News ComputerBase verwendet SVG-Diagramme

Bei mir klappts mit Firefox 3 Beta 4 anscheinend. Sieht super aus, ab wann wird es denn dann fuer alle Mozialla Browser unterstuetzt, mit der finalen Version des Firefox?
 
Falls es jemanden intressiert: Ich habe sowhl auf dem Mac als auch unter Windows die neueste Safari-Version, aber es klappt nur unter Windows. Hat jemand eine Idee?
 
Klappt bei mir auch super mit Firefox 2 in der neusten Version.

Feine Sache soweit.
 
Wo gibts Opera 9.5? Ich find nur 9.27 und auch meine jetztiges 9.22 unterstützt die svgs, die ich in Inkscape z.B. erstelle.
 
Ein wirklich sehr ehrbarer Schritt. Jedoch weiß ich, dass 90% der anderen Webseiten nicht so fortschrittlich sein werden und noch immer häßliches, langsames Design in 1024x768 oder gar 800x600 liefern werden, und sich die Grafiken weiterhin verzerren würden. So war es bei Mozilla Firefox 3 der Fall und ich habe sofort wieder zurück gewechselt auf Version 2.
Wären doch alle Seiten so gut hochskalierbar wie CB *träum*
 
King_Rollo schrieb:
Merkwürdig: sowohl mein Opera 9.25 als auch mein IE 6 stellen Liniendiagramme identisch dar ... wo ist jetzt der Witz?

Was hast du denn erwartet? Dass die Linien jetzt plötzlich einen anderen Verlauf nehmen? :D

Die Vorteile wurden doch schon genannt:
+ Es ist möglich die Grafik ohne Qualitätsverlust zu zoomen
+ Die Datei ist erheblich kleiner

Kleinere Dateien sorgen für einen schnelleren Seitenaufbau. Im mobilen surfen, wo es noch Volumenlimits gibt, ist gerade dies nicht zu verachten - ganz zu schweigen von der niedrigeren Datenrate (nicht jeder surft mit 6MBit - auch nicht im Festnetz).
 
@ Straputsky: Es ging mir darum, dass im Artikel zu lesen war, dass die Opera-Versionen <9.50 Darstellungsfehler haben und der IE es gar nicht anzeigen könne. Beides kann ich nicht bestätigen ...
 
Tschuldigung, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
Der IE zeigt bei mir aber nur ein Bild und keine SVG-Grafik.
 
News schrieb:
Durch die Verwendung des SVG-Formats ergeben sich drei wesentliche Vorteile: eine um den Faktor 10 geringere Dateigröße, stufenloses Vergrößern der Diagramme ohne Qualitätsverlust und eine Schriftdarstellung, die sich an den Einstellungen des verwendeten Browsers oder Betriebssystems orientiert.
Ja liebe User des Internet Explorer, da seht ihr endlich, was ihr die letzten Jahre allen anderen vorenthalten habt - durch euer Verhalten.

Sarkastische Grüße...:p
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9b5) Gecko/2008032619 Firefox/3.0b5 ID:2008032619

Steffen schrieb:
[...] ich halte es für viel sinnvoller, wenn Anwender des Internet Explorer stattdessen direkt einen anständigen Browser installieren.
100% Zustimmung. Lob an CB. Am besten in den nächsten Jahren so intensiv wie möglich auf Vektorgrafiken migrieren.

Es sollte noch erwähnt werden, dass SVG-Dateien schlicht mit XML-Code einer bestimmten, genormten Formatierung dargestellt werden. Somit sind sie äußerst flexibel und passen auch hervorragend in die "Web-Landschaft".
Weil hier soviele Fragen auftauchen: Die Links zu den passenden Artikeln im CB-Lexikon finden man in der News.

@Lefteous
Was passiert denn unter MacOS? Was wird angezeigt?
 
Solange Webseiten an sich vorwiegend Rasterobjekte sind macht die Integration einiger oder weniger Vektoren gleich wieviel Sinn? Genau, NULL
Wirklich sinnig ist es erst, wenn die ganze Infrastruktur vektorbasiert arbeitet.
Aber alles hat ja mal klein angefangen ;-)
Nutze trotzdem den IE
So long
 
ich schließe mich #10 (Lefteous) an - auch mit der neuesten Safari-Version und aktuellem OSX 10.4.11 erscheint hier nur ein Platzhalter. Das war vorher besser :(
 
Wunderbar, wurde auch Zeit das mehr und mehr Vektorgrafiken benutzten. Abgesehen davon empfehlt ihr indirekt auch noch Opera + Firefox (die beiden die ich immer benutzte *g*).

Was benutzt ihr, Inkscape?
 

Was passiert denn unter MacOS? Was wird angezeigt?
Ein Platzhalter. Das ist ein weißer Kasten, der oben den alternativen Text enthält. In der Mitte ist ein blaues Rechteck mit einem Fragezeichen.
 
King_Rollo schrieb:
Merkwürdig: sowohl mein Opera 9.25 als auch mein IE 6 stellen Liniendiagramme identisch dar ... wo ist jetzt der Witz?
Gemeint war Opera 9.50 und nicht Opera 9.5 (den hat es nie gegeben). Ist in der News nun korrigiert.

mastamind schrieb:
konqueror und firefox 2 können svg auch darstellen
SVG-Unterstützung ist in Konqueror optional und es ist nicht möglich serverseitig festzustellen, ob Konqueror SVG-Unterstützung bietet: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=104239

ARUS schrieb:
und mit Firefox 2 sind die nicht anzeigbar? Bei Wikipedia wohl...
Steht doch in der News... in Firefox 2 hat das Scrollen in meinen Tests merklich gestockt, wenn SVG-Grafiken eingebunden waren. Und da im Juni Firefox 3 veröffentlicht wird, gehen wir lieber auf Nummer sicher.

Lefteous schrieb:
Ich habe sowhl auf dem Mac als auch unter Windows die neueste Safari-Version, aber es klappt nur unter Windows. Hat jemand eine Idee?
Ich werde versuchen zu klären ob es unter Leopard funktioniert. Je nach Ergebnis deaktivieren wir die SVG-Diagramme dann für Tiger oder für Mac OS X insgesamt.

Edit: An Safari 3.1 unter Mac OS X 10.4 werden nun keine SVG-Diagramme mehr ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
SVG-Unterstützung ist in Konqueror optional und es ist nicht möglich serverseitig festzustellen, ob Konqueror SVG-Unterstützung bietet: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=104239
Der Konqueror ünterstützt seit 3.2 mittels KSVG ebenfalls SVG. Seit 3.5 dürfte dies afaik standardmäßig mit drin sein. Man kann ja im Header zumindest die Konqueror Version herziehen.

Steffen schrieb:
Steht doch in der News... in Firefox 2 hat das Scrollen in meinen Tests merklich gestockt, wenn SVG-Grafiken eingebunden waren. Und da im Juni Firefox 3 veröffentlicht wird, gehen wir lieber auf Nummer sicher.

Das hängt damit zusammen dass der Fx 2 mit Gecko 1.8 noch selbst, nennen wir es "software-beschleunigt" die SVG Grafiken darstellt, während Fx 3 mit Gecko 1.9 die hardwarebeschleunigte, plattformübergreifende Vektorgrafikbibliothek Cairo nutzt.

In Fx 2 wurde auch nur SVG Tiny unterstützt. Also mehr "experimentel".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arus

In der von mir verlinkten Auflistung bei Wikipedia (siehe seite 1) steht doch, dass FF2 eben keine vollständige Unterstützung für SVG bietet. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben