ComputerBase über Mullvad VPN nicht mehr erreichbar

@Steffen Danke und als Rückmeldung, Proton VPN funktioniert für den Breakout FFM wieder.

update 22.5.09:50
CB ist wieder nicht über VPN erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich komm auch nicht mehr auf eure Seite über Mullvad, bitte ändern! Und sauber gelöst ist der Block auch nicht wenn der Browser eine HTTPS Zertifikat Meldung ausspuckt.

Könnt ihr mir sagen, welche öffentliche IP ihr über Mullvad habt? Dann kann ich schauen, ob wir was machen können. Wenn ihr das nicht öffentlich machen wollt, dann gerne per DM.

(Wir senden jetzt ein HTTP 403 Forbidden statt die Verbindung zu schließen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich nutz grad den server Germany_de-fra-wg-005 von Mullvad. 185.209.196.173 Jetzt kommt ein 403 Forbidden das schon mal besser.

Hmm, es ist leider ein Problem, wenn die von VPN-Anbietern genutzten Netze genau die sind, die auch die Scraper nutzen (ob die Scraper die VPNs nutzen oder nur "IP-Nachbarn" sind weiß ich spontan nicht). Noch unklar, was wir machen können.

Edit: Ich habe ein paar Blockaden testweise gelockert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ich habe CB jetzt mal über den Split Tunnel explitzit zugelassen, ich kann für die Proton Server nur bestätigen dass ich jetzt auch einen 403 bekomme, auch für den 159.26.104.0/24 Block.

• Gefällt mir
das_ICH schrieb:
Ich habe CB jetzt mal über den Split Tunnel explitzit zugelassen, ich kann für die Proton Server nur bestätigen dass ich jetzt auch einen 403 bekomme, auch für den 159.26.104.0/24 Block.
Diese IP-Adresse gehört zu AS208172 (Proton AG) und das steht nicht auf unserer Blocklist. Ich sehe auch Requests, die von dort erfolgreich durchkommen. Bist du dir sicher?

Steffen schrieb:
Edit: Ich habe ein paar Blockaden testweise gelockert.

Für Proton scheint es jetzt wieder ohne Splittunnek zu funktionieren, mit dem FFM#776 geht es jetzt.

@Steffen: Mir wird der Block als ebenfalls zu Datacamp gehörend angezeigt.

Steffen schrieb:
es ist leider ein Problem, wenn die von VPN-Anbietern genutzten Netze genau die sind, die auch die Scraper nutzen (ob die Scraper die VPNs nutzen oder nur "IP-Nachbarn" sind weiß ich spontan nicht)

Kann man nicht irgedwie pruefen, dass zumindest fuer das Forum der Nutzer der per korrekter Anmeldung nicht ausgesperrt wird?

CyberGhost mit den Exits in FFM und Berlin geht. Aber sau langsam im Moment.

Also Mullvad:
Geht nicht mit ein paar Probierten Servern von Frankfurt am Main und Düsseldorf. Außerdem nicht mit Stichprobenartig probierten Servern im Ausland.

Warscheinlich sind die Scraper alle zu Mullvad gewechselt nachdem mal wieder ein VPN für Cyberkriminelle hochgenommen wurde.

@Steffen : Bei mir ging die Base seit gestern via Mullvard auch nicht. Bin gerade via Web Suche auf diesen Thread gestoßen. F5 Seitenreload siehe da, deine/eure Änderungen haben funktioniert. ThX 🍻

• Gefällt mir
Wie wäre es mal, wenn der Herr von der Technik Mullvad anschreibt? Einfach deren Server zu sperren ist nicht wirklich Netz-neutral und zielführend.

Sam Miles schrieb:
wenn der Herr von der Technik Mullvad anschreibt?
Und was soll das bringen? Die werden ihre Kunden nicht sperren (insofern die überhaupt nachvollziehen können wer das ist).

Zuletzt bearbeitet:
Sam Miles schrieb:
Wie wäre es mal, wenn der Herr von der Technik Mullvad anschreibt?

Eventuell fuer Dich selbst darueber nachdenken warum nicht nur CB das Zugreifen/Abgreifen per VPN einschraenkt. Wurde ja nicht nur einmal genannt.

Der VPN Anbieter hat eigentlich nix wirklich damit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und knoxxi
RedPanda05 schrieb:
Und was soll das bringen? Die werden ihre Kunden nicht sperren (insofern die überhaupt nachvollziehen können wer das ist).
Es geht nicht um Ermittlung,das macht Mullvad nicht da kein Log. Es geht um Hinweis damit deren Server zumindest Einstellungen bekommen damit es so einfach nicht mehr geht für gewisse Dinge und alle anderen dennoch nicht davon betroffen sind.

Melde Du es doch bei Mullad? Du bist der zahlende Kunde 🤷‍♂️

Sam Miles schrieb:
Einstellungen bekommen damit es so einfach nicht mehr geht für gewisse Dinge und alle anderen dennoch nicht davon betroffen sind
Und warum sollten sie ihre zahlende Kundschaft vergraulen? Von allen Sachen, die so über Mullvad VPN gemacht werden, gehört web scraping zu den harmlosesten.

Steffen schrieb:
Wir haben in den letzten Tagen massive Probleme mit Scrapern (3-4-fache Anzahl Requests wie üblich, alles Bots), leider insbesondere auch über VPNs wie Mullvad und Co. Bei Mullvad habe ich aber sogar extra nur bestimmte IP-Adressen gesperrt. Die Wahl eines andere VPN-Endpoints müsste also schon helfen?
Vielen Dank! Bei mir funktioniert es auch mit Mullvad wieder.

Habe nen anderen VPN Anbieter aber das gleiche Problem. Tritt nicht bei allen VPN Servern auf. Niederlande z.B. wird gesperrt, der Österreich Server geht.
Bitte da noch etwas fine tunen, will nicht immer den VPN Server switchen deswegen...

Zurück
Oben