PC Komponenten prüfen ob alles in Ordnung ist

@Jojo_2k19:
und Google hatte auch schon geschlossen? ärgerlich. PCI hat kein B450-MB. die meisten leute benötigen genau einen PCIe(_x16)-slot für die graka und den hat praktisch jedes MB, abgesehen von ein paar exoten für irgendwelche nischen. oder willst du noch irgendwelche anderen PCIe-karten (dedizierte soundkarte, controllerkarten, M.2-adapter etc) verwenden? in dem fall muss man auch immer darauf achten was wie angebunden ist und was sich ggfs die lanes teilt.

wie viele SATA-laufwerke willst du denn betreiben?
 
1 Laufwerk und ssd 2 ich werde bist zum 7.07.2019 warten wegen der ryzen 3000
 
@Jojo_2k19:
dann wären 4 SATA-ports ja genug.

wichtig: für nen Ryzen 3000 wirst du bei nem B450-MB das BIOS aktualisieren müssen. dafür braucht man in den meisten fällen eine erkannte CPU. ein paar B450-bretter von MSI, u.a. das Gaming Plus, Tomahawk und Gaming Pro Carbon AC, erlauben einen BIOS-flash auch ohne CPU.
 
Eigentlich meine ich damit das durch die neue ryzen 3000 die Preise der alten Komponenten sinken wird und es für mich günstiger ausfällt. Aber zum Stromverbauch kam man es etwas stromsparender machen? Weil ich komme durch die Berechung von Be quiet auf 288 Watt und das nur für den PC ohne Monitor und soweiter
 
@Jojo_2k19:
auf die angaben dieser NT-rechner würde ich nicht sonderlich viel geben. wie sieht die konfig aktuell im detail aus? der verbrauch unter last lässt sich mit undervolting reduzieren.
 
@Jojo_2k19:
da würde ich von maximal ~230W beim zocken ausgehen. im leerlauf unter 50W. mit ner 1650 könnte man den verbrauch unter last um ~90W reduzieren, allerdings verzichtet man auch auf ~12% leistung, 4GB speicher und zahlt (etwas) mehr geld. würde ich nicht empfehlen.

ich würde beim NT auf das -CM verzichten. RAM ggfs durch den etwas besseren Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ersetzen. bei der SSD verschärft über die Corsair MP510 nachdenken, vorteil gegenüber der MX500 ist in den meisten fällen gering, der aufpreis ist allerdings sehr überschaubar.

für leise noch nen gescheiten kühler, z.b. Arctic Freezer 33/34 eSports (ONE) oder EKL Brocken ECO (Advanced).
 
Daddurch wird der Stromverbrauch geringer? Bei der Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 Dual oder ein einzelner? Was würde passieren wenn man nur ein RAM nehmt satt 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jojo_2k19:
warum das vollzitate?

nein, die von mir genannten änderungsvorschläge wirken sich nicht (nennenswert) auf den verbauch aus, sie sind "nur" entweder etwas günstiger oder etwas besser.

was passiert wenn du nur einen RAM-riegel nimmst? dann hast du singlechannel und verlierst gegenüber dualchannel leistung, können auch ~30% sein.
 
Mein Notebook hängte sich auf sodass ich versehentlich auf Vollzitat geklickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush Das Gehäuse würde mein Budget überschreiten

Ich habe mich entscheiden das Sharkoon VS7 zu nehmen da es mich optisch anspricht es gibt davon zwei arten einmal mit 3 Lüfter 2 vorne und einer hinten sowie ein Fenster, der andere mit 2 Lüfter eine vorne und einer hinten aber ohne Fenster der PC wird unter meinen Schreibtisch welchen würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben