Computerzusammenstellung so in Ordnung ?

numen

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe vor mir einen PC zusammen zu stellen, welchen ich fürs gaming nutzen will.

Nach zahlreichen Forumsbeiträgen bin ich recht unentschlossen. Meinen Preis, den ich in dem folgenden Link https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e479ab22095ad7d92b69ec034ec8bc76a83cf767d2168e4b175 erreiche finde ich recht in Ordnung und bei dem Limit will ich auch eigentlich bleiben, wenn möglich sogar noch ein wenig drücken ;) Win 7 besitze ich.

Fraglich für mich sind das Netzteil und die Festplatte. Auch ob man überhaupt eine SSD brauch wenn man eine schnelle HDD hat.

Besitzen tue ich eine externe 3.0 1TB Platte.

Spieletechnisch beläuft es sich auf BF3, BlackOps 2, LoL.

Vielen Dank schon mal im vorraus :)

Willkommen.

Warum nimmst Du Hardware von "gestern"?

Besonderer Grund?

"Neu" ist Haswell - also i5 4xxxK und Z87er Board - und Graka mit 7er Nummer.

Würde ich so in keinem Fall nehmen wollen.

Veraltete CPU, RAM unnötig teuer, Grafikkarte ist ne schlechte Wahl für den Preis.

Willkommen im Forum,

die Zusammenstellung ist veraltet in Sachen CPU und Mainboard und auch bei der Grafikkarte gäbe es für 10€ mehr was besseres.

bei 650€ könnte man auch schon eine SSD ins Budget bekommen und eben eine bessere Grafikkarte, sowie eine neuere CPU und ein neueres Mainboard drin haben.

Hier mal mein Vorschlag bei 650€
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon Vaya II Value schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
658,59€ bei Mindfactory

OK Danke für die schnellen Antworten, ich belese mich dann einmal weiter.

Die alten IvyBridge-CPUs und 77er Boards kauft man gebraucht.

Neu sind eher die aktuellen Haswell-Modelle zu empfehlen (i5-4670K und Z87).

Wenn du noch warten kannst, dann warte auf den i5-4690K und Z97-Boards. Angeblich will Intel die Wärmleitpaste der "K"-CPUs ändern, so dass man den i5 wieder stärker übertakten kann.

Willst du gar nicht übertakten, dann H87+Xeon E3-1230v3 oder H97+Xeon E3-1231v3.

SSD beschleunigt schon das ganze System und die Spieleladezeiten.
Bringt keine zusätzlichen FPS und braucht man nicht unbedingt ... läuft aber alles flüssiger...

So viel Ahnung vom PC habe ich nicht, dass ich übertakten werde/kann. Und bei meinen recherchen habe ich das Mainboard für garnicht so überaltet empfunden :P

Wenn du nicht übertakten willst, auf jeden Fall einen i5 4440 oder 4570. Dann wäre dein oben ausgesuchter 3570K eh Geldverschwendung gewesen. -K CPUs und Z77/Z87 Boards lohnen nur, wenn man übertakten will.

Dein CAD- und dein Renderprogramm sollte die Grafikkarte unterstützen (CUDA, OpenCL, etc).

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Warum nimmst Du Hardware von "gestern"?

Besonderer Grund?

"Neu" ist Haswell - also i5 4xxxK und Z87er Board - und Graka mit 7er Nummer.

Würde ich so in keinem Fall nehmen wollen.

neu ist h97 und z97.. was demnächst in die läden kommt, produziert wird es schon seit geraumer zeit.. (aber nicht soo viel neuer)

richtig neu wird dann x99 aber das dauert nochmal was länger^^

Sag mir wo ich H97 oder Z97 kaufen kann - solange das nicht geht ist 87er für mich "neu".

Was wäre wenn.... ist brotlose Kunst - und auf sowas steh ich nicht.

Das Sharkoon Vaya II mit max. 265mm Platz für Graks ist keine wirklich optimale Empfehlung aus @grenns Zusammenstellung.
Ein Coolermaster N300 oder Zalman Z3 bzw mit Fenster "Z3 Plus" hat diesbezüglich mehr Platz.

Netzteil sehe ich keine Notwendigkeit zum teuren 400W 80+Gold, welches eh etwas knapp am untersten Limit gewählt ist.
Hättest mehr von einem BeQuiet L8-500 oder Coolermaster G550M (DC-DC-Technologie), um auch für allfällige stärkere GPUs gerüstet zu sein.

Dem Rest der Zusammenstellung Grenns stimme ich aber zu.

Das N300 kann man natürlich auch nehmen, hatte es früher ja auch empfohlen und hatte es jetzt nur nicht empfohlen weil es zumindest letzten Samstag bei Mindfactory nicht lieferbar war was aber jetzt wohl der Fall ist http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html

Ein L8 500W würde ich ja nicht nehmen, das hat eine viel schlechtere Effizienz und da würde dann ein System Power 7 450W schon mehr Sinn machen aber aus meiner Sicht wäre das E9 400W die beste Wahl wegen 80+ Gold und die Grafikkarten werden ja auch immer sparsamer.

Der Kühler wäre für eine non-K CPU viel zu groß gewählt.

OK, wunderbar :D

Ich bedanke mich für die rege Beteiligung und wünschen allen noch einen schönen Abend.

l

numen schrieb:
In punkto Grafikkarte, gibt es da etwas zu beachten, ich nutze einen http://geizhals.de/samsung-syncmaster-s27b350h-ls27b350hs-a737823.html zu dem Arbeite ich mit CAD Programmen und Render das ein oder andere mal.

Der Monitor hat aber nur Full HD trotz 27", da ist es also egal das er etwas größer ist. Wichtig wäre halt zu wissen, welche CAD Programme Du benutzt und rendern willst. Sind das Programme die das Rendern auf Grafikkarten unterstützen? Häufig nämlich nur das eine oder andere. Also z.B. CUDA und dann sollte es eine nvidia sein.
Oder es ist halt ein Programm wie z.B. Imos 3D, welches gar keine Grafikkarten Berechnungen unterstützt und somit läuft das ganze Rendern auf CPUs.

@grenn: Er mag zu groß sein, hat aber den Vorteil, das er dann auch sehr leise ist, weil der Lüfter nicht so hoch laufen muss. Ich z.B. habe auf meinem Xeon 1230v3 einen EKL Brocken 2 ... das ist zwar eigentlich Overkill, aber dafür ist das Ding so leise, das er selbst bei 30 Minuten Volllast (Prime 95) der Lüfter unhörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben