Computergehäuse

tomew

Newbie
Moin,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der erste bin der solch einen Thread erstellt allerdings komme ich selbst nicht so ganz weiter. Ich suche schon ganz schön lange nach einem passenden Gehäuse für mich, war schon beim NZXT H2 und aktuell beim BitFenix Prodigy aber diese stellen mich nicht zufrieden.

So würde ich mich gerne von euch beraten lassen, weil mich nicht so ganz entscheiden kann und mich auch nicht soweit auskenne und sagen könnte: "Jap, das ist es!".

Nun mal meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor: Intel Core i5-4690
  • GraKa: MSI GeForce GTX 970 4G
  • RAM: 8GB Corsair 1600MHz (wenn ich micht nicht irre)
  • SSD: SanDisk 128GB
  • HDD: Bisher keine.
  • Netzteil: BeQuiet! 530W 80+ Bronze
  • Motherboard: MSI Z87I Gaming AC (mITX)

Anforderungen hätte ich folgende:
  • Formfaktor min.: mITX
  • 1x 5,25" CD-Laufwerk
  • min. 1 SSD und min. 1 HDD Platz
  • Ausreichend Platz für Kühlung (keine Aussicht auf WaKü da zu unerfahren)
  • Idealerweise Lüftersteuerung
  • Stylisch

Eigentlich wäre ich gerade beim Cooltek W1 oder W2. Das W1 bietet ausreichend Platz und ist ähnlich groß wie mein BitFenix Prodigy. Das W2 bietet mehr als ausreichend Platz und auch genug für ein normales 5,25" Laufwerk und ist auf ATX umrüstbar. Verbraucht halt um einies mehr Platz (wird knapp auf meinem Stellplatz), macht optisch wie das W1 viel her aber ist dann wieder etwas unschön, da die Grafikkarte wie bei jedem normalen Tower durch ihr Eigengewicht nach unten gedrückt wird. (Hatte das Problem beim NZXT H2 und hab die GraKa mit Kabelbindern fixieren müssen.)

Idealerweise wäre ein Gehäuse nach meinen Anforderungen mit einem Preis von maximal 150€. Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht und mir bei der Auswahl des Gehäuses helfen würde.

Liebe Grüße,
Tommy

Wohl eines der besten und beliebtesten Gehäuse am Markt ist das Define R5. Alternativ kannst du dir auch das Air 540 ansehen. Hat viel Platz und bleibt äußerst Kühl.

Edit: Das Air 540 hat allerdings keine integrierte Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau stört dich am BitFenix Prodigy?

Und vor allem am NZXT H2?

tomew schrieb:
aber ist dann wieder etwas unschön, da die Grafikkarte wie bei jedem normalen Tower durch ihr Eigengewicht nach unten gedrückt wird. (Hatte das Problem beim NZXT H2 und hab die GraKa mit Kabelbindern fixieren müssen.)

die Grafikkarte wird doch festgeschraubt?

Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe: Bei meinem BitFenix Prodigy hab ich keine Möglichkeit die HDD-Halter einzubauen, weil die Anschlüsse vom Netzteil das verhindern und ich weiß nicht wie weit ich die Kabel biegen darf.

NZXT H2 ist mir zu viel zu groß (mag eher kleineres aber mit mehr Leistung) und klar, die Grafikkarte wird festgeschraubt aber ca. dort wo die Stromkabel angeschlossen werden hängt diese dann doch wieder runter und das gefällt mir vor allem optisch nicht.

Dazu möchte ich gern ein nicht-Standard Midi-Tower Gehäuse sondern eher was in die Richtung 'Cube'.

Find ich übrigens super, dass bereits so schnell Antworten gekommen sind. c:

tomew schrieb:
Dazu möchte ich gern ein nicht-Standard Midi-Tower Gehäuse sondern eher was in die Richtung 'Cube'.

Leider sind viele der hochwertigen Gehäuse schlicht gehalten. Am ehesten ist noch das Air 540 würfelförmig, allerdings dann wieder nicht "klein mit viel Leistung".

Was sagst du denn zum Define R5?

Zuletzt bearbeitet:
Das Define R5 ist mir persönlich zu groß.

Aktuell bin ich zur Idee gekommen lediglich mein Netzteil zu wechseln (wodurch ich meine HDD einbauen kann) und dadurch mehr oder weniger sparen würde.

Ich finde das immer noch zu groß. :rolleyes:

Bleibe denke bei meinem Prodigy aber dennoch danke für eure Bemühungen! :)

tomew schrieb:

Wie wäre es mit dem Silverstone Raven Z? Das ist vom Volumen her nicht einmal halb so groß wie das Prodigy.
Brauchst dann noch ein Slot-In-Laufwerk und ein SFX(-L)-Netzteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben