Concept G Magnum, für mein Zimmer geeignet?

byte_head

Captain
Hi,

Als fanatischer Techno/Dance/Trance-Hörer braucht man ja ein Sound Sys mit ordentlich Wumms. :evillol:

Ich wollte mir erst ein Logitech Z-5500 kaufen oder das Teufel Concept E Magnum.
Hatte 300€ für das Concept G in Erinnerung, jetzt ksotet es ja nurnoch ~150€!

Ich würde mir es jetzt gerne zulegen, aber geht das in meinem Zimmer?
Wir ziehen Herbst dieses Jahr sowieso um, aber ich würde es eben schon gerne vorher nutzen!

Also, man kommt in das Zimmer und rechts steht mein Bett und ein Schrank, das trennt praktisch den Schlöafbereich ab, danach kommen eben, PCs, Sofa, TV, reisen Schreibtisch usw.

Ich würde die Lautsprecher also nur im "Wohnbereich" aufstellen, gibt das irgendwelche Probleme? und mein pc steht in der Ecke (der Schreibtisch geht um die Ecke), soll ichn dann den center richtig in die Mitte stellen oder vor meine TFTs?
Mache später vll noch ne Zeichnung, wenn es Verständnisprobleme gibt. ;)

MfG byte_head

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also, du meinst bestimmt das Teufel Concept E Magnum, das für rund 150,-€ zu haben ist. Das Concept G kostet nach wie vor rund 300,-€.

Das E Magnum wäre für dich eher nicht empfehlenswert, da du ja offensichtlich basslastige Musik hörst und du so den Subwoofer schnell überhitzen würdest. Dieses Problem tritt allerdings nur beim E bzw. E Magnum auf. Beim G hingegen hast du dieses Problem nicht.

Wie es mit dem Aufstellen eines 7.1 System bei dir aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aufgrund fehlender Information bezüglich der Raumgröße. Ich jedenfalls kann so ein System nicht optimal aufstellen. Steh übrigens auch vor dem Problem welches System ich mir zulegen möchte. Ich schwanke zwischen Logitech Z-5500 und Teufel Concept G.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Zimmer: 35qm²
Im Haus ist das Zimmer kleiner (habe dann 2) und da ich nur 1 beschallen will, denke ich, reicht das...

Überhitzt der Sub wirklich so schnell?

Bei der Größe wäre mit Sicherheit das Concept G für dich interessanter.

Also ich habe schon oft gelesen, dass der Subwoofer des E bzw. E Magnum schnell überhitzt und selbst Teufel sagt, dass das System weniger für Musik geeignet ist, eher fürs Filme schauen. Da wird dir der Subwoofer natürlich nicht überhitzen. Aber bei Musik wird der Subwoofer wesentlich mehr gefordert. Du kannst ja 8 Wochen Probehören und dann immer noch das Concept G oder ein anderes System nehmen, falls es dir nicht gefällt.

Wie sieht es eigentlich mit dem Logitech aus? Schlecht wird dieses auch nicht sein. Letztens habe ich von einem User erfahren, der selber ein Teufel System der High-End Klasse besitzt, dass ihm das Logitech persönlich sehr gut gefällt. Für den Preis bekommt man schon einiges geboten. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt also. Hier in computerbase ist es übrigens Testsieger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit den 35 qm wirklich richtig gemessen ? Dann würd ich sogar vom Concept G die Finger lassen. Da bleibt nichts mehr übrig vom Sounderlebnis. Gutes Musikhören wird schon noch drin sein aber kein Feeling mehr. Hab ein 15 qm grosses Zimmer und selbst da war für mich das CEM zu schlecht. Hab jetzt das Concept M mit Receiver und erst damit bin ich zufrieden. Gut ich habe vielleicht hohe Ansprüche im Vergleich zu anderen, aber bei deinen 35 qm würd ich mir den Kauf eines Brüllwürfelsystems ordentlich überlegen. Mein Tipp.

Kann mich da nur anschliessen. Wenn du die ganzen 35qm beschallen willst, ist auch ein Concept G überfordert.
Das können die kleinen Sats nicht bringen.
Teufel selbst meint ohne Receiver 20qm, mit Receiver 25qm.

Gruß
Guenni :schluck:

Hm... :(
Das PC-Zimmer im Haus wird wesentlich kleiner sein (max. 25qm²), daher...
Für wieviel qm² reicht den das Logitech Z-5500 THX?
ATM habe ich ja einen Sony Receveir für Stereo, der Klanbg ist auch schon ganz nice, nur halt 3m weg vom PC (z.B. auf der Couch) ist der Sound einfach nicht derselbe. :(

Also mit der Logitech Z-5500 kannst du locker 25qm² beschallen, ich beschall sogar noch meine nachbarn untermir :)

@ killer1905

Konstruktive Beiträge wären erwünscht. :lol:

@ topic

Ich würde spontan zum Teufel Concept E raten. Das Lautsprecher-System wollte ich mir demnächst auch zu legen. Auch die 12 jährige Garantie ist interessant. :cool_alt:

altas schrieb:
Also mit der Logitech Z-5500 kannst du locker 25qm² beschallen, ich beschall sogar noch meine nachbarn untermir :)

genau, dafür wäre das Concept E Magnum zu schwach, ne ?! :rolleyes: oh mann oh mann

ich würd natürlich estmal allgemein bei Teufel bleiben, denn die machen NUR HI-fi, und nicht noch nebenbei mäuse und Tastaturen :D
Und das machen sie seit jahrzehnten sehr gut.....

Mann sollte natürlich bedenken dass die Satelliten BOxen der Concept E Reihe eher klein ausfallen...da DArf man das COncept M nicht mit vergleichen....

eins kann ich dir sagen, man wird von Concept E (Magnum) nicht wirklich enttäuscht, egal ob du das perfekte gehör hast oder nicht (Als techno jünger mag ich das sogar eher zu bezweifeln) :D

Immerhin bezahlt man fürs COncept M auch das DOppelte, von daher ist es auch eine Frage der Investion...

Wenn dein Raum stark möbliert it und die Decke nicht als zu hoch, sollte auch ein Magnum E ordentlich druck machen.... für ein wirklich ausgeglichenes Musikalisches Klangbild a la "ich hör den Wassertropfen im Hintergrund wenn die E- GItarre voll einsetzt" ist Concept M die richtige wahl, was nicht bedeutet das das COncept E nix taugt

So wies Ausschaut werde ich das Concept E Magnum ja sowieso nicht immer 100% laufen lassen, daher, überhitzt er so schnell?
Da ich ja ab Oktober ein kleineres Zimmer habe, müsste das doch eigentlich in Ordnung gehen, oder?

Wenn du wirklich Techno Musik hörst, lasst die Finger weg vom CEM. Nimm lieber das CG oder das Z-5500, was bei Techno Musik schon gut ist.

Ich weiß ja jetz nicht, was du für Techno Mugge hörst, aber ich bin mit meinem Concept E Magnum aber in der Hinsicht voll zufrieden, hör hauptsähclich trance und hier und da mal en bissl extremeren holländischen Techno :lol: und konnte mich bis dato noch nicht beschweren zumindest lautstärketechnisch, allerdings hab ich "nur" ca. 30qm und hab den Sub direkt neben mir unterm Schreibtisch stehen, weshalb ich da nicht so aufdrehen muss, meine ganzen Utensilien springen hier schon bei halber Lautstärke quer über den tisch :D

Aber da dein Raum nochmal größer ist und ich selbst sagen kann, dass der Sub schon ziemlich hoch eingestellt sein muss, um den Rest meines Raums zu beBUMMsen ^^, kann ich mir vorstellen, dass der Sub bei dir höchstwahrscheinlich überfordert sein wird.

Gerade bei der Art von Mukke sollteste dir schon was "vernünftiges" holen, was den Eindruck des CEM natürlich nicht schmälern soll, ganz im Gegenteil wirste damit auch deine Freude haben, aber auf Kosten des Basses...

Gruß
Sushi

Naja, wie gesagt, in 6Monaten habe ich sowieso im PC-Zimmer nurnoch ~25qm²,
dann dürfte das ja kein Problem darstellen und in der aktuellen Wohnung lass ich das ganz sicher nicht 100% laufen. :lol:

Zurück
Oben