Computerkauf während Corona

Blueriz

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MHW Iceborne, Assassins Creed Valhalla/Origins, neue Battlefield und Spiele die dieses Jahr rauskommen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mir reicht aktuell Full HD da ich keine 4k Monitore besitze. Ich möchte aber in der Lage sein 4K oder QHD zu spielen, falls ich die Bildschirme upgrade
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sind aufjedenfall ein muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wär ganz gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht wichtig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690 3,5Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Z97 Gaming 5
  • Netzteil: ...
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin sehr unzufrieden mit meinem PC und suche schnellstmöglich ein Upgrade

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein, eigentlich nicht

Ich bin noch sehr neu bei diesem Forum-Ding deswegen entschuldigt wenn ich irgendetwas falsch angegeben habe. Ich bin seit letztem Jahr auf der Suche nach einem QHD bis 4K fähigen PC und habe dabei diesen hier von Omen gefunden: https://www.alternate.de/OMEN/25-Liter-Desktop-GT12-0025ng-Gaming-PC/html/product/1684921
Da ich nicht so viel Ahnung von PCs habe und es ja zur Zeit wenig Teile gibt durch Corona möchte ich nicht die einzelnen Teile holen müssen und den selber zusammenbauen bzw. zusammenbauen lassen. Deswegen meine Frage: Was haltet Ihr von diesem PC ist der Preis angemessen bzw. wie viel zahle ich drauf durch Corona und ist er ausreichend für die Dinge die ich vorhabe?

Danke im Voraus
 
Hi, wenn du dir den 1.500,- € PC hier mal anschaust, wirst du merken, dass der PC bei Alternate eine Ecke teurer ist. Ich habe da auch keine Angabe zum Netzteil gefunden, der hat auch nur 16 GB RAM.
 
Der Omen ist ziemlich teuer für die Hardware. Wenn du unbedingt was fertiges willst und nicht versuchen willst eine Nvidia oder AMD Karte zur UVP zu erwischen, dann kommst du um solche überteuerten Kisten natürlich nicht drumherum. Die reine Hardware kostet eigtl. eher so 1300-1400€.
 
von der verlinkten fertigkiste halte ich wenig. allein schon weil die nur 16GB RAM und keine freien slots mehr hat. sonderlich leise dürfte das teil vermutlich auch nicht sein. mal ganz abgesehen von:
Liefertermin unbekannt

UDH mit ultra-settings und 60fps kannst mit ner 3070 vergessen. in WQHD grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Für WQHD und erst recht 4K sollte es finde ich schon eine RX 6800 aufwärts sein. Bei der 3070 finde ich den geringen VRam grenzwertig.

Akuell sind die Preise und Verfügbarkeiten mehr als schlecht. Du zahlst mal eben 500€ mehr für Hardware bei einem PC Neukauf als vor einem halben Jahr. Ich würde versuchen noch 2-3 Monate zu warten, dann sollte die Situation hoffentlich wieder besser aussehen.
 
Eine RTX 3070 ist nicht stark genug für 4k @ Ultra Details und für eine 3080 ist (aufgrund der derzeitigen Preise) das Budget zu niedrig.
 
Blueriz schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Vergiss es. Bei den Spielen willst Du evtl auch Raytracing. Und selbst wenn nicht, dann wenigstens DSSL, ergo NVIDIA ab RTX 3080. Die 3080 beginnt bei Geizhals aktuell bei 1569 €. Und für 431 € kriegst Du keinen vernünftigen Prozessor + RAM etc. zusammen.

Rückst Du bei den Sielen etwas ab, dann ginge auch eine RX 6800 XT, was ja auch schon gut ist. Da finge es mit einer ASRock Taichi RX 6800 XT mit 1.129,00 EUR an. Nur darüber denke ich erst nach, wenn Du realistische Ideen hast.

Aber so mit der Grafikanforderung? Es geht einfach nicht.

PS: Die vorgeschlagenen Standardkonfigurationen in diesem Forum finde ich für den Poppes - einfach etwas veraltet.

Edit: GraKa-Link und Kosten korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heretic0815 schrieb:
Die vorgeschlagenen Standardkonfigurationen in diesem Forum finde ich für den Poppes - einfach etwas veraltet.
Nun, es steht dir frei, dich mit Vorschlägen einzubringen. Nur meckern ist zu wenig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, wolve666, heretic0815 und eine weitere Person
Aber meckern ohne selber Vorschläge zu machen ist doch viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heretic0815 und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der verlinkten Speedster handelt es sich übrigens um eine 6800 ohne XT.
Dann habe ich zu schnell verlinkt. Danke - geändert.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, es steht dir frei, dich mit Vorschlägen einzubringen. Nur meckern ist zu wenig. ;)

DuckDuckStop schrieb:
Aber meckern ohne selber Vorschläge zu machen ist doch viel einfacher.

Ich sehe keine Notwendigkeit das zusammenzustellen, wenn es aktuell keiner braucht. Trifft der OP eine Enstscheidung in der Richtung und ich kriege es mit, dann gerne :).
 
Danke vielmals für die Antworten. Was ich aus den Antworten rausgenommen habe ist, dass es aktuell keinen Sinn macht einen fertigen PC zu kaufen. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen PC selber zusammen zubauen und ich denke mal 4k bzw. QHD kann ich mit meinem aktuellen Budget vergessen. Nun die Frage welche Teile ich mir am besten holen soll von der Preisleistung. Ich habe mir schon dieses Gehäuse rausgesucht: https://www.alternate.de/NZXT/H510i-Window-Black-Tower-Geh%E4use/html/product/1544549.
Wie ist eure Meinung dazu habe leider nicht viel Ahnung von PC´s. Kann ich vllt noch ein Teil aus meinem alten PC mitnehmen. Würde natürlich am liebsten Intel und Nvidia Komponenten haben aber wenn es das Budget nicht zulässt ist das natürlich kein Problem was anderes zu nehmen.

Danke im voraus
 
Reicht dir dein aktueller Pc nicht noch ein bissl aus? du zahlst auf jeden fall immens drauf, weil Hardware allgemeine teurer geworden ist. keiner kann dir sagen, wann sich die lage wieder entspannt.

Es macht aktuell fast keinen Sinn, überhaupt einen PC zu kaufen, sei es Fertigkiste (wo du eh meistens Schrott bekommst) oder selbst bauen. Es sei denn, irgendein Teil ist defekt, dann muß natürlich Ersatz her.

Wenn du jetzt eh schon beim Budget Kompromisse machen musst, dann spar lieber noch ewtas und warte ab. Vielleicht entspannt sich die Lage ja irgendwann dieses Jahr, auch wenns nur ne kleine Hoffnung ist.

BTW: Warum suchst du ständig die Hardware bei Alternate? Der Laden ist teils total überteuert, zum Suchen von Hardware gibts Geizhals

Welches Gehäuse ist denn aktuell vorhanden, das kann man vlt. übernehmen..und wenns optisch nicht gefällt -> egal, gibt wichtigere Komponenten, die Vorrang haben (CPU, Ram etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heretic0815 und JollyRoger2408
Ja ich wollte schon lange einen neuen PC nur hatte ich leider nie das Geld und jetzt habe ich es und würde gerne upgraden. Ich hätte auch noch mehr aber dachte, dass 2000€ ausreichend sind :D. Durch Corona und Homeschooling habe ich halt sehr viel Zeit und habe viele Spiele die auf meinem PC nicht gut laufen teilweise ist es unspielbar und deswegen will ich nur ungern warten aber mir bleibt ja leider aufgrund der aktuellen Lage nichts anderes übrig. Ich habe auch teilweise das Problem das Spiele die damals gut liefen mittlerweile schlechter laufen vllt liegt das an der CPU die schlecht gekühlt wird oder an fehlender Wärmeleitpaste da ich diese seit 5 Jahren nicht "erneuert" habe, wie gesagt habe ich leider sehr wenig Ahnung von dem Thema und wollte mir mal einen Überblick verschaffen wie es denn gerade aussieht. Es war Zufall, dass dieses Gehäuse von Alternate war ich habe nur Gehäuse gegooglet und da geschaut. werde in Zukunft lieber bei Geizhals schauen, danke für den Tipp.
 
Blueriz schrieb:
Würde natürlich am liebsten Intel und Nvidia Komponenten haben
marketing können die beiden firmen auf jeden fall.

vllt liegt das an der CPU die schlecht gekühlt wird
warum wird die denn überhaupt "schlecht gekühlt"?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

grundsätzlich stolpert der alte Haswell-i5 zunehmend über seine 4 threads. und auch die 970 hat ihre besten zeiten lange hinter sich. CPUs kann man aktuell ganz gut kaufen, bei grakas ist die aktuelle marktsituation absolut katastrophal.
 
warum wird die denn überhaupt "schlecht gekühlt"?
Das mit der schlechten Kühlung ist nur eine Vermutung, da ich seitdem ich diesen PC habe nie die Wärmeleitpaste ausgetauscht oder überprüft habe und ich nicht weiß welchen Effekt das auf die Kühlung der CPU hat. Werde mal die Sachen anschauen die in dem FAQ stehen, danke für den Tipp
 
Blueriz schrieb:
Das mit der schlechten Kühlung ist nur eine Vermutung,
Nun, da bist du nicht auf Vermutungen angewiesen; es gibt jede Menge Tools, die dir die Temperaturen im PC auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heretic0815
Blueriz schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MHW Iceborne, Assassins Creed Valhalla/Origins, neue Battlefield und Spiele die dieses Jahr rauskommen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mir reicht aktuell Full HD da ich keine 4k Monitore besitze. Ich möchte aber in der Lage sein 4K oder QHD zu spielen, falls ich die Bildschirme upgrade
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sind aufjedenfall ein muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wär ganz gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht wichtig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690 3,5Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Z97 Gaming 5
  • Netzteil: ...
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin sehr unzufrieden mit meinem PC und suche schnellstmöglich ein Upgrade

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein, eigentlich nicht

Ich bin noch sehr neu bei diesem Forum-Ding deswegen entschuldigt wenn ich irgendetwas falsch angegeben habe. Ich bin seit letztem Jahr auf der Suche nach einem QHD bis 4K fähigen PC und habe dabei diesen hier von Omen gefunden: https://www.alternate.de/OMEN/25-Liter-Desktop-GT12-0025ng-Gaming-PC/html/product/1684921
Da ich nicht so viel Ahnung von PCs habe und es ja zur Zeit wenig Teile gibt durch Corona möchte ich nicht die einzelnen Teile holen müssen und den selber zusammenbauen bzw. zusammenbauen lassen. Deswegen meine Frage: Was haltet Ihr von diesem PC ist der Preis angemessen bzw. wie viel zahle ich drauf durch Corona und ist er ausreichend für die Dinge die ich vorhabe?

Danke im Voraus

Das ist wirklich herzallerliebst, dass Du gerne Intel + nVidia willst. Nur dann wird der PC im Vergleich eher Schrott ;).
Hier eine Liste für Dich aus aktuellen Teilen.

Grundsätzlich gilt: aktuelle Grafikkarten sind überteuert. CPUs im mittleren Segment sind gerade ok bis sehr gut im Preis und RAM wird vermutlich bald teurer. Ideal wäre also aktuell ohne GraKa zu kaufen und später die richtige Grafikkarte nachzukaufen.

Hier noch Eckdaten zu der Liste oben, bevor 1.001 + "bessere" Empfehlungen eintrudeln ;)
  • aktuell eine der drei besten Single Core - Leistungen
  • CPU schneller als jede Intel i7 CPU
  • PCIe 4.0 System
  • eine der schnellsten NVMe's
  • Gehäuse ist günstig und Hammer
  • 32 GB RAM, ist in der Regel auf 3600 MHz übertaktbar
  • ok Grafikkarte - wartet man lange genug, dann gibts eine 6800 XT oder gar 6900 XT für einen ähnlichen Preis. Aktuell sind die einfach überteuert.
  • Dazu Azio KM 535 Tastatur (Kaihl-Tasten) und Maus als Empfehlung: günstig, abwaschbar, wasserdicht - lebt ewig. Ca. 35 EUR gesamt.
Idee:
  • Lüfter gegen Noctua NH-D15 austauschen, dann ginge sogar "hartes" übertakten. Die VRMs des MB mit dieser CPU geben es her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben