Concept C am Fernseher - Leistungsverlust?

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
616
Hallo zusammen.

Ich hab mir vor Kurzem eine Teufel Concept C gegönnt, eine wirklich feine 2.1-Anlage. Schon mit der alten Concept Magnum 5.1 am PC bin ich sehr zufrieden, die C dient jedoch für meinen Fernseher. Natürlich ist sie auch für den PC-Einsatz gedacht, aber trotzdem spricht ja erstmal nix gegen einen TV-Einsatz, auch da zurzeit das Budget für AV-Receiver-Kram noch fehlt.

DA mein LG-Gerät keinen Kopfhörer-Anschluss hat, ist die Anlage über einen Adapter optisch/Toxic verbunden. Und der Klang ist auch echt soweit in Ordnung, allerdings habe ich gelesen, dass bei der Concept C der Subwoofer sehr heftig sein soll. Bei mir ist das jedoch überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil: Ab einer bestimmten Tiefen-Frequenz gibt der Bass einfach auf und spielt diese gar nicht erst ab, die Tiefen sind somit aktuell ziemlich schwach. Klingt eigentlich sehr angenehm und viel mehr möchte ich auch nicht, dennoch ist es etwas schwach. Vor allem, wenn man weiß, dass das Gerät eigentlich mehr kann.

Liegt das am fehlenden PC-Einsatz? Da kann meine Magnum ja auch nix, solange ich das Bass-Management am Sound-Treiber nicht aktiviere. Müsste die Concept C nicht trotzdem auch am TV mehr leisten? Der Bass ist übrigens maximal aufgedreht.
 
Womöglich läuft auch nur ein 2.0 Ton bei dir. Da liegt der Bass natürlich flach. Allerdings bei den Mini-Trötten müsste man dann garkein Bass hören.
 
Ne, da kommt auf jeden Fall was raus. Und eigentlich auch gar nicht mal so schlecht. Nur gibt er sehr früh wieder auf.
 
Laut Specs geht der bis 40HZ runter was nicht besonders tief ist. Wenn man dazu rechnet das vielleicht bei einem Sinuston reden kann man eher sagen bei normalen Ton geht er bis 45-50 hz runter.
 
Entweder du sitzt genau an einem Punkt im Raum, an dem sich die Basswellen negativ überlagern und somit gegenseitig auslöschen. In diesem Fall müsstest du deine Sitzposition oder den Aufstellungsort des Subwoofers verändern.

Oder der Subwoofer kommt eben einfach nicht sehr tief in den Bassbereich. Da 200 mm Membranfläche doch schon sehr klein sind für einen Subwoofer, sollte der auch nicht tiefer als 45 Hz reichen. Echten Tiefbass kann der Subwoofer damit jedenfalls nicht darstellen, erst recht nicht bei einem hohen Lautstärkepegel.
 
Zurück
Oben