Concept e / magnum zu heiß?

Ironie

Lieutenant
hi leute,

wollt mir ne dolby anlage von teufel zulegen
und fragen ob es stimmt was man von dem
Concept e bzw concept e magnum so hört,
dass wenn man länger laute musik mit bass usw
hört dass dann der woofer zu heiß wird un abschaltet?

was sagt ihr dazu

Mfg
Ironie

hm okay,
haben andere schlechtere erfahrungen damit?

Bei mir hats auch schon öfters abgeschaltet, aber passierte immer nur wenn ich in unserem Einfamillienhaus alleine war und richtig aufgedreht habe. ;) Also ich denke der Sub schaltet nur ab, wenn manns so laut macht, das es für andere unerträglich ist. Bei DVDs oder Spielen gabs nie Probleme.
Bei ner Party würd ich zur Sicherheit ein kleinen Ventliator dahinter stellen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem System. Hab mir neulich erst bessere Kabel gekauft. Es hat sich gelohnt.

ich habe auch das concept e zuhause und bin vom sound her absolut zufrieden, mit der Temperatur des subwoofers hatte ich bisher noch keine Probleme.

Was viel mehr nervt ist das brummen vom subwoofer, auch ein Austausch-Set war genauso - das concept e geht nun zurück und ein concept-G kommt.:D

Hier kannst du ja noch ein paar Erahrungen einholen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180782

P. S. der Support von teufel ist 1a.

Hier erstmal ein Test des Teufel Concepts E von Soundprofies

http://www.areadvd.de/hardware/teufelconcepte.shtml

So und nun zum Topic:

Zwei meiner Freunde haben das Concept E bzw. Concept E Magnum und die hatten noch nie die Probs mim abschalten. Ich denke das passiert nur wenn der Sub vielleicht direkt vor einer Heizung oder so steht! Gerade diese Funktion zeichnet aber hochwertige Subs bzw Endverstärker aus. Die Abschaltung tritt dann ein, wenn die Transistoren sich überhitzen, oder die Temp in einen Bereich kommt, in dem der dauerhafte Betrieb Schäden verursachen könnte. Also wenn du nicht deutlich mehr als 250€ ausgeben willst würd ich dir (so lange du keine zusätzliche Endstufe nutzen willst) zum Teufel Concept E / Concept E Magnum raten.

Sachma hab da mal ne frage was hat es mit den 'Neuen Kabeln' auf sich ?

Sind das die 0,75 mm Kabel zwischen Sub u den Satelliten ?

Bringt das denn wikrlich 'viel', u welche dicke würdet ihr empfehlen und mit was für einem Preis muss ich rechnen ?

Mfg Jan Niklas

okay danke für euere
informationen

gruß
ironie

@oP 2: Ich würde dir zu 2,5mm² Kabel raten. So richtig bemerkbar macht es sich aber erst bei 5 Meter aufwärts. Bei Längen über 15m sollte man zu 4mm² Kabel greifen.

Dickere/bessere Kabel lassen einen volleren Klang zu, wobei die Höhen besonders klarer rüberkommen. Das Rauschen wird auch reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
von Concept E auf Concept G
is aber schon n größerer
unteschied vom sound oda?
vll kauf ich ja au das concept g

Sicher. Dann läuft nur noch der Sub über die intigrierten Verstärker. In über 90% der Fällen ist das aber nicht nötig.
Es sei denn der zu beschallende Raum ist über 25qm und man will damit ne Party bschallen.

Zurück
Oben