Computerkauf während Corona

JollyRoger2408 schrieb:
Mit dem ebenfalls 165mm hohen "Brocken 3" haben wir es mal versucht, da der Kunde den schon hatte. Passte nicht ins "Kolink Stronghold".
Hier keinerlei Probleme. Schlug auch nicht am Glas an - null Bedenken es rauszugeben. Eventuell einfach wegen dem Motherboard oder höhere Abstandsschrauben bei Euch?

JollyRoger2408 schrieb:
Oh ja, 2x auf Kundenwunsch; entgegen meiner ausdrücklichen Bedenken. Beide Kunden wollten innerhalb weniger Tage entnervt einen ordentlichen Kühler. Das Teil ist mMn der letzte Mist.
Dann sind wir einer Meinung, dass wir anderer Meinung sind.

Genauso wie ich laute Lüfter den letzten Mist finde. Sehen andere Poster hier anders. Gerade hochdrehende Lüfter empfinde ich als extrem nervig. Fast so nervig wie Lüfter mit Schlag, die jedes Mal das Gehäuse berühren :skull_alt:.

Das be quiet Ding ist schön leise und mit entsprechender Lüfterkurve auch dauerhaft. Zudem günstig und bis Ryzen 5800 auch ok - es ist eben kein Übertaktungsmonster. Was da einen Unterschied machen kann, ist die Conductonaut, weil ich die ausschließlich verwende und auch immer Chipoberfläche und Kontaktplatte prüfe (und auch zurückgebe wenn es nicht passt).
 
DuckDuckStop schrieb:
Meiner ehrlichen Meinung nach spielt es keine Rolle, wahrscheinlich würde ich den i5 10400f nehmen mit 16GB RAM + b460 Board, den dann solange nutzen bis DDR5 RAM mit der dann aktuellen Plattform kommt und dann aufrüsten, sofern es sich überhaupt lohnt.

Ich weiß halt, dass es mich mit DDR5 in den Finger jucken wird.
Ich mein... wenn man für die 100-200€ mehr auch DEUTLICH mehr Power und Kerne hätte, aber dem ist ja nicht so. Ich sehe eine 10700f nicht schlechter als ein 5800er, der einfach mal über 70% mehr kostet... der 10400f kostet mittlerweile sogar unter 130€ und ist nicht schlechter als ein 3600er bzw nicht viel wie ein 5600x, der 2,5x so teuer ist. Oder verstehe ich irgendwas nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmerzlos und I'm unknown
heretic0815 schrieb:
Eventuell einfach wegen dem Motherboard oder höhere Abstandsschrauben bei Euch?
Wir haben damals das dem Kühler beiliegende Intel Montagematerial verwendet. Die CPU war eine i7-8700K, ans Board kann ich mich nicht mehr genau erinnern; es war jedenfalls ein Z390 Board, vermutlich von ASUS.
Jedenfalls hat der "Brocken 3" deutlich nicht ins "Kolink Stronghold" gepasst. Die Entscheidung fiel dann auf das "BQT Pure Base 600 mit Fenster". Da hat der "Brocken 3" locker gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heretic0815
raiko87 schrieb:
Ich mein... wenn man für die 100-200€ mehr auch DEUTLICH mehr Power und Kerne hätte, aber dem ist ja nicht so.
Doch dem ist so. Deutlich mehr Power: PCIe 4.0 und deutlich höhere Leistung der Kerne ca. 15-25%, kann man aber auch bereits in den Artikeln hier auf CB nachlesen.

raiko87 schrieb:
Ich sehe eine 10700f nicht schlechter als ein 5800er,
Nur etwa 2 Klassen darunter.
 
raiko87 schrieb:
ch mein... wenn man für die 100-200€ mehr auch DEUTLICH mehr Power und Kerne hätte, aber dem ist ja nicht so. Ich sehe eine 10700f nicht schlechter als ein 5800er, der einfach mal über 70% mehr kostet... der 10400f kostet mittlerweile sogar unter 130€ und ist nicht schlechter als ein 3600er bzw nicht viel wie ein 5600x, der 2,5x so teuer ist. Oder verstehe ich irgendwas nicht?
Sehe ich genauso wie du. Andere rechnen sich das halt schön. AMD ist zur Zeit zu teuer, da führt kein Weg dran vorbei. Und bevor hier jemand laut aufheult:
I9 10850K bei Alternate 398.-
Satter 10 Kerner der jeden AMD bis zum 5800er im Regen stehen lässt. Und 10 Kerne dürften in Zukunft
deutlich mehr Gewicht haben als zur Zeit.
Wo bitte schön passt da ein Ryzen 5600 für 350.- Euro rein. Der ist gegenüber dem I9 10850K ein Wichtel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
heretic0815 schrieb:
Doch dem ist so. Deutlich mehr Power: PCIe 4.0 und deutlich höhere Leistung der Kerne ca. 15-25%, kann man aber auch bereits in den Artikeln hier auf CB nachlesen.


Nur etwa 2 Klassen darunter.
Nehmen wir doch einfach mal den 10700k aus dem verlinkten Test, jeweils aus Sicht des 10700k

1080p:
BF V: +1%
Borderlands: + 7%
F1 2020: +-0%
Gears Tactics: -8%
KCD: +2 %
Metro Exodus: -4%
RDR2: -2%
Starwars Squadrons: +6%
Total War: Troy: -16%

Jetzt behaupten wir, der 10700f ist ~5% langsamer als ein 10700k.
Der 5800x ist also hier im niedrigen, einstelligen Prozentbereich schneller, kostet aber fast das doppelte.
Beim Duell 10700k vs. 5800x gewinnt mal der i7, mal der ryzen, der i7 ist aber gute 25% günstiger.

Das sind für dich also "2 Klassen darunter", höchstinteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Deathangel008 und Schmerzlos
@DuckDuckStop:
ja aber... aber... aber der doofe i7 hat gar kein PCIe4.0! außerdem ist der 5800X in anwendungen teilweise 30% und in WinRAR sogar 78% schneller!

:evillol:

wer die aktuell stärkste gaming-CPU out of the box will greift, naja, eigentlich zum 5900X/5950X (wenn die denn für nen "vernünftigen" preis zu kriegen wären) und nicht 5800X, wer wert auf P/L legt greift aktuell zu Intel. wie sich die zeiten ändern:D

so oder so wäre es auch mMn sehr sinnvoll den release von Rocket Lake abzuwarten, und sei es nur damit vllt endlich mal etwas bewegung in die zu hohen preise von Zen3 kommt. 6 kerne mit SMT hatte ich auch ende 2014 schon für 350€ bekommen (gut, DDR4 war damals unverschämt teuer).

Blueriz schrieb:
und die Temperatur liegt bei 100°C im Game[...]also denke ich mal das die Kühlung nicht ausreichend ist.
das ist definitiv zu heiß. dem bitte mal auf den grund gehen. sitzt evtl der kühler komplett mit staub zu?

von der empfehlung aus #20 rate ich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und KarlsruheArgus
Weil du dich aufgrund des Gehäuses etc zu sehr limitierst was das aufrüsten im nachhinein äußerst kompliziert gestaltet.
 
DuckDuckStop schrieb:
Weil du dich aufgrund des Gehäuses etc zu sehr limitierst was das aufrüsten im nachhinein äußerst kompliziert gestaltet.
JA aber wenn er jetzt noch ein altes zu hause hätte?
 
vCrashed schrieb:
JA aber wenn er jetzt noch ein altes zu hause hätte?
Ich würde irgendwie nicht darauf wetten, dass das Mainboard, dass das da verbaut, ist normaler ATX Standard ist.
Netzteil ist auch eher knapp, da kann man auch davon ausgehen, dass der Intel bei 65W gedeckelt ist, wenn ich das richtig verstehe, muss Ram auch noch extra zugekauft werden, also sorry aber die Empfehlung verstehe ich beim besten Willen nicht (man könnte höchstens die Graka ausbauen und den Rest wieder verscherbeln).
 
Zurück
Oben