• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computerspiele: Der PC ist die beliebteste Plattform für Spieler

pumuck| schrieb:
hm irgendwie lebe ich in einer anderen Welt.... muss glaube ich dringend zum Arzt
das ja nun nicht, ausserdem sind Lichtjahre keine Einheit der Zeit ...die Schuldigen sitzen bei CB.
Denen hätte klar sein müssen, dass die Mehrzahl der Leute hier mit dieser YouGov Umfrage intellektuell überfordert sind.
Dazu kommt noch die suggestive Überschrift des Artikels.
Da steht aber trotzdem nix, dass der PC bei AAA-Titeln die beliebteste Platform ist, somit kann man sich diese Diskussionen direkt schenken.
 
onkel_axel schrieb:
vllt sollte man hier noch erwähnen, dass es sich um Deutschland handelt.
in den USA, Japan oder uk würde die Umfrage ganz anders aussehen

und in china oder südkorea erstmal. oh wait, das würde deiner argumentation dann doch wieder den wind aus den segeln nehmen ;).
 
Bridax schrieb:
Ich behaupte es ja nicht einfach nur sondern stütze mich auf Informationen.
Die Bestseller rund um 1970-1980 belaufen sich auf rund 1-2 Millionen verkaufte Kopien im Durchschnitt.
Pacman hat sich bis heute 8 Millionen mal verkauft und Asteroids rund 4 Millionen mal (inklusive Arcadeautomaten).

Heutige Titel werden bis zu 70 Millionen mal verkauft (Minecraft mit 70- und WII-Sports mit 100 Millionen).
15-52 Millionen (GTAV mit 52kk) sind weitere Topreiter und 10 Millionen verkäufe sind schon fast die Norm.

Das ist natürlich alles ziemlich haltlos, aber allein aus dieser Betrachtung kann ich mir nicht vorstellen, dass es damals die Norm war Computerspiele zu spielen.

Ich werfe nochmal eine Subjektive Meinung ein.
Ich behaupte mal stark das, Spieler damals zum aller größten Teil, wenn sie denn spielten, auch Asteroids, Pacman, Tetris... gekauft haben.
List of best selling Videogames

Chismon hat über den C64 geredet, und du kommst hier mit Asteroids und Pacman. Du bist im falschen Jahrzehnt ;-) man...
Das NES hatte in den 80er auch Spiele die sich 10, 20, 40 Mio mal verkauft haben und DANACH sind die Games-VKZ der klassischen Konsolen erstmal wieder gesunken bis zum Erscheinen der WII.
hmmm, es ist schwierig mit dir über sowas zu diskutieren, weil du offensichtlich über zu wenig Kenntnis verfügst. Aber die Leute die früher am C64 gespielt haben, sollten inzwischen 40+ alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Ich finde es Lustig das Nicht-Spieler in die Gesamtwertung eingefügt werden.
Woher soll ein Nicht-Spieler wissen, ob man Frust abbauen kann und oder Spiele gewaltbereit machen?

Als würde man mich fragen, ob ich denke, dass einem Always Binden den Klogang ersparen können - kA! :evillol:

naja man lässt ja auch bestimmte Arten von Menschen in die Politik... :D
 
naja wiisports als verkauf zu zählen ist auch hardcore, das ding wurde doch standardmässig beim kauf mitgeliefert. wenn man das so machen würde, wäre wahrscheinlich solitaire das meist verkaufte spiel der welt ;).
 
...und Super Mario bros. hat er dagegen mal elegant unter den Tisch fallen lassen. Passte nicht in die Argumentation.
 
JohnVienna schrieb:
Konsole ist leichter, leiser, handlicher als ein großer PC Tower, daher spielen viele Gamer lieber am großen TV.

