Concept G THX 7.1 mit Onboardsound von P5B deluxe

Easyfreezy

Ensign
hi leute,

wie ihr am titel erkennt habe ich die beiden systeme zusammengesteckt.

nun habe ich beim audio wizard jede box einzelnd mit dem rauschtest angespielt. problem ist nun, dass der subwoofer zusammen mit der rechten mittelbox angespielt wird. wenn ich nun einzelnd die rechte mittelbox anspielen will, ertönt gar nix. auch die hintere rechte box bekommt kein rauschen.
ich habe alle kabel überprüft. könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, wie ich das beheben könnte?

mfg EasY

bin mir zwar nicht ganz sicher, aber sind die onboardsoundkarten nicht nur für 5.1 ausgelegt?

wenn ich dich wäre, dann würde ich übrigens noch ein paar gedanken an eine x-fi verschwenden! ;) ich habe zwar nur ein "billiges" philips soundsystem, aber der unterschied zwischen x-fi und onboard soundqualität ist auch damit zu hören.
meiner meinung nach kann man mit diesem onboard zeugs einfach nichts anfangen.

hi,

ich gehe mal star davon aus, dass ich 7.1 onboard abspielen kann, da ich erstens genügend eingänge habe und zweitens auch mit dem audio wizard 7.1 einstellen kann....

ja ich kaufe mir nächsten monat nen denon avr 1707.... geld hat nur momentan noch nicht gereicht :).

mfg EasY

@ flooo:

Wenn ich DU wäre, nicht dich :D

@ Easyfreezy:

Du kaufst dir nen Denon Receiver, kann ich dich nur beglückwünschen, sind allessamt gute Geräte, auch die preiswerteren Modelle lassen sich sehen.
Aber kaufst du dir auch noch eine bessere Soundkarte dazu?
Denn egal wie gut dein Receiver sein wird, den Ton gibt immer noch die Soundkarte an, sprich da würde nicht mal der teuerste Denon etwas bringen.

Wenn du schon ein Concept G und nen Denon Receiver kaufst, dann muss fast eine bessere Soundhardware gekauft werden ;)

ich würde das was du sagst bezweifeln.... ich denke, wenn ich das ganze über digitalen ausgang laufen lasse, wird der sound so gut verbessert durch den reciever, das ich mir eine neue soundkarte sparen kann....

nun aber zurück zu meinem eigentlichen problem... wie kann ich das denn nun beheben? hat jemand mit nem p5b deluxe ähnliche probleme gehabt? oder liegt es an der elektronik des subwoofers ( darüber habe ich ja alle boxen angeschlossen ) ?

wäre nett,wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

mfg EasY

hi,

also ich habe gerade meine boxen an meinen 5.1 dvd-player angeschlossen.... also da funktionieren die boxen... hoffe nur, dass sie auch im verbund dann funktionieren und sich nicht wieder -wie bei der soundkarte - stören....

denke ich kauf mir denn doch ne neue soundkarte,weil die ja scheinbar das problem sind....welche ist denn zu empfehlen?

Soundblaster X-Fi Extreme Gamer
Soundblaster X-Fi Extreme Music
Soundblaster Audigy 2 ZS

sind alle 7.1-fähig? denke die sind gut und werden von gamestar empfohlen.. was sagt ihr dazu?
was bezweckt EAX 5.0 bzw. 4.0?

mfg EasY

@ Easyfreeze:

Soll ich jetzt drüber lachen :D

Was erzählst du für stuss, du meisnt du kaufst nen Denon, und du machst HIFI aus jeder Quelle, egal wie schlecht?
Dann muss ich dich enttäuschen.
Der Receiver gibt das wieder was er bekommt, bekommt er ein schlechtes Signal wird kein gutes daraus nur weil er ein Receiver ist...

Und wenn du meisnt dass optischer Ausgang gleich opti. Ausgang ist, enttäusch ich dich nochmal, das Signal das mit nem opt. Kabel übertragen wird sendet die Soundkarte, und wenn die ein schlechtes Signal sendet, hilft deine ganze opt. Verblendung nix ;)

Da muss ich m4xz Recht geben, bevor du unnätig viel Geld für Reciever ausgibst usw, kauf dir erst ne gute Soundkarte ;) Die ist immer noch einer der wichtigsten Investitionne wenns um sowas geht.

Gruß Danny

Nicht dass Easyfreeze das jetzt falsch versteht, ein Denon Receiver ist nicht schlecht und auch nie verkehrt, allerdings nützt er wenig wenn er mit mittelmässiger Soundqualität gefüttert wird, denn verbessern tut er die Soundqualität nicht, das kann er auch gar nicht.
Es gibt viele gute Soundkarten, manche nur zum Musikhören, manche als Allroundtalente, aber mit Onboardsound holste bei weitem nicht das maximum mögliche aus deinem Denon raus!

m4xz schrieb:
Nicht dass Easyfreeze das jetzt falsch versteht, ein Denon Receiver ist nicht schlecht und auch nie verkehrt, allerdings nützt er wenig wenn er mit mittelmässiger Soundqualität gefüttert wird, denn verbessern tut er die Soundqualität nicht, das kann er auch gar nicht.
Es gibt viele gute Soundkarten, manche nur zum Musikhören, manche als Allroundtalente, aber mit Onboardsound holste bei weitem nicht das maximum mögliche aus deinem Denon raus!

Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Ich habe selbst einen AV-Reciever, undzwar einen Onkyo TX-SR503E mit einem Teufel Theater 4 dran angeklemmt. Als Signalgeber fungiert eine X-Fi Xtreme Music die zusammen mit einer kleinen Erweiterung, genannt Digital I/O Module (ca. 35 €) eine X-Fi ELite Pro unnötig macht, in Hinsicht auf die nötigen coaxialen oder optischen SPDIFs.

okay, danke für die tips,

denn muss ja doch ne soundkarte her... welche würdet ihr denn empfehlen von den oben genannten?

Als Allroundtalent die besagte X-FI, kansnte auch eine preiswertere Version nehmen und den optischen Digitalausgang dazukaufen...

Oder du kaufst eine Karte die auf höchste Klangqualität getrimmt ist, allerdings wirste dann weniger Spaß beim Zocken haben, da solche Karten meist keinen Raumklang oder dergleichen kennen...

Also rate ich zu einer X-FI.

okay,

wie teuer dürfte die denn sein, denn laut gamestar kosten die zwischen 60 und 80 euro aber gerade bei media markt hat se schlappe 159€ gekostet :freak:
fand ich ein wenig sehr teuer :(
bei alternate habe ich beide karten für 66 und 69 euro gefunden.... ist der laen zu empfehlen und wenn ja, welche karte ist besser ? wo liegt der unterschied zwischen der music retail und der music bulk???haben alle doch 7.1 und THX - unterstützung oder?haben beide einen optischen ausgang für das anschließen eines recievers???

mfg EasY

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisunterschiede beruhen wohl daher dass es viele verschiedene Versionen der X-FI Karten gibt, und du vielleicht nicht ganz genau geguckt hast, wie die hiessen ;)

Bulk Versionen sind immer billiger, und Sparen dafür gerne das handbuch, die Software ein
Selten besitzen sie auch einen geringeren Funktionsumfang.

Einen optischen Digitalausgang haben nur die teureren Versionen dabei, bei den andreren musst du die Schnittstellen nachrüsten, dazu gibts nen Adapter bei Creative zum Bestellen.

Wieviel ist dir den eine gute Soundkarte wert, immerhin hast du dir ja auch einen Denon leisten können, da darfs schon eine X-FI der Mittelklasse sein, vlt sogar eine bei der der optische Ausgang bereits dabei ist :)

7.1 Kanalunterstützung haben meines Wissens alle X-FI, und THX ist in der Kategorie nicht weiter als Marketing, wenn du dich bei Denon umsiehst dann siehste was ein THX-geeigneter Receiver kostet ;)

weiss jemand, wie ich beheben kann, dass beim anschluss des concept g`s an die onboardsoundkarte der center nicht funktioniert.... gibt es da einen trick, wie man den center anschliesst? wäre über jeden tipp erfreut. also die box funktioniert, hatte das system am dvd-player laufen und da ging es... alle anderen boxen funktionieren ebenfalls wunderbar auch am pc....

mfg EasY

Mach mal einen lautsprechertest woanders,zb in vietcong geht das.
bei mir hat der lautsprechertest mit dem soundmax teil nicht richtig funktioniert,bei vc schon.

und :die karte oben hat keinen digitalen ausgang.

Zurück
Oben