Concept E Magnum Problem

alex91

Cadet 2nd Year
hi,
ich habe das soundsystem und nun habe ich alle 5 boxen angeschlossen nun habe ich aber das proplem, dass entweder nur vorne links + rechts mit dem bass geht oder alle bxen ohne bass.
ich habe habe es so bemerkt, als ich die kabel für center und sub mal umgedreht hatte.
wenn ich im media player den 5.1 test mache, dann gehen alles boxen, aber wenn ich musik abspiele ist es halt so wie oben beschrieben.
mein system steht in der signatur.
MfG

AW: concept e magnum prop

Hinten hast du einen Kippschalter wo 0° und 180° dran steht...Leg den mal um.
Die Phasen vom Sub und der Sat gleichen sich wohl aus, sodass du keinen Druck mehr vom Sub bekommst.

EDIT: In der Systemsteurung alles richtig eingestellt? An der Soundkarte auch alles richtig(!) angeschlossen?

DragonIce schrieb:
Hinten hast du einen Kippschalter wo 0° und 180° dran steht...Leg den mal um.
Die Phasen vom Sub und der Sat gleichen sich wohl aus, sodass du keinen Druck mehr vom Sub bekommst.

EDIT: In der Systemsteurung alles richtig eingestellt? An der Soundkarte auch alles richtig(!) angeschlossen?

ich weiß nicht obs sie richtig angeschlossen ist.
wo muss ich was in die soundkarte stecken?
ich bekomme nur bass, wenn ich das cinch kabel für den sub und die center box heraus ziehe.(aus dem subwoofer)

edit:
jetzt habe ich nur noch front l und r angeschlossen, jetzt kommt aus jeder box sound...?...

Zuletzt bearbeitet:

Deiner Soundkarte liegt ein Heft bei wo drin steht wo du Front, Rear und Sub/Center anschließen musst. Danach sollte alles bestens gehen

Also wenn du nur Front L/R anschließt geht das CEM in den Upmix Modus und spielt den 2 Kanalton über 5.1 ab. Steht auch inner CEM-Anleitung.

Wenn du alle Cinch anschließt kommt aus den jeweiligen Boxen nur das was auch da am Cinch ankommt. Wenn du jetzt ne CD abspielst kommt natürlich nur aus den vorderen 2 was, woher sollte auch der Bass kommen?

Um 5.1 zu bekommen musste bei deiner Soundkarte den Upmix aktivieren.
(CMSS-3d-surround im console launcher)

Und warum sollte bei ner CD nur aus den Fronts was kommen, wenn man alle Cinch angeschlossen hab?
Ist ja etwas ganz neues :freak:

Weil eine CD nur Musik im Stereoformat enthält und damit auch nur Musik aus Front Left und Right kommen sollte. Der Subwoofer sollte dennoch arbeiten, da er ja einen Teil des Klangspektrums abdeckt - die Satelliten sollten immerhin bei 120 Hertz abgetrennt werden - alles darunter übernimmt der Subwoofer.

Das Problem ist, denke ich, dass da wieder jemand die Bassumleitung nicht aktiviert hat. Ohne bekommt man nämlich in der Systemsteuerung und bei DVDs Bass, überall sonst aber nicht.

Ergo: Was hast du für eine Soundkarte/Onboardsound? Such in jedem Fall nach einer Option, die Bass-Management oder Bassumleitung heißt und aktiviere sie.

Und korrekt angeschlossen sind die Boxen, sobald der Kanaltest in der Systemsteuerung für alle Satelliten und den Subwoofer korrekt funktioniert. (Wenn Vorne links aus Vorne links kommt, ist nichts falsch angeschlossen..)

alex91 schrieb:
wenn ich im media player den 5.1 test mache, dann gehen alles boxen, aber wenn ich musik abspiele ist es halt so wie oben beschrieben.
mein system steht in der signatur.
MfG

Kannst du mir bitte erklären wie ich zum 5.1 test komme beim wmp? Würd das gerne auch mal laufen lassen finds aber nicht. :rolleyes:

Jeder moderne Soundkarten-Treiber (ob Einzel- oder Onboard-Lösung) sollte eine Lautsprecherkonfiguration mit sich bringen. Dort kann jeder der 6 Kanäle einzeln angesprochen werden.

In der Regel hat eine Soundkarte für Front-,Rear- und Bass/Center Kanal jeweils einen Klinkenausgang, der mit den Chincheingängen (und den in den neueren Magnum Revisionen mitgelieferten Kabeln) angeschlossen werden muss. Bei einigen Onboardlösungen kann man die Rear- und Bass/Center Kanäle aber auch an Line-In und Mikrofon anschliessen, wobei jedoch eine entsprechende Einstellung im Treiber oder im Windows Lautstärke-Dialog vorzunehmen ist.

Beim Concept E Magnum ist zudem darauf zu achten, dass alle Kabel ordnungsgemäß gepolt an die Klemmanschlüsse gesteckt sind. Entsprechende Hinweise gibt es in der (umfangreichen) Anleitung.

Zurück
Oben