Bei einem Gerät, das im Prinzip nur rumsteht, spielen Eigenschaften wie "leichter" und "handlicher" natürlich eine ganz entscheidende Rolle.... :freak:

Ausserdem, PS4 leiser als ein vernünftig gedämmter PC-Tower? Selbst unter Last (nicht Vollast) ist mein PC noch leiser als meine PS4 im Idle. Bei Volllast brauchen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren; Wenn die PS4 loslegt, könnte man gerade denken, eine Boeing 747 landet im Wohnzimmer.
 
Um die Leistung einer PS4 oder Xbox One zu erreichen braucht es doch keinen "großen PC Tower" da reicht ein passiv gekühlter Barebone PC.
Da kann ich mir dann sogar noch das Gehäuse aussuchen das vlt zu meinem Wohnzimmerschrank passt und muss nicht das Design schlucken das mir Sony oder Microsoft vorgeben.

Um eine enpsrechend höhere Gaming Leistung zu erreichen müssen dann zwar schon Lüfter rein aber mal ganz ehrlich, weder meine 360, PS3 oder PS4, sind Leiser wie mein PC! ( Xbox one kommt erst noch die kann ich also noch nicht beurteilen, aber da soll ja schon allein das Netzteil brummen wie sau ;) )
 
Pruritus schrieb:
Chismon hat über den C64 geredet, und du kommst hier mit Asteroids und Pacman. Du bist im falschen Jahrzehnt ;-) man...
Das NES hatte in den 80er auch Spiele die sich 10, 20, 40 Mio mal verkauft haben und DANACH sind die Games-VKZ der klassischen Konsolen erstmal wieder gesunken bis zum Erscheinen der WII.
hmmm, es ist schwierig mit dir über sowas zu diskutieren, weil du offensichtlich über zu wenig Kenntnis verfügst. Aber die Leute die früher am C64 gespielt haben, sollten inzwischen 40+ alt sein.


Entschuldige, da bin ich mit dem C64 wirklich 10 jahre zurück ;)
Aber selbst der C64 (22 Millionen verkaufte Einheiten Weltweit) oder die NES (66 millionen) haben sich nur insgesamt 88 Millionen mal verkauft, davon gut drei viertel in Amerika und Asien.
mMn immernoch eine ziemliche Minderheit in der Gesellschaft die Computerspiele spielen, zumindest in Europa.

Und alles über 1990 ist ja schon fast meine Generation ^^

Mit NES und Gameboy fing das ganze langsam an Massentauglich zu werden.
Aber das sind kaum noch die ü40-50er die damit groß geworden sind.

Und das sich Nintendo spiele wie warme semmel verkaufen sollte wohl klar sein, bei der "schieren Auswahl" an Spielen und Krachern. Wer eine WII zuhause hat, der hat auch Mariokart - nach dem Motto.

66 Milliones NES Weltweit, davon hatten 40 Millionen Spieler "Super Mario Bros"...
3 Milliarden PCs Weltweit, davon haben 2 Milliarden Witcher 3"? Ehhm... :evillol:
(Es gibt geschätzt ~1,5 Milliarden Spieler Weltweit...)

Naja, ihr versteht meinen Standpunkt.
Erst wenn man mir eine Statistik zeigt, das im jahre 1980 20-X% der Deutschen Computerspiele spielten... dann habt ihr mich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
glorious pc master race - wer hätte was anderes erwartet? einzige plattform um *ernsthaft* zu zocken.
 
Bridax schrieb:
Mit NES und Gameboy fing das ganze langsam an Massentauglich zu werden.
Aber das sind kaum noch die ü40-50er die damit groß geworden sind.

Ich persönlich halte 66 Mio NES nicht für das Resultats eines Nischenprodukts.
Und wenn du mal kurz rechnest, jemand der 1985 als 12-jähriger auf dem NES gespielt hat, der sollte inzwischen ü40 sein ;)
Aber egal, Ansichtssache.
Für mich ist der Spielemarkt genau dann massentauglich geworden, als in meinem CoC-Clan ein 66-jähriger Zahnarzt im Ruhestand aufgetaucht ist. :)

Den kann ich ja mal befragen, aber mit dem Witcher kann der bestimmt nix anfangen.
Auf eine Runde Heartstone lässt er sich vielleicht ein.
 
Mein Argument zu Mario auf der NES habe ich ja nun gebracht.
WII Sports habe ich nur erwähnt weil es eben Spitzenreiter ist... aus welchem Grund auch immer es bei Wiki gelistet wird (Solitär, Mineseeper, Pinball etc... sollten mMn auch in die selbe Kerbe schlagen ^^).
Ergänzung ()

Pruritus schrieb:
Ich persönlich halte 66 Mio NES nicht für das Resultats eines Nischenprodukts.

Ich zitiere eben mal:
Nintendo sold 61.9 million NES units worldwide: 19.35 million in Japan, 34 million in the Americas and 8.5 million in other regions

8,5 Millionen abseits von Japan und Amerika... China, Korea, Europa... bleiben da noch aus.
Angeblich sollen es in Deutschland 700 tausend gewesen sein, das wären 0,875% der deutschen Bevölkerung (80kk mal als Grundwert).

jetzt beiss ich mich aber fest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zählung sollte man es nicht an Einzelpersonen sondern an Haushalten festmachen.
Ich hatte damals auch kein NES oder SNES aber hab trotzdem so gut wie jeden Tag bei nem Kumpel gezockt.
 
Da käme dann die Definitions- und Interpretationsfrage...

Wann ist man ein "Gamer" oder Computerspieler.
Ab und zu bei Freunden, täglich bei Freunden, alle paar Wochen mal am Handy, regelmäßig, hobby, zeitvertreib?...

Ich habe damals auch 3-4 Tage in der Woche bei einem Freund an der Playstation gespielt, weil ich keine Konsole oder PC hatte.
Als Gamer hätte ich mich damals aber im Leben nicht bezeichnet, dieses "beim Freund zocken" war in meinem Fall auch nicht der Funke der die Leidenschaft zum spielen entflammen ließ, das kam dann erst mit 12 und dem Besitz eines eigenen Rechners...

Aber das ist natürlich Subjektiv und die Zahlen nur das Fundament meiner Argumentation.
 
Das hat YouGov so definiert: die Befragten gaben an "regelmäßig" zu spielen.
Interessant dabei, erstens waren ganz offensichtlich mehrfache Nennungen verschiedener Systeme möglich und die eigentliche Fragestellung war - machen Spiele aggressiv-

Und für dich wahrscheinlich am interessantesten: in der Zielgruppe 25-44 Jahre, lag trotzdem das Smartphone auf Platz 1 und eben nicht der PC.
Dazu kommt noch eine weitere Einschränkung, da die Befragung mit Internetnutzern online durchgeführt wurde. Sowas ist schnell und billig zu erheben, die Aussagekraft ist aber bescheiden und es lohnt sich kaum, dass wir hier uns den Kopf darüber zerbrechen.....

Soviel mal zur Überschrift "Der PC ist die beliebteste Plattform" *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche Pseudo-Studien haben eigentlich keine Aufmerksamkeit verdient.
Aber gibt halt Klicks ...
 
Ich denke, dass jede Zielgruppe primär die Technologie verwendet, mit der sie aufgewachsen ist.

Ich gehe auf die 50 zu, bin aktiver Simracer - auf dem PC. (ich meine sim - kein nfs und co.)

Zu meiner Zeit entstanden die ganzen Technologien erst und als Sim-Gamer (Fliegen, Racen) war der PC die einzige Plattform, die analoge Steuergeräte verwenden konnte. Das war ein Alleinstellungsmerkmal was dazu führte, das Konsolen mehr oder weniger als Kinderplattform für Jump`n Runs betrachtet wurden.

Dank der erheblichen einfacheren Bedienung haben sich Konsolen logischerweise im Kinderzimmer "durchgesetzt" und den Bedienungsvorteil haben diese Geräte auch heute noch.

