PC Komponenten prüfen ob alles in Ordnung ist

Jojo_2k19

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
29
Da ich im falschen Subforum war stelle ich die fragen erneut

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hay ich habe mich entschlossen meine zukünftigen Pc zusammenzubauen ich habe daher auf Mindfactory die Hardware Komponenten zusammengestellt nun wollte ich fragen ob alles in Ordnung sei. Ich will auch nebenher Video Bearbeitung tätigen und Serien/ Filme auf HD flüssig anschauen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c79074cfbbffec7ad374b6f52d6d19284f18e00f48

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Assassins Creed
(mindestens bist zum dritten Teil wäre aber schön bist zum fünften wenn es geht)

Life is Strange

Euro Truck Simulator 2

The Witcher
1,2 habe gehört der dritte Teil soll hohe Ansprüche haben

Borderlands nicht alle Teile fallst es nicht geht

Dragon age

Far cry

The last of us


Alles mittlere bist wenn es möglich ist, vom Budget her hohe Qualität.

FPS 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby nutze ich schätz ich ab und zu Gimp, Lightworks oder Videopad
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leiser PC mit niedrigen Stromverbrauch
Der Rechner muss nicht in der Lage sein die neuste Spiele von 2017 bist aktuell fähig sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor von Samsung oder Acer habe mich aber noch nicht festgelegt soll aber aufjedenfall ein 24 Zoll Full HD Monitor sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
upgraden in 6 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Juni

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
 
dafür hätte es jetzt keinen neuen thread gebraucht, zumal du jetzt auch noch im "alten" antwortest. edit: der alte wurde geschlossen.

Deathangel008 schrieb:
SSD ist zu teuer, für knapp 15€ mehr kriegt man schon ne doppelt so große MX500. das CX wäre nicht meine erste wahl. RAM ginge mit dem Aegis 3000 noch etwas günstiger.
NT z.b. ein Pure Power 11 oder Xilence Performance X.

besonders leise wird die kiste unter last nicht sein und besonders stromsparend ebenfalls nicht. P/L-mäßig wäre das mit den genannten änderungen aber so ziemlich das optimum. in FHD sind da bei den ansprüchen auch aktuelle games problemlos mit möglich.

edit: bei drei SATA-laufwerken brauchst du noch ein zusätzliches SATA-datenkabel. dem MB liegen nur zwei bei.
 
Die Marschrichtung passt. Ich persönlich würde aber (dringend) anraten, keine HDD mehr zu verbauen und auf Ryzen 3000 zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Wenns nicht eilt kannst du für die Grafikkarte immer mal wieder in die Mindstar Angebote reinschauen. Dort gab es die RX 570 Pulse 8GB vor ein paar Tagen für 119€.
Mindstar
Damit kannst du dann deinen Warenkorb vervollständingen und ggfs die 20€ in anderen Ram mit Samung B-dies investieren. die CL16 3200 von Gskill haben keinen, wenn dann nur die CL14. ( solltest du aber googlen bzw. hier reinschauen.)
Nicht, dass dieser jetzt nicht bei dir laufen würde, aber Ryzen hat die B-Die's doch viel lieber, spätestens beim evtl übertakten
 
HDDs sind laut und langsam. Sowas tut sich im Jahr 2019 keiner mehr freiwillig an.
Ryzen 3000 verspricht deutliche Verbesserungen gegenüber Ryzen 2000 und erscheint in einem Monat :)

Diese Konfiguration wäre so ziemlich das Optimum für 600€:

Gaming Rechner => ~590

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auf Ryzen 3000 warten und nach Möglichkeit noch auf ~700€ sparen. Dann kann man sich auch einen Silent Rechner bauen :)
 
Auch meine Meinung HDD sind langsam und der Preis einer kleinem SSD + großer HDD kein wirklicher Unterschied zu einer großen SSD ist. Einzig zur Datensicherung finde ich HDD noch interessant dann aber doch bitte ehr Extern und Redundant. Nicht das die interne HDD beim Netzteil Kurzschluss mit abraucht. Deshalb auch in dem anderem Thread mein Warenkorb lieber mit 500GB SSD und ohne HDD dafür mit einer RX580.

