News Computervirus bei TSMC: Fabrik-Ausfall sorgt für 250 Millionen US-Dollar Schaden

Interessant ist das die branche gerade deswegen auf spezielle embedded Systeme und Software setzen. Das muss dann schon ein Virus sein der dafür gemacht wurde. Mehr Infos waren wirklich wünschenswert.

Auch der Zeitpunkt wirft Fragen auf.
 
mx34 schrieb:
Jede wette die Preise ziehen wieder an, mit Sicherheit ist das ganze Marketing bla bla. Wenn der Tsunami fehlt muss halt der Virus herhalten...
Habe ich mir auch gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und russianinvasion
Frostbit schrieb:
Habe ich mir auch gedacht
Dann kann man ja nur hoffen dass nun nicht auch noch ein Tsunami eintreten wird. Dann hat man richtig Probleme bezüglich der Preisentwicklung. ^^
 
Vega 7nm, Epyc 7nm und die neuen GTX GPUs werden betroffen sein! Alles verzögert sich um einige Wochen und wird 1/3 teurer! Davor habt ihr doch alle Angst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Hill Ridge
Klingt eher nach gezielter Sabotage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Smartcom5
ShadowDragon schrieb:
[...]
Ein Virenscanner kann halt auch nur bisher bekannte Viren finden und somit einen Befall der Systeme verhindern. Bei unbekannten Viren stellt man dies dann meist eher durch andere Dinge wie Unregelmäßigkeiten im System fest.
[...]

So ist es zum Glück nicht wirklich.
Virenscanner arbeiten ja mit Heuristik und können so auch unbekannte Schädlinge identifizieren.
Zusätzlich kann auch das Verhalten von Programmen bewertet werden (Zugriff und Änderungen auf Systemeinstellungen etc.) und so Alarm geschlagen werden.
Bei unbekannten Programmen (nicht auf der Whitelist) können diese zur Sicherheit erstmal in einer Sandbox gestartet werden, um deren Verhalten zu analysieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Vielleicht ein Maulwurf in den eigenen Reihen.Fasst diesen Saboteur ;O
 
Hansdampf12345 schrieb:
So ist es zum Glück nicht wirklich.
Virenscanner arbeiten ja mit Heuristik und können so auch unbekannte Schädlinge identifizieren.
Zusätzlich kann auch das Verhalten von Programmen bewertet werden (Zugriff und Änderungen auf Systemeinstellungen etc.) und so Alarm geschlagen werden.
Bei unbekannten Programmen (nicht auf der Whitelist) können diese zur Sicherheit erstmal in einer Sandbox gestartet werden, um deren Verhalten zu analysieren.
Wieso werden dann einige Viren gefunden und andere nicht? Was mich dabei auch noch interessieren würde ist, wie dann Rootkits in der Lage sind Viren zu verstecken wenn unbekannte Programme in einer Sandbox ausgeführt werden.
 
Meine selbstgesponnene Verschwörungstheorie: "War bestimmt Qualcomm in corp. NSA. Nachdem sie mind. 6 mrd. Verlust für 2018 durch den Wegfall von Apple einfahren werden. Das wird sich in dem kommenden Jahren auf mehrere 100 mrd. Verlust belaufen. Qualcomm hat sowieso bei TSMC fertigen lassen, jetzt steht halt nicht mehr Qualcomm, sondern TSMC drauf. Auf jedenfall profitiert TSMC (und China). So spezialisierte Angriffe können nur Regierungen durchführen."
 
tja dann kommen die Geforce auch erst Weihnachten auf dem Markt. ;-)
Ergänzung ()

Klar Trojaner und Viren habe ich auch schon gesrieben und ja die müssen gut angepasst werden damit sie gut funktionieren.

Dass mit den Geld ist immer so eine Sache wenn es ein Insider oder totaler Freak wie ich früher, dann ist Geld nicht alles.

Klar mit viel Geld und Mann-Power geht sowas schneller, aber in zeiten von Specter und Co auch gut über die HW, da her nochmal danke Intel an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt irgendwie der Verdacht von Industriesabotage auf - ist ja nicht so als wäre TSMC der einzige Auftragsfertiger und wer ausser der Konkurrenz sollte Interesse daran haben nen Virus in deren lokales Netzwerk einzuschleusen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
40yoldPr0gamer schrieb:
Also wenn man hier auch nur ein schlechtes Wort über AMD verliert wird der Beitrag gelöscht, aber wenns um Intel geht, kann man hier schon mal Industriespionage und schwere Straftaten ohne Beweise unterstellen. Nice

Falls du dich jetzt auf mich beziehst ich rede von der Auftragsfertiger-Konkurrenz, nicht von irgendeinem Intel-AMD Fanboi War. ;)
 
Eine gezielte Attacke ist meiner Ansicht nach nicht unwahrscheinlich. Durch wen, aus welchen Gründen oder über welchen Weg genau, das sind alles noch unbekannte Größen.

Persönlich glaube ich ja, dass es sich beim Infiltrator um die Achse der Fledermaus- und Maulwurfmenschen aus der inneren Hohlerde handelt; ihnen ist jede Form der Belichtung zuwider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Flaimbot, ZeusTheGod und 3 andere
Richtig AMD läst selber bei TSMC fertigen mal drüber nachdenken okay, wenn dann hast du Samsung, GLOB und Intel. Diese fertigen auch für andere AMD schon lange nicht mehr.
 
Es liest sich schon sehr nach keinem Zufall, was in dem Artikel ja auch aufgenommen wird. TSMC hat sicherlich einige Konkurrenten, aber ich denke nicht, dass sich diese in ein solches Risiko begeben würden. Für Industriespionage würde man doch eher wichtige Mitarbeiter mit dem entsprechenden Zugängen versuchen zu korrumpieren anstatt so Medienwirksam das Werk lahm zu legen.
Rein politisch gesehen wäre hier China doch an erster Stelle zu nennen. China erkennt die abtrünnige Provinz Taiwan nicht als selbstständig an und sieht diese immer noch als China zugehörig. Die taiwanesische Wirtschaft zu schwächen mit der man auch selber in Konkurrenz steht, wäre da jetzt nicht so abwegig wie die NSA. Und das China Hacker als Staatsmittel einsetzt, ist auch kein Geheimnis. Im Handelskrieg mit den USA hätte China sicherlich auch Interesse, Alternativen im Technologiebereich zu schwächen, vor allem an der eigenen Haustür.

Das TSMC dies vorschiebt, um die Preise anzuheben ist doch etwas weit hergeholt. Der Schaden für die Kunden ist hier sicherlich ein größeres Problem. AMD könnte hierdurch z.B. auf die Idee kommen, dass es vielleicht doch nicht so gut ist, den Großteil der neuen 7nm Chips bei TSMC alleine fertigen zu lassen. Entsprechend könnten auch die anderen Kunden hier Vorsorge treffen, um sich nicht stärker abhängig zu machen. Man stelle sich vor, dass neue IPone kommt deswegen später oder nicht in ausreichenden Stückzahlen.

War jetzt doch ein wenig viel Aluhut. Wer ihn findet darf ihn behalten, reicht jetzt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, ZeXes und Mcr-King
Was ein Unsinn von den ganzen Verschwörungstheoretikern, man merkt direkt das ihr nie in einem Rechenzetrum gearbeitet habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Das neue iPhone gibt's dann für 1.500 € +... Wie um alles in der Welt kam diese Schadsoftware in ein abgeschlossenes System?! Welche Smartphones nutzen die Mitarbeiter in der Fuhrungsetage? :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben