Computertechnik-Innovationen aus Deutschland ?

anexX

Rear Admiral
Hi,

mich würde mal interessieren wieso sämtliche Innovationen (seien es Eee PC`s, neue Prozessoren, oder generell neue Technik) immer aus den USA oder Taiwan kommen ?

Sind wir in Deutschland zu blöd um innovativ zu sein oder wie erklärt sich das ? ...

Ich möchte unterstreichen das das ist jetzt nicht als *Facekick gegen Deutsche gemeint ist, mich würde nur interessieren warum etwas völlig bahnbrechend neues mal nicht mal aus Deutschland kommt zur Abwechslung ?

PS: Ich beschränke mich dabei mal auf den Bereich Computertechnik.

Meinungen welcome. ;)

Taiwan ist einfach eine Halbleiter Hochburg, da Tummeln sich doch Praktisch alle Großen Hersteller
Dadurch das dort schon so viele Hersteller sind, ist dort auch die Infrastrucktur entsprechend aufgebaut.

und da Inovationen eben immer von Großen Unternehmen kommen, liegt das doch nahe...

Dafür Bauen Taiwaneser keine guten Autos ;)

Erfindungen würde ich nicht nur an dem Land, aus dem die Firma kommt festmachen.
International wird heutzutage wohl eher zusammengearbeitet.

SAP?
SoftwareAG?
...

Warum haben die USA den Wettlauf zum Mond gewonnen? Sie hatten die besseren Deutschen..

Ne, aber mal was aktuelles in Sachen Computerinnovation (in DE wird mehr an Grundlagen gearbeitet, denn an fertigen Produkten. Existente Technik zusammenschrubben ist nicht so innovativ wie Technik neu zu erschaffen)

Spin von Elektronen erstmals sichtbar gemacht

Wissenschaftler manipulieren Spin und bilden ihn ab

An der Universität von Hamburg hat ein Team von deutschen und US-amerikanischen Wissenschaftlern erstmals zur gleichen Zeit den Spin von Elektronen bestimmt, eingestellt und ihn dabei sichtbar gemacht. Das Experiment könnte zu einer Beschleunigung der Entwicklung von Datenspeichern auf Basis von Spintronik führen.

[...]

Wir können ja nicht in jedem Bereich Spitzenreiter sein.

Aus Deutschland kommen genug Innovationen, dass wir in einen Bereich ruhig mal den ersten Platz anderen überlassen können.
Jedes Land hat eben andere tratitionelle Schwerpunkte. Bei uns ist z.B. Maschinenbau sehr ausgeprägt.
Aber bevor ich hier Schwachsinn rede, wie so oft bei Dingen bei denen ich mich nicht so toll auskenne, will ich erst mal Zahlen sehen, die belegen können, dass wir tatsächlich im Bereich Computertechnik hintendrann hängen.

PS: Ich glaube in der Medizintechnik, Pharma- und Chemieindustrie sind wir noch ganz vorne mit dabei.

- Automobilindustrie klar führend,
- Luftfahrt mit EADS (dt.-fr. Kooperation) mindestens auf einer Höhe mit Boeing (früher klar führend mit Düsenantrieb, Tarnkappentechnik)
- Raumfahrt (entwicklungstechnisch sehr stark, vorallem zb Satelitenbau)
- Optiken (Die Spiegel der großen optischen Teleskope fast alle in Deutschland produziert und geschliffen - zb auch die Spiegel des zur Zeit größten in Planung befindlichen Teleskops der Welt, des extremly large telescopes mit 42m Spiegeldurchmesser)
- Hochpräzission allgemein
- Kernphysik (die Mehrzahl der bekannten Elemtarteilchen wurde am deutschen Elektronensynchroton (soetwas ähnliches wie der LHC am CERN) entdeckt; früher Otto Hahn, Werner Heisenberg)
- Naturwissenschaften allgemein
- Nanotechnologie

also in DE geht schon einiges. Könnte aber durchaus mehr sein

anexX schrieb:
warum etwas völlig bahnbrechend neues mal nicht mal aus Deutschland kommt zur Abwechslung?

Stichwort MP3

*wiki-klick*

Zur Zeit dürfen halt auch mal die anderen als Abwechslung bahnbrechende Endeckungen machen.:D

Schau sich mal einer an, was die deutschen für tolle autos bauen, mit toller software und technik. nur weil wir nicht noch den neusten intel prozessor entwickeln...

ausserdem in der forschung sind wir eh gut dabei, in darmstadt können gehirntumor patienten schon mit schwerionen behandelt werden aus dem teilchenbeschleuniger usw.

wie war der noch, moment...

Die Amerikaner bruachen für eines ihrer Projekte einen winzigen Stahlstift, können ihn aber nicht bearbeiten, da zu filigran. Also schicken sie ihn nach Russlanf und fragen ob er dort bearbeitet werden kann.
Antwort: Tut uns leid, aber das Teil ist viel zu klein um bearbeite werden zu können.
Gut, denken sich die Amis, schicken wirs in die Schweiz, die sind bekannt für ihre präzisen Uhrwerke, die können das.
Als Antwort kam abermals: Es tut uns leid Genossen, aber das Teil ist leider zu klein um bearbeite werden zu können.
Die Amis schon kurz davor, das Projekt zu stoppen versuchen es ein letztes Mal und schicken das Teil nach Deutschland:
Als Antwort kam:
Wie hätten sies den gerne, genutet, gefrässt oder ein Gewinde reingeschnitten?

@INXS
Wenn ich mich richtig errinnere gibt es in Forschungszentrum von Intel für Hardware-Design in Braunschweig.;)

na dann... wenn wir sogar für intel die prozessoren entwickeln is doch alles geritzt ;) ic hglaub nur, das deutschland sich in sachen forschugn usw. nicht so in den vordergrund stellt wie die usa.

Zurück
Oben