ComputerBase Zeitschrift

Agassiz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
38
Hi Leute :)

und besonders das ComputerBase Team -

wollte Mal fragen, ob ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt habt, eine Zeitschrift herauszubringen?

Wenn ja, wurde der Gedanke verworfen? Und Warum?

Wenn nein, warum nicht ?

Mich hättet ihr als Abonnent sicher ;)

Lg. Agassiz.
 
Das Jahr 2000 hat angerufen, es will seine Print-Medien zurück ;)

Im Internetzeitalter besteht eigentlich kein großer Bedarf mehr an solchen Angeboten, wie auch große Verlagshäuser zu spüren bekommen.
 
Warum druck kosten ? wenn sowieso alles online kommt :) und es kommt jeden Tag was neues rein so schnell kann man garnicht drucken ^^
 
Print-Medien sehe ich auch nicht als rentabel. Wenn dann als ePub oder ähnliches, aber denke nicht das sowas den Kostenaufwand decken würde.
 
Ich finde, es währe gar nicht soooo schlechte Idee. Klar gibt es die Artikel online. Aber in einer Zeitschrift ist einfach das Wichtigste zusammengefasst. Was es im Forum eben nicht ist.
Benchmarks z.B. lassen sich auf Papier viel besser vergleichen.

Edit: Stimmt, man könnte ja auch eine PDF raus bringen, die man sich dann drucken kann. Chip hat ja auch eine virtuelle Zeitung.
 
Benches lassen sich besser vergleichen, als mit interaktiven Diagrammen? Finde ich jetzt nicht so.

Der Aufwand hinter einer Printausgabe ist nicht zu unterschätzen. (Nicht das die Seite nicht aufwändig wäre)
 
Wer soll das Finanzieren? im Forum sind auch viele aus Österreich und der Schweiz wie würden die ihre Zeitung kriegen?
also für mich ist das im moment undenkbar. es würden sau viele kosten anfallen du brauchst leute die das "Freiwillig" machen
usw.. also in meinen Augen schwachsinn und nicht machbar
 
glaube nicht, dass sich das rechnet.
ist ja leider auch schon die HWL printed eingestellt worden.
 
Ich hab sicher schon 5 Jahre keine Hardware/Spielezeitschrift mehr gekauft, irgendwie sehe ich den Sinn darin nicht da man alles immer erst später als im Internet liest.
 
Ich habe mir am Wochenende die aktuelle Ausgabe der PCGH gekauft (normalerweise mache ich das nicht) und habe mich im Nachhinein gefragt, warum es überhaupt noch solche Zeitschriften gibt bzw. wer diese kauft. Alle paar Seiten Werbung dazwischen, Diagramme sind ziemlich klein und in ihrer Vergleichbarkeit deutlich beschränkter als interaktive Diagramme, Druckfehler, keine aktuellen News und letzten Endes eben auch ein enorm geringerer Informationsumfang als im Netz sind alles Argumente, die gegen solche Magazine sprechen. Fachlich war an manchen Stellen auch noch Luft nach oben, aber das ist ja nicht anders, wenn man PCGH online liest. Das Interessanteste war das beigelegte Spiel (ArcaniA), das man rund 5€ günstiger bekommt.
 
Ja, wie schon erkannt wurde, sind die Glanzzeiten von Print lange vorbei. In Zukunft werden noch viele bekannte Zeitungen und Zeitschriften eingestellt, bis eine Handvoll übrig bleiben. Diesen Weg haben wir vor 8 Jahren bereits nicht eingeschlagen (die Diskussion ist ja alles andere als neu), heute macht sie angesichts der Umstände noch weniger Sinn als damals.
 
Und dank Tablets kann man ja seit geraumer Zeit auch das Internet komfortabel aufm Pott lesen^^

So ist auch der letzte Vorteil von Prindmedien verloren gegangen.
 
TheFameGamer schrieb:
im Forum sind auch viele aus Österreich und der Schweiz wie würden die ihre Zeitung kriegen?r

keine ahnung wie es bei dir ist, aber bei mir bringt die post normalerweise der postler ;)
 
keine ahnung wie es bei dir ist, aber bei mir bringt die post normalerweise der postler
Zu umständlich, für Leser aus anderen Ländern wird die Zeitung einfach gescannt und dann per pdf oder als Link 1:1 wie die Web-Seite dargestellt per Mail übermittelt - mit anderen Worten, eine exklusive 1:1 Kopie der Internet-Seite - nur eben gegen Geld!

Alternativ mit einem Bericht in HD-Auflösung für 50 € mehr im Jahr!
Funktioniert bei HD+ ja auch! :D
 
Und was sagt ihr zu der Idee, wenn es eine Elektronische "Zeitung" sein würde?
Als Inhalt kann man doch alle nennenswerten Berichte und Kommentare nehmen und die "Zeitung" alle 2 Wochen veröffentlichen?

Ich kenne andere Seiten die es auch machen und es kommt super bei den lesern an. Und mit der Werbung, könnte man dies auch Finanziell Rechtfertigen.
 
@ norbert-norb

Welche Seiten wären dies zum Beispiel?

Ich persönlich sehe keinerlei Mehrwert einer E-Zeitung gegenüber dem bestehenden Webangebot, sofern die Inhalte weitestgehend einander glichen.
 
Man könnte es schon so machen das man alle Themen 1ner Woche zusammenfasst und dann irgendwie per PDF verkauft aber WER WÜRDE ES KAUFEN? wenn es sowieso alles hier in CB drinne steht? xD ich glaub wir lassen einfach so wie es ist.. weil jetzt ist es GUT :D
 
Wie wäre es, die Artikel automatisiert (durch ein Skript zB) in eine PDF zu packen? Das kann zB wöchentlich oder zweiwöchentlich passieren. Dann noch Werbung mit rein tun und die PDF zum Download anbieten.

Vorteil:
Geringer Arbeitsaufwand, da ja der größte Zeitfresser (Artikel in die PDF einfügen) automatisiert abläuft.

Nachteil:
Es stellt sich die Frage, ob man so was überhaupt braucht.
 
Kausalat schrieb:
@ norbert-norb

Welche Seiten wären dies zum Beispiel?

Ich persönlich sehe keinerlei Mehrwert einer E-Zeitung gegenüber dem bestehenden Webangebot, sofern die Inhalte weitestgehend einander glichen.

psd-tutorials.de
 
Zurück
Oben