hoche staatliche Abgaben. Natürlich kann ne Webseite in den USA leichter überleben als hier bei uns. Solange die Kosten im Rahmen bleiben und dadurch die Werbung wegfällt, ist alles gut. Aber zu meinen, ich will nix zahlen und die Redaktion durch Werbung finanzieren will ich auch nicht, ist grund asozial. Es kann sich weiterhin jeder verstecken, aber seid lieber zu euch ehrlich und fragt euch, womit ihr leben könnt. Mit 10 cent pro Tag oder Werbung jeden Tag?
 
Mordanius schrieb:
Genau so sehe ich das auch, danke! Ich wäre sogar bereit für CB zu zahlen, aber keine 3-5€ pro Monat, damit ich keine Werbung mehr sehe.

Schade CB, netter Versuch, aber so kriegt ihr die Leute wohl nicht ;)

Seh ich ähnlich. Für einen gewissen mehr Inhalt würde ich auch einen Pro account machen aber nur um die werbung weg zu kriegen? Ihr solltet euch da was anderes überlegen.
 
Die Umsetzung erscheint mir genauso laienhaft wie damals die Designumstellung und der Umgang mit dem Feedback.

Fakt ist:
CB bewirbt das Modell als eine Art Gebühr für Werbefreiheit. Nirgendwo steht, dass die Redakteure damit bezahlt werden sollen. Aus Marketingsicht stümperhaft, da 3/5 € allein für Werbefreiheit schlichtweg lächerlich sind. Hätte man begründet, dass man mit dieser Gebühr auch andere Themen abdecken will, ok, aber so ist es lachhaft.

Nachdem sich CB in vielen Punkten einen Dreck um die Community kümmert, die im Übrigen für den Traffic und damit Werbeeinnahmen kümmert, gibts von mir sicher kein Geld.
Warum hat man nicht Stammusern, die hier täglich Hilfestellung geben und langjährige treue Member sind, eine Werbefreiehetr kostenlos gegeben - mal als kleine Anerkennung an die Community, die hier viel investiert.

Sorry, aber wegen einer Werbefreiheit zahle ich sicher keine 36 € - aber wir alle wissen ja, was als nächstes kommen wird.
 
Bisher habe ich CB auf der Whitelist von ublock gehabt, solange der Abonnent Status sichtbar unter dem Usernamen steht, werden ich CB wieder aus whitelist nehmen, ich hasse sowas einfach.

Sollte die Werbung für "freeuser" jetzt steigen/penetranter werden, damit das Abo noch schmackhafter wird, wird ebenso geblockt!
 
Bogeyman schrieb:
Ähm Geiz ist schlimm? Aber Leute abmelken jetzt irgendwie nich so?

Und wegen "Redakteure müssen bezahlt werden". Wurden die in den Jahren davor nie bezahlt? Das ist ja skandalös! Was habt ihr denn vorher eingestellt, Sklaven?

Doch, aus Werbeeinnahmen. Doch das boykottieren die meisten User ja durch Blocker. Ohne Werbung und feste Bezahleinnahmen generiert so eine Seite keinen Umsatz und ohne Umsatz kein Gehalt für die Redakteure. Und wer meint, er bezahlt für Werbefreiheit und nicht die redaktionelle Arbeit, hat das Prinzip nicht verstanden.

Das man so simple Sachverhalte erklären muss, heiliges Blechle...

@Appz
Dein Kommentar is so lachaft wenn man sieht seit wann du dabei bist. Zu dem Zeitpunkt war CB bereits groß. Solche Kommentare können sich die Leute ggf. erlauben, die How To, Tests etc schreiben oder wirklich seit Tagen dabei sind, wo CB klein war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EXTREM schrieb:
Es war Saturn (Media-Saturn) und nicht der Media Markt :rolleyes:
Wenn schon den Mund aufmachen dann richtig!
Scheiß egal ob Media Markt oder Saturn (ja, es war wirklich Saturn), die Aussage dahinter ist, dass der "dumme deutsch" immer auf der "Geiz ist geil" Schiene fährt. Ich drehe auch jeden Cent zwei mal um und schaue das ich irgendwo sparen kann, aber es muss nicht auf "Teufel komm raus" gegeizt werden wo man nur kann. Und was die Abo Geschichte angeht, die finde ich sehr gut und heute Abend mache ich meine Bestellung fertig. Die 36 Euro pro Jahr sind es mir wert und wenn davon z.B. Server bezahlt werden können und die Werbung dadurch minimiert wird, ist es mir dieses wert! :)

Gruß, Domi
 
DanTheManX2 schrieb:
Angenommen ich gehe auf das "Angebot" ein für News zu bezahlen die von anderen Webseiten stammen.
Sind das 3€ für diese Seite dann 3€ für die nächste Seite z.B. PCGH usw. wird ja richtig interessant wenn ich für meine 20 Portale jeweils bezahle.

Wenn man sich nicht alle leisten kann muss man sich mit weniger begnügen wie im realen Leben auch.

DanTheManX2 schrieb:
Tut mir echt leid aber ich finds irgendwie arm und für mich geht es in die falsche Richtung was kommt als nächstes? 1,50€ für extra Videos ansehen? Oder die neusten Berichte am gleichen Tag beim Verfassen lesen für 2,50€ ?

Da sich keiner mehr Werbung anschauen möchte und dieses blockt brechen die Einnahmen weg. Also bleibt nur das Abosystem, irgendwie muss es ja bezahlt werden. Das Internet ist nicht so kostenlos wie viele denken.


AppZ schrieb:
PS: Das notwendige... Ja, ich weiß das ihr Geld reinkriegen müsst, ja ich weiß das der Unterhalt so einer Website/Redaktion Geld kostet. Aber es MUSS andere Wege geben als diesen. Das ist Betrug an den Leuten die EUCH zu dem gemacht haben was ihr jetzt seid.

Welche Wege sollten das sein? Spenden? Das hat schon bei OTR nie wirklich funktioniert. Viele Möglichkeiten gibt es nicht, sonst hätten das die hunderten von Verlage im Internet schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch die Möglichkeit für 3€ im Monat Applebase zu Computerbase zu verwandeln und das alte Design wieder zu nutzen? Also raus mit den Applenews, rein mit den Computernews
 
estros schrieb:
Es kann sich weiterhin jeder verstecken, aber seid lieber zu euch ehrlich und fragt euch, womit ihr leben könnt. Mit 10 cent pro Tag oder Werbung jeden Tag?

Du kannst ja gerne zahlen, wenn dir der Content das Geld wert ist.
 
hrafnagaldr schrieb:
Es wird aber für Werbefreiheit bezahlt, nicht für die redaktionelle Arbeit. Das ist ein Unterschied. Wenn man sagt, die 3-5€ sind zur Bezahlung der Redakteure, Spesen etc, dann haben die Leute vllt. auch mehr Verständnis. Bei reiner Werbefreiheit aber ist das kritischer.
Nein, du zahlst für die Werbefreiheit. Jeder User, der entweder ein Abo hat oder Werbung zulässt, bezahlt die Redaktion.
 
Mhh....Weiss nicht was ich davon halten soll.....:freak:
Bezahlen werde ich jedenfalls für sowas nicht...Dass ist es mir nicht wert...
Ich mag CB, aber andere Seiten sind noch einen Tick besser mit weniger Werbung und umsonst...

Btw, ich finde es seltsam und unpassend das die Abonennten extra vorgehoben werden....:rolleyes:
 
Zurück
Oben