Computerbildschirm friert ein (kann nix mehr machen und muss neustart machen)

Cr4cky

Cadet 2nd Year
Hey, nach einigen minuten manchmal auch 1 - 2 std. spielspaß oder auch normalem im internet surfen kackt mein computer immer ab (bildschirm friert ein und nix mehr geht) computerteile selbst zusammengestellt.

hier die daten:#intel core 2 quad cpu q8300@ 2,50Ghz
#nvidia geforce 9800 gt

Hatte bei meinem alten PC genau das gleiche Problem. Ich hab damals alles gelöscht (mit Windows etc.) und nochmal das Betriebssystem neu installiert (Deine Daten vorher natürlich sichern). Ist zwar etwas Zeitaufwendig, aber ich würde es mal versuchen ;)

PS: habe auch alle Programme nochmal neu installiert

Könnte u.a. an der Grafikkarte oder an den Temperaturen liegen. Temperaturen schon gecheckt?
Hast du nur den Freeze oder auch mal Grafikstörungen?
Was sagt die Ereignisanzeige?

Abgesehen davon bist du im falschen Bereich des Forums.

ehhm joa also wenn er abstürzt (soweit ich bis jetzt gesehen hab meistens so bis 55°C

nur den freeze grafkikstörungen nicht manchmal aber ein lautes so RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR wenn er abgeschmiert is also son sound (nur manchmal)

forumteil: ja nich gewusst wo ich das einordnen soll^^

Cr4cky schrieb:
ehhm joa also wenn er abstürzt (soweit ich bis jetzt gesehen hab meistens so bis 55°C

Ganze Konfig posten.

Temps mit HWmonitor checken und dabei das ganze denn mit PRIME95 belasten.

Wenn das im gruenen Bereich sein sollte, RAM mit Goldmemory bzw. Memtest checken.

Ansonsten gibt es nur freezes oder evtl. auch Bluescreens? Wenn ja, was steht dort?

Nein nur freezes und ja mit der konfig ich hab nur realtemp...

Cr4cky schrieb:
...Nein nur freezes und ja mit der konfig ich hab nur realtemp...

Ok, die Kiste hat also ab und zu freezes. Sind die komplett sporadisch oder gibt es irgendwelche Anwendungen bei denen das haeufig auftritt?

Deine Bemerkung zu den "realtemps" kann ich nicht einordnen.

Bei den bis jetzt vorliegenden Informationen kann das noch alle moeglichen Gruende im Bereich Soft- und Hardware geben.

Welche Komponenten (MOBO, RAM, NT, HD) sind verbaut?

Hattest du diese freezes schon mit XP oder erst nach der WIN7 installation. Hast du WIN7 als Neuinstallation (mit Formatierung der HD) gemacht oder als Upgrade?

Laeuft bei sofortigen reboot nach einem freeze alles wieder normal?

Hast du die temps unter PRIME und unter FURMARK schon mal geprueft? Mal den RAM getestet?

Zuletzt bearbeitet:
also kommen bei allem, ram hab ich momentan 2gb zu windows 7 ultimate 32bit, freezes waren auch schon mit xp da darum hatte ich ja win 7 rauf und festplatte dabei formatiert.... nach dem reboot dauert es wieder n stück und dann friert er wieder ein

ja ka^^ kenn mich nich sooo genau damit aus weil bin erst 12 weiß nich genau was das alles heißt^^

realtemp ist auch ein prog, um die cpu temp anzuzeigen.
es zeigt die einzelnen temps aller kerne an. wenn ich prime95 starte, geht die temp von knapp 60° auf 70° hoch, nach ca 20 min erreicht ein core auch 75°, allerdings immernoch ohne den freeze.
70° soll laut diverser seiten für nen quadcore noch im normalen bereich sein...

mobo ist ein abit ip43, prozessor q8300 boxed. netzteil war schon ein 400w und ein 600w drin, keine änderung. hdd ist ne 640gb von wd.
abstürze vor allem bei 3d spielen, passiert aber auch teilweise beim surfen (flashseiten), selten auch bei wenig aufwendigen sachen. allerdings eben völlig sporadisch und nicht reproduzierbar oder gewollt hervorrufbar. manchmal geht ein spiel nur 5 minuten, manchmal auch 5 stunden...

die abstürze gab es sowohl bei xp wie auch win 7, die win 7 war eine komplette neuinstallation.
speicher müsste ich mal noch testen.

Cr4cky schrieb:
70° soll laut diverser seiten für nen quadcore noch im normalen bereich sein....

An den Temperaturen wird es dann wohl nicht liegen, das ist unter PRIME noch im gruenen Bereich bei der CPU.

Cr4cky schrieb:
manchmal geht ein spiel nur 5 minuten, manchmal auch 5 stunden...
die abstürze gab es sowohl bei xp wie auch win 7, die win 7 war eine komplette neuinstallation.
speicher müsste ich mal noch testen.

Jetzt auf jeden Fall einen Speichertest mit Goldmemory (von CD booten) machen und mehrere Stunden laufen lassen, es duerfen keine Fehler auftreten.

Da WIN7 neu installiert ist und das Netzteil schon getauscht wurde, wird die weitere Fehlersuche bei derartig nicht reproduzierbaren Ausfaellen schwierig.

Falls der RAMtest keine Fehler liefert:

• Festplatte auf Fehler ueberpruefen
  • etwaige Infektionen der WIN7 installation ausschliessen, sind alle Treiber aktuell
  • System ueber eine Linux Live CD booten und mehrere Stunden betreiben
  • RAM Module und Steckkarten entfernen und Kontakte saeubern
  • Alle Kabel auf festen Sitz und Kontakt pruefen

Bringt das alles nichts, wird das MOBO wohl unter Verdacht stehen. Dann bleibt nur noch der Test in einem anderen funktionsfaehigem System uebrig.

HI
Bei mir Funktioniert kein spiel immer nach ein paar minuten friert das bild ein mit grünem muster. Das einziege was noch geht ist neustart:( .Habe schon Win7 64bit neu installiert und Treiber Aktualisiert .

Meine bauteile:

CPU: AMD Athlon II X2 250 mit 3GHz
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2 mit
Mainboard: ASRock N68c-s Ucc AM2/3
Grafikkate: NIVIDIA GeForce 9800GT mit 512MB
Gehäuse unnd Netzteil : LC-Power 649B schwarz, 420W ATX

Zuletzt bearbeitet:
Dragon neo schrieb:
Bei mir Funktioniert kein spiel immer nach ein paar minuten friert das bild ein mit grünem muster. Habe schon Win7 64bit neu installiert und Treiber Aktualisiert .

Meine bauteile:

CPU: AMD Athlon II X2 250 mit 3GHz
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2 mit
Mainboard: ASRock N68c-s Ucc AM2/3
Grafikkate: NIVIDIA GeForce 9800GT mit 512MB
Gehäuse unnd Netzteil : LC-Power 649B schwarz, 420W ATX

Hi Dragon Neo,

willkommen hier im Forum.

Du Hast dich mit deinem Problem an einem recht alten Thread, der kaum noch gelesen wird, rangehangen. Mach besser nochmal einen neuen auf, so das du mehr Hinweise bekommst.

Trotzdem:

Du hast eine Gehaeuse/Netzteil Kombination fuer 28 Euro! Das Netzteil ist der letzte Dreck und sollte egal ob es der Grund fuer dein Problem ist oder nicht moeglichst schnell getauscht werden. Auch in China kann man nicht aus Scheisse Gold machen und 28 Euro reichen kaum fuer ein gescheites Gehaeuse. Gute Emphelungen findest du hier im Netzteil Forum.

Dein gruener Bildschirm deutet in Richtung GRAKA. Zur Fehlereingrenzung gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Temperaturen von CPU und GRAKA testen. RAM testen. Wenn nichts auffaelligen, dann GRAKA zur Probe tauschen.

Ein neues Netzteil rein! Danach wieder hier melden.

Zurück
Oben