News Computervirus bei TSMC: Fabrik-Ausfall sorgt für 250 Millionen US-Dollar Schaden

mx34 schrieb:
Jede wette die Preise ziehen wieder an, mit Sicherheit ist das ganze Marketing bla bla. Wenn der Tsunami fehlt muss halt der Virus herhalten...
Bei den HDDs war es ja nur eine Überschwemmung. Bei der Preisentwicklung sogar eine dauerhafte...
Whiskey Lake schrieb:
Glaubt hier echt jemand, Intel würde hinter diesem Angriff stehen?
Wäre für das Duo USA+Israel nicht das erste mal. Da bekommt der ahnungslose Techniker eben mal "optimierte" Hardware mit der Post weil der Customchip eines TSMC Kunden gerade nicht "akzeptabel" ist. Dazu kommt die permanente Industriespionage durch die US Dienste weltweit. Amerika first!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Maho1987, TheBear1517 und 7 andere
@Whiskey Lake

Weist du was das für ein Aufwand ist so einen Virus zu schreiben und einzuschleusen auf embedded Systeme. Denk mal nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
war bestimmt McAfee als Virenscanner im Einsatz *duck*

mich wundert es das ein Virus so übertragen werden kann, selbst die interne Produktion muss doch so eingestellt sein, das autoruns von USB Sticks etc nicht ausgeführt werden und die Software musste doch auch signiert sein.
 
Whiskey Lake schrieb:
Über was genau soll ich nachdenken und warum soll ich das eigentlich?
Genau warum das Hirn benutzen ist doch besser hier Nonsens zu schreiben :freak:

So ein Virus schreibt sich nicht von selbst. Das muss jemand finanzieren und bei so etwas reden wir von richtig viel Kohle. Ergo,wird es jemand sein für den es sich wirklich lohnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, HornyNinja69 und CMDCake
ampre schrieb:
So ein Virus schreibt sich nicht von selbst. Das muss jemand finanzieren und bei so etwas reden wir von richtig viel Kohle. Ergo,wird es jemand sein für den es sich wirklich lohnen muss.

Da fehlen Infos. Vom BSOD auf einem Win3.1/DOS etc. Rechner der dann einfach mal runter fährt und die Steuerung damit in den tot reisst, bis zur Extraanfertigung für Siemens Steuerungsanlagen war in der Vergangenheit alles dabei.
Womöglich hätte ja ein Bitcoin als Spende gereicht....
 
jaja und damit wird wieder alles teuere... wie schlau.
Computervirus bei TSMC: Fabrik-Ausfall so kann mans auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Wieso sollte TSMC das tun? Die fahren ein Verlust und Vertragsstrafen in einem Hauptquartal ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Das hilft uns nicht weiter. Bei einem Ausfall der Klima, Transportbänder, Chemieversorgung fällt die Belichtung natürlich auch mit aus.
Unter Linux gibt es dann so Klassiker wie Lion und da Produktivrechner nie Updates sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Das das Teil nicht am Internet hängt lässt mich vermuten das es Strikte Sicherheitsvorgaben gibt. Klimaanlagen lassen sich meist per manueller Handumschaltung wieder zuschalten. Die Leute die solche Gebäude konstruieren sind da sehr einfallsreich was Redundanzen betrifft ;)
 
Meine Technik hat auf jeden Fall keiner geprüft als ich das letzte mal im Chipwerk war. So tief einen Wurm zu finden wird auch nahezu unmöglich sein.
Gehen wir mal davon aus der Techniker hat Teile gewechselt und auf einem hat ein Wurm geschlafen... mit einem LAN voller ungesicherter Rechner. Da kommt direkt Freude auf. Je nach Grad der Redundanz wird da die Sicherung gleich mitgefickt.
 
ampre schrieb:
Virus eingeschleust von der NSA um Intel zu helfen?

Interessant, die NSA und Intel stecken also dahinter? Erzähl mehr, du scheinst ja Insiderwissen zu besitzen. :D

Flyto schrieb:
wer profitiert davon? *hust* intel *hust*
aber bestimmt nur zufall....denn die würden ja niemals, für mehr profit, ich meine auf keinen fall, immerhin verlöten die ja ihre cpus, ich meine früher *hust*

Ich könnte dir noch ein duzend andere Unternehmen und Konkurrenten aufzählen, aber lassen wir das. Intel scheint ja für dich der Hauptverdächtige zu sein.

Whiskey Lake schrieb:
Glaubt hier echt jemand, Intel würde hinter diesem Angriff stehen?

Nein, ich zumindest nicht.

Hier haben einige echt den Aluhut schneller auf als man Illuminaten und New World Order sagen kann. :D

Ich wäre aber ein wenig vorsichtiger mit solch übler Nachrede und Verleumdung, auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum und man sollte vielleicht mal nachdenken bevor man schreit: „Die NSA und Intel waren es!“

Sorry, aber bei manchen Menschen frage ich mich ob sie auch nur eine Sekunde nachdenken bevor sie Dinge von sich geben.

ampre schrieb:
Das das Teil nicht am Internet hängt lässt mich vermuten das es Strikte Sicherheitsvorgaben gibt.

Wow, scharf kombiniert. In einem Milliarden Dollar IT Unternehmen gibt’s strikte Sicherheitsvorkehrungen? Nicht dein Ernst. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, cruse, Ü Ei Fetischist und 10 andere
Sun_set_1 schrieb:
Wenn ein Virus in einem abgeschirmten Netz auftaucht und dabei sämtliche Systeme mit unterschiedlichsten Betriebssystemen und Firmwares kapert, muss man von einem Angriff ausgehen.
Höchstwahrscheinlich waren / sind die Chipdesigns das Ziel.
Viel wahrscheinlicher laufen da haufenweise Windows 2000 Systeme oder noch älterer/unsicherer Kram, in Produktionsanlagen keine Seltenheit und da kann sich jeder aktuelle drittklassige Virus breit machen und alles lahmlegen.
Gezielter Angriff, wahrscheinlich, auf TSMC, mit der Informationslage völlig offen.

BTW: Am ende stellt sich heraus das der Wurm aus irgendeinem Ersatzteil stammt welches TSMC vor Jahren aus der Konkursmasse eines Konkurrenten gekauft hat :D
 
RYZ3N schrieb:
Ich wäre aber ein wenig vorsichtiger mit solch übler Nachrede und Verleumdung, auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum und man sollte vielleicht mal nachdenken bevor man schreit: „Die NSA und Intel waren es!“
Naja, mir ist es egal, ist ja nicht mein Problem;)
 
@RYZ3N

Es lebe der ALU Hut
https://de.wikipedia.org/wiki/Stuxnet

Die Halbleiternranche und deren Fertigung ist der Schlüssel zur Zukunft. Künstliche Intelligenz usw. und da verlieren die USA gerade auch wegen der Schwäche von Intel immer mehr an Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Smartcom5
slogen schrieb:
Mhhh, wie ist der lokale Virus dahin gekommen und was war es genau? Ist das in der heutigen Zeit noch möglich? Ich meine das die doch Virenscanner haben?

Verstehe ich nicht so richtig und der Artikel liefert keine konkrete Info.
Nun ja, mal angenommen die hatten einen guten und aktuellen Virenscanner sowie ein aktuelles System.
Ein Virenscanner kann halt auch nur bisher bekannte Viren finden und somit einen Befall der Systeme verhindern. Bei unbekannten Viren stellt man dies dann meist eher durch andere Dinge wie Unregelmäßigkeiten im System fest.
Bitte korrigiert mich sollte ich damit falsch liegen (oder ergänzt mich xD )
 
RYZ3N schrieb:
Interessant, die NSA und Intel stecken also dahinter? Erzähl mehr, du scheinst ja Insiderwissen zu besitzen. :D
Nicht aus dem Kontext reißen. Ich hab von den bekannten Aktionen gewisser Länder geschrieben, welche unter anderem, in bekannten Fällen, auch ihre heimische Industrie fördern. Da kann durchaus Intel mal im Interesse der Nationalen Sicherheit stehen... Wie gesagt kann... In der Tagesschau ist es dann mit Sicherheit der böse Russe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Pulsar77
Zurück
Oben