Aber Hinweis auf die Mindstar Angebote ist sehr gut, da wird bestimmt nicht nur bei den Grafikkarten sondern eventuell auch bei den CPUs noch mal was kommen so kurz vor Release der neuen. Aber dann nicht lange zögern.
Zum RAM habe hier zwei Rechner beide mit Ryzen 7 2700x, der eine mit Asus Strix B450 Gaming und dem 16 GB Aegis 3000 CL16 Kit und RX580 4GB. Der andere mit dem Asus Strix X470-F Gaming und den Flare-X 3200 CL14 und Vega56. Tausch ich die Grafikkarten ist der Leistungsunterschied minimal, das kann man messen mit Tools merken beim spielen tut man es nicht. Nicht in der Leistungsklasse der RX 580. Und der günstigere RAM sind auch noch mal gute 10 Euro zum sparen.
 
ohbacke schrieb:
Auch meine Meinung HDD sind langsam und der Preis einer kleinem SSD + großer HDD kein wirklicher Unterschied zu einer großen SSD ist. Einzig zur Datensicherung finde ich HDD noch interessant dann aber doch bitte ehr Extern und Redundant. Nicht das die interne HDD beim Netzteil Kurzschluss mit abraucht. Deshalb auch in dem anderem Thread mein Warenkorb lieber mit 500GB SSD und ohne HDD dafür mit einer RX580.

Aber Hinweis auf die Mindstar Angebote ist sehr gut, da wird bestimmt nicht nur bei den Grafikkarten sondern eventuell auch bei den CPUs noch mal was kommen so kurz vor Release der neuen. Aber dann nicht lange zögern.
Zum RAM habe hier zwei Rechner beide mit Ryzen 7 2700x, der eine mit Asus Strix B450 Gaming und dem 16 GB Aegis 3000 CL16 Kit und RX580 4GB. Der andere mit dem Asus Strix X470-F Gaming und den Flare-X 3200 CL14 und Vega56. Tausch ich die Grafikkarten ist der Leistungsunterschied minimal, das kann man messen mit Tools merken beim spielen tut man es nicht. Nicht in der Leistungsklasse der RX 580. Und der günstigere RAM sind auch noch mal gute 10 Euro zum sparen.
Also soll ich auf Festplattenlaufwerk komplett verzichten? Ich dachte immer HDD wäre immer notwenig
 
@Jojo_2k19:
warum sollte ne HDD "immer notwendig" sein? ne SSD verhält sich für das system auch nicht anders, ist nur deutlich schneller und leiser.
 
Nein eine HDD ist nicht notwendig, oft wurde nur eine große HDD verbaut als Datengrad, HDDs sind einfach billiger als SSDs so zum vergleich 1TB HDD ab ca. 35 Euro 1 TB SSD ab ca. 95 Euro. Wer große mengen Videos oder Bilder oder so speichert ist mit einer HDD auch nach wie vor gut bedient, zumal eine HDD immer noch schneller ist als ein Video beim abspielen nachgeladen wird. Für Spiele ist eine SSD aber besser geeignet da diese beim laden und nachladen deutlich Profitieren. Und wenn Du jetzt rechnest eine günstige 250GB SSD ab ca. 25 Euro ist man schon in Bereichen in dehnen man größere SSDs bekommt. Zumal mal man wenn es wirklich nicht mehr reicht man eine HDD jederzeit nachrüsten kann um die Spiele/Video Sammlung zu erweitern. Am anfang ist der verzicht auf eine HDD aber aufjedenfall Sparpotenzial und macht die Differenz zur nächst größeren Grafikkarte aus die man dann vielleicht 1 oder 2 Jahre länger behalten kann
Ergänzung ()

Im übrigen auch wenn Samsung SSDs wirklich super sind und ich selbst welche nutze, wir reden hier über Sata SSDs bis auf irgendwelche ganz billig ausnahmen tun die sich in der Regel alle nicht viel, wenn man also nichts altes an HDD hat lieber eine günstige 500GB SSD als eine 250GB Samsung, zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Jojo_2k19:
warum sollte ne HDD "immer notwendig" sein? ne SSD verhält sich für das system auch nicht anders, ist nur deutlich schneller und leiser.
Weil ich gehört habe das für Dokumente und andere Sachen eine HDD gut wäre aber wie laut ist eine HDD eigentlich?
 
Im Zweifelsfalle so laut wie das Gehäuse mitvibriert :D

Kommt klar auf die HDD an. Nicht so laut wie ein aufdrehender Lüfter, aber ein surren, klacken, vibrieren wirst du wohl schon wahrnehmen wenn sie arbeitet.
Wenn du nicht soviel Speicherplatz brauchst verabschiede dich von HDDs. SSDs sind auch so günstig wie nie zuvor. HDDs sind für dich nur von Belang wenn du soviel Speicherplatz brauchst, dass die Preisdiskrepanz schmerzhaft wird.
z.B. 4-10TB. Das sind dann schon 500-1000€ Unterschied für ein nur SSD System.
Wer mit 1TB zurecht kommt, der ist mit nur SSDs besser aufgehoben.
Ich habe zb. eine 840 pro, 860 evo und noch 2 HDDs verbaut. Wichtige Daten sind doppelt gesichert, trotzdem fluche ich jedesmal wenn ich mal am PC anstoße und den nächsten HDD Headcrash befürchte. Oder auch, dass die HDD einfach so ausfällt, ohne Vorwarnung. Bei SSDs kann man hier eher ruhig schlafen.

PS: gerade viele kleine Dateien (z.B. Dokumenteordner) werden schneller gelesen/gefunden auf einer SSD
 
@Jojo_2k19:
was heißt denn in dem kontext "gut"? SSD-only ist mMn das einzig wahre, geht natürlich je nach speicherbedarf immer noch ordentlich ins geld.

"laut" ist immer relativ. ist auch von HDD zu HDD unterschiedlich. meine letzte HDD, ne Seagate Barracuda 1TB, war zum schluss im leerlauf auf jeden fall die lauteste komponente in meinem rechner.
 
A
Deathangel008 schrieb:
@Jojo_2k19:
was heißt denn in dem kontext "gut"? SSD-only ist mMn das einzig wahre, geht natürlich je nach speicherbedarf immer noch ordentlich ins geld.

"laut" ist immer relativ. ist auch von HDD zu HDD unterschiedlich. meine letzte HDD, ne Seagate Barracuda 1TB, war zum schluss im leerlauf auf jeden fall die lauteste komponente in meinem rechner.
oky dann wähle ich doch nur eine SDD, eine Frage zum Netzteil sollte ich bei 450 Watt bleiben oder mir doch eine 500 Watt holen?
 
@Jojo_2k19:
ich würde auf jeden fall nicht beim CX450M bleiben. lieber 500W als 400W, auch wenn das eher was für zukünftige upgrades ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
HDDs sind laut und langsam. Sowas tut sich im Jahr 2019 keiner mehr freiwillig an.
Ryzen 3000 verspricht deutliche Verbesserungen gegenüber Ryzen 2000 und erscheint in einem Monat :)

Diese Konfiguration wäre so ziemlich das Optimum für 600€:

Gaming Rechner => ~590

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auf Ryzen 3000 warten und nach Möglichkeit noch auf ~700€ sparen. Dann kann man sich auch einen Silent Rechner bauen :)
Sind die 400 Watt nicht zu wenig sodass dieser Pc abschalten würde?
 
Jojo_2k19 schrieb:
Sind die 400 Watt nicht zu wenig sodass dieser Pc abschalten würde?

Die Konfiguration läuft problemlos mit einem 400W Netzteil. Unter Last wird der Rechner nicht viel mehr als 300W verbrauchen. Wenn du Reserven für zukünftige Upgrades möchtest, dann nimm die 500W Version.

be quiet! Pure Power 11 CM 500W
 
@Jojo_2k19:
warum befürchtest du das? ohne OC wird man mit der kiste beim zocken im bereich ~300W landen.

es sei angemerkt dass die 580 Red Dragon V2 unter last sehr laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Wenn Du noch nicht gekauft hast, gerade ist sowohl der Ryzen 5 2600 für 119 Euro als auch der Crucical MX500 500GB SSD für 55,90 im Mindstar im Angebot. https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar kannst ein paar Euro also gerade sparen
Nur so nebenbei auch eine Vega 56 ist im Mindstar für 229,- Euro
 
CyrionX schrieb:
Im Zweifelsfalle so laut wie das Gehäuse mitvibriert :D

Kommt klar auf die HDD an. Nicht so laut wie ein aufdrehender Lüfter, aber ein surren, klacken, vibrieren wirst du wohl schon wahrnehmen wenn sie arbeitet.
Wenn du nicht soviel Speicherplatz brauchst verabschiede dich von HDDs. SSDs sind auch so günstig wie nie zuvor. HDDs sind für dich nur von Belang wenn du soviel Speicherplatz brauchst, dass die Preisdiskrepanz schmerzhaft wird.
z.B. 4-10TB. Das sind dann schon 500-1000€ Unterschied für ein nur SSD System.
Wer mit 1TB zurecht kommt, der ist mit nur SSDs besser aufgehoben.
Ich habe zb. eine 840 pro, 860 evo und noch 2 HDDs verbaut. Wichtige Daten sind doppelt gesichert, trotzdem fluche ich jedesmal wenn ich mal am PC anstoße und den nächsten HDD Headcrash befürchte. Oder auch, dass die HDD einfach so ausfällt, ohne Vorwarnung. Bei SSDs kann man hier eher ruhig schlafen.

PS: gerade viele kleine Dateien (z.B. Dokumenteordner) werden schneller gelesen/gefunden auf einer SSD
Wenn es das Geräusch von der HDD nicht sehr laut ist als der Lüfter habe ich keine Probleme damit
 
Zurück
Oben