• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computerspiele: Der PC ist die beliebteste Plattform für Spieler

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Passend zum Start der Gamescom haben sich die Marktforscher von YouGov mit Fragen rund um das Thema Spiele beschäftigt. Demnach ist der Computer weiterhin die beliebteste Plattform zum Spielen, doch vor allem das Smartphone holt deutlich auf. Interessant ist auch, wie sich das Alter der Spieler verändert hat.

Zur News: Computerspiele: Der PC ist die beliebteste Plattform für Spieler
 
Natürlich ist sie das, wer hat was anderes erwartet :evillol:
 
Daniel schrieb:
Auch das Thema Gewalt wurde in der Umfrage von YouGov behandelt. Dabei geben rund 51 Prozent der regelmäßigen Spieler an, dass Computerspiele durchaus zu einem gewalttätigen Verhalten führen können

Verstehe nicht warum diese Gewaltfrage überhaupt im Zusammenhang mit Games hier gestellt wird. Überlange Rotphasen im Straßenverkehr machen schließlich auch gewaltbereit.
 
Es ist schon ein Witz, dass diese Platform dennoch von den großen Studios mit der größten Verachtung und Schludrigkeit behandelt wird.
Dabei finden sich die erfolgreichsten Dauerbrenner überhaupt auf dem PC oder haben da ihren Ursprung und der reichste Spiele "Entwickler" Valve bedient ausschließlich den PC (Konsolenports kamen Jahre später mal).
Genauso wie Innovation nahezu ausschließlich am PC stattfindet.
Schon traurig :(
 
Tod den ungenauen Gamepads und den schlechten Konsolenports :D
 
Dumme Statistik. Will jemand Battlefield mit Candycrush gleichsetzen?

Starcraft oder Counterstrike kann man nur am Rechner vernünftig zocken. Autorennen oder FIFA am besten auf der Konsole. Clash of Clans am besten auf dem Smartphone/Tablet.

Will man nur AAA Spiele vergleichen fällt der mobile Markt fast komplett weg.
Wenn überhaupt muss man klare Unterteilungen machen und darf nur Cross Platform Titel berücksichtigen.
 
Ich finde es Lustig das Nicht-Spieler in die Gesamtwertung eingefügt werden.
Woher soll ein Nicht-Spieler wissen, ob man Frust abbauen kann und oder Spiele gewaltbereit machen?

Als würde man mich fragen, ob ich denke, dass einem Always Binden den Klogang ersparen können - kA! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn das für eine Zielgruppe, die befragt wurde? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass (heutige!) >45 Jährige zu 53% bzw. 41% am PC spielen..
 
Naja, gäbe es Lol, Dota, Wow und CS nicht, würde das ganz anders aussehen.
Die typischen Tripple A Titel sind allesamt Konsolenverkaufsschlager.
 
wazzup schrieb:
Autorennen oder FIFA am besten auf der Konsole.
Wieso? Du kannst Deine Controller doch auch am PC anschließen und damit genau das gleiche Spielgefühl erzeugen. Rennspiele und FIFA (und sonstige Controller-Spielchen) am PC gehen daher mindestens mal genauso gut.
 
tja, der PC ist deswegen so beliebt, da Konsolen momentan einfach Schrott sind. Zum Xbox 360 Launch gab es eine Hardware, die einem damaligen High-End-PC überlegen war und das auch noch mit vielen tollen Spielen, die es nur exklusiv für Konsolen zu Kaufen gab. Auch war das Online-Gaming auf der Konsole um Lichtjahre dem Computer voraus. Heute sieht es wiederum genau umgekehrt aus, dank Steam und der relativ schlechten Hardware der neuen Konsolen, ist der PC nun Nummero Uno :D

(ich glaube, das bleibt auch so)

Ich freu mich rießig, dass Steam so viel raus gerissen hat und wer weiß, vielleicht wird auch die olle Datenkrake Microsoft Windows eingeäschert, wenn Steam durch seine Box Linux weiter pushen kann. Wäre echt ein Segen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Wort Gewalt durch Aggressivität ersetzen würde, wäre es meiner Meinung nach zutreffender.
 
wazzup schrieb:
Dumme Statistik. Will jemand Battlefield mit Candycrush gleichsetzen?

Starcraft oder Counterstrike kann man nur am Rechner vernünftig zocken. Autorennen oder FIFA am besten auf der Konsole. Clash of Clans am besten auf dem Smartphone/Tablet.

Will man nur AAA Spiele vergleichen fällt der mobile Markt fast komplett weg.
Wenn überhaupt muss man klare Unterteilungen machen und darf nur Cross Platform Titel berücksichtigen.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;)

Grundsätzlich freuts mich, den PC in so einer Statistik nicht auf dem absteigenden Ast zu sehen wie es seit Jahren immer wieder behauptet wird und wie ichs persönlich nie empfunden habe. Aber es wäre schon mal interessant wie groß die Erhebung war.
 
nato44 schrieb:
Was war denn das für eine Zielgruppe, die befragt wurde? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass (heutige!) >45 Jährige zu 53% bzw. 41% am PC spielen..

Es wurde keine Zielgruppe befragt, sondern ein repräsentativer Querschnitt aller Internetnutzer.
Und übrigens die heutigen 45+ haben als Teenager schon C64 gespielt, schauen also schon auf über 25 Jahre Computerspielerfahrung zurück.
 
Zurück
Oben