Computerdisplay auf Fernsehr kabellos?

tjay89er

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
102
Gibts ne Möglichkeit das Display von einem Computer auf den Fernsehr zu streamen ohne ein Kabel zu verwenden? Wireless-Hdmi eventuell? Ist das schon ausgereift genug und brauch man dafür einen smart-tv oder lediglich einen Fernsehr mit hdmi Anschluss, kennt sich da jemand mit aus?

Danke für die Antworten :)
 
Gibts zig Möglichkeiten. Wireless HDMI, wenn Deine Geräte keinen Wireless Standard können.

Ein funktionierenden Standard ist Miracast. Können viele TVs, Notebooks und auch Smartphones. Und dann gibts noch Hersteller eigene Lösungen.

Ich mach das via Miracast zusammen mit einem Fire TV. Meine Smartphones, Tablets und mein Notebook unterstützt diesen Standard. Das funktioniert gut.
 
Ich nutze ab und zu ChromeCast... Der Einsatzzweck wurde ja nicht genannt.
 
habe einen Chromcast an meinem alten TV, der kein Smart-TV ist. Kann von meinem Smartphone, oder vom Chrome den Desktop bzw. YouTube etc. auf TV streamen.
 
Ah okay. Ja als ich will bei meinem Opa, der hat einen älteren TV ( kein smart tv aber hdmi anschluss ) den VLC player von seinem Desktop-Pc auf seinen tv übertragen aber ohne kabel halt. kommt chromcast dafür in frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem VLC schwer, das ist dort noch stark Beta und funktioniert wenn überhaupt unzuverlässig.
Hängt starkt vom Dienst und Player ab.
 
Naja ich will ja das Desktopdisplay übertragen und da ist doch egal ob da jetzt der VLC player läuft oder Youtube oder nicht?
 
Chromecast ist für das Inhalte übertragen ausgelegt, die der dann z. T. selbst aus dem Netzwerk oder Internet überträgt, weniger um ganze Displays zu übertragen.
Dafür gibt es Miracast.
Der Chromecast kann das mit passender Software zwar auch, Miracast dürfte qualitativ aber besser sein.
 
Muss halt kein Ausschlusskriterium für den Chromecast sein, der spielt seine Vorteile dadurch aus, das er sehr effizent direkt das Video überträgt und nicht so viel Traffic/Last auf das Netzwerk erzeugt.
Kommt halt darauf an was man vor hat.
Und je nach Codec kann der Chromecast die Videos sicher selbst abspielen aus dem Netzwerk, z. B. über einen DLNA-Server.
 
ich möchte einfach gerne meinem opa ermöglichen sky zu gucken. das läuft aber nur über vlc / kodi tv in meiner variante. nicht mehr und nicht weniger
 
kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass miracast oder chromcast auf einem "nicht smart tv" funktioniert. auf yt finde ich nur tutorials mit smart tvs.
 
tjay89er schrieb:
kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass miracast oder chromcast auf einem "nicht smart tv" funktioniert. auf yt finde ich nur tutorials mit smart tvs.

Kannst mir glauben, es funktioniert ;). Habe einen TV vom 2007, da gabs noch kein Smart-TV gedöns. Den Chromcast betreibe ich darauf schon seit 3 Jahren oder so.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

Schade das dieser den Stream nicht selbst wiedergeben kann, sondern ein Gerät ständig dahin übertragen soll. Da finde ich das Chromcast interessanter, da nach dem Übertragen des Inhalts, das Smartphone oder Tablet ausgeschaltet werden kann und gut ist.
 
G-Red schrieb:
Schade das dieser den Stream nicht selbst wiedergeben kann, sondern ein Gerät ständig dahin übertragen soll.

Was aber ein gewaltiger Vorteil ist. Man kann immer den Inhalt des Bildschirms des Wiedergabegerätes streamen. Beim Chromecast nur das, was er auch selber unterstützt.

Und hier ist Sky wichtig. Da fängt das Problem mit dem Chromecast schon an.

https://www.sky-angebot.de/sky-go-mit-google-chromecast-nutzen/

Den FireTV Stick solltest Du Dir auch mal anschauen. Den bekommt man für 30€. Der kann auch Miracast und bietet eben auch App Unterstützung an.
 
Und woher kommt der Sky Stream? Einer dieser kostenlosen Streams, die zum davonlaufen sind, für die Augen ein Graus? Dann auch den FireTV Stick. Auf ihm kann man den FireFox installieren und jede beliebige Webseite inklusive deren Stream aufrufen. Dann brauchst Du gar keinen Zuspieler in Form eines Tablets oder Smartphones und Laptops.
 
Zurück
Oben