Der Vorteil des PC liegt in der höheren möglichen Leistung und in der Flexibilität.

"Besser" ist er schon eine Weile nur spürbar, wenn die Konsolengeneration sich dem Ende ihres Lebenszyklus nähert. Dann ist der Hardwarevorteil selbst bei Budget Systemen nicht mehr wegzudiskutieren.

Übrigens - wer sich an physische Daten der eingesetzen CPU/GPU/APU klammert liegt völlig daneben, weil eine auf den Anwendungsfall optimierte Architektur (in Hard- und Software) erheblich weniger Ressourcen verbrät. Deswegen ist die Leistungsausbeute bei Konsolen dem PC klar überlegen, womit die aktuelle Konsolengeneration (in grenzen) aktuellen PC durchaus als gleichwertig angesehen werden kann (sofern man gleiche Preisklassen ansetzt).

BTT:

Das der PC die beliebteste Plattform ist, kann ich mir nicht recht vorstellen. Wenn ich mich im Bekannten- und Verwandtenkreis umschaue, sehe ich kaum kommenden PC Nachwuchs, dafür umso mehr bei Konsole und Smartphone.

Ich denke ein Großteil der "Glaubenskriege" zum Thema Plattform ensteht nur, weil die Systeme dank "gleicher" Games vergleichbar geworden sind. Und es stellt sich die Frage, ob ich sehr viel Geld in die Hand nehmen möchte um 60fps zu bekommen, oder erheblich bei der Hardware spare, mit 30fps zwar technisch mit Einbussen leben muss, aber den gleichen Spielspass habe?

Steinigt mich, aber ich glaube dass viele PC Gamer (mich eingeschlossen) eigentlich zugeben müssten, dass sie für viel Aufpreis beim Gamen nur wenig Mehrwert haben. Aber dieser Mehrwert wird mit bis zum Inferno verbal verteidigt.

Ist ein wenig wie beim Auto - der Porschefahrer rümpft die Nase über nen "billigen" aufgemotzten GTi. Schneller und "besser" ist der Porsche aber auch immer seltener ;)
 
Steinigt mich, aber ich glaube dass viele PC Gamer (mich eingeschlossen) eigentlich zugeben müssten, dass sie für viel Aufpreis beim Gamen nur wenig Mehrwert haben. Aber dieser Mehrwert wird mit bis zum Inferno verbal verteidigt.

Keine Angst Steinigen will ich dich nicht ;) , aber das mit dem Mehrpreis ist halt relativ.
Es ist halt einfach so das PC zocken nicht viel teurer ist oder sogar billiger sein kann.

Guter Gaming PC ist doch auch schon für unter 1000€ zu bekommen. Wahrscheinlich kann man sogar mit nem 500€ PC die Konsolen schon abhängen! Wenn man dann auch noch ein viel Spieler ist und viele Games hat dann spart man bei jedem Game ja nochmal! Ganz extrem durch die Steamsales aber auch bei Neuen Games, da ist der Konsolenpreis ja bei 60€-70€ angesiedelt wobei das PC game meist für 50€ weg geht.

Außerdem braucht praktisch jeder Haushalt heute einen PC auch wenn er nicht fürs zocken ist. Wenn ich also auf diesen " normalen PC " den Preis einer Konsole drauflege bei der Anschaffung habe ich alles in einem und keinen Cent mehr ausgegeben wie bei einem "normalen PC" Plus Konsole.
 
volle Zustimmung.

für mich ist der pc die bessere lösung durch seine Flexibilität. für mich.

lustigerweise höre ich sehr oft die aussage, das nicht der pc ausstirbt, sehr wohl aber die Konsole. die braucht ja keiner mehr, denn bald wird eh alles über Smartphone gestreamt...bla bla....

klingt für mich genau so wie der net-pc Mumpitz von vor vielen jahren...
 
Zurück
Oben