News Conficker-Virus bedroht Millionen Computer

Ich habe einen Mac und lache deshalb über dieses Virus.
Besonders über den Namen ^-^
 
gibts nicht mittlerweile systemübergreifende viren?:hammer_alt:
ich würde mich also nicht mehr auf´s OS verlassen.
hier wird zwar davon geredet, das microsoft schon abwehrmaßnahmen hat, aber nicht davon, das dieser virus ausschließlich windowssysteme befällt.;)
 
Mac Mac Mac...

Firefox war auch mal sicherer. Heute freuen sich die non-Windows-User noch über ihr sicheres System, morgen werden schon die ersten Viren für das OS programmiert. :evillol:
 
big_panda: Beliebte Ziele für Viren, Würmer etc. sind unter anderem:

- Kreditkarten- und Onlinebanking-Daten
- Rechner zum Zombie umwandeln, um damit Spam zu verschicken oder DDoS-Attacken auszuführen
- Ausspionieren von Spiel- (insbesondere MMORPG)-Passwörtern und Seriennummern
- Passwörter von Websites wie Facebook o.ä. ausspionieren um dann darüber Spam zu verschicken.

Ein Virus, der so was macht, hat ein sehr großes Interesse daran, nicht erkannt zu werden, ist aber trotzdem etwas, was man lieber nicht auf dem Rechner haben willl. Viren, Würmer und andere Malware schreiben ist heutzutage etwas, mit dem man Geld machen kann, und nicht für ein paar Idioten zum Spaß haben.

Leute, die keinen Virenschutz haben, auf Firewalls verzichten, nicht regelmäßig updaten und/oder so weiter sind einer der Hauptgründe dafür, dass es so viel Spam gibt auf der Welt.
 
Zock schrieb:
Hab mir gerade bevor ich die NEWS gelesen hatte, Avira Antivirus gegönnt ist zur zeit 20% günstiger die Premium Lizens kostet 10 €.

Dieses angebot bekommt man nur wenn man die Testversion installiert auf der Website ist das Angebot nicht zu finden !

:D
Wozu denn die Premium Lizens kaufen? Ich hab mir gerade erst vor ein paar Tagen eine 6 Monate Premium Lizens für 0,00 € bei Avira runtergezogen. Das reicht erstmal bis zum 08.07... Und bis dahin hab ich dann ohnehin 'ne - ebenfalls kostenlose - Premiumlizens, wenn ich über Trial Pay meine Visakarte besorge. ;)

Edit:
Allen die noch kein adäquates Programm zur Verfügung haben und der guten, alten deutschen Avira Software genau so vertrauen können, wie ich es bereits seit Jahren tue, empfehle ich an dieser Stelle, folgenden Link aufzusuchen;
https://license.avira.com/de/promotion-a8ydzq3fgnsu051rwq81

Ich würde es euch insbesondere wegen des Onlineschutzes empfehlen, den die aktuelle AntiVir-PE, die hier von CB verlinkt wird, leider nicht besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conficker ist ein Wurm, kein Virus.
Und Kommentare wie "Betrifft mich eh nicht" sind hier überhaupt nicht angebracht. Die Menge an Spam, die dieses gigantische Botnetz versenden kann ist keinesfalls witzig.
Ich glaube, dass vielen nicht bewusst ist, dass das Botnetz in der Lage wäre einige DNS Server außer Gefecht zu setzen, Knotenpunkte zu überlasten und damit hohen wirtschaftlichen Schaden anzurichten.

Danke Microsoft.
 
Vega schrieb:
In Verbindung mit ThreatFire und einem normalen Benutzeraccount, durchdachter Softwareauswahl sowie Brain1.0 sollte man halbwegs sicher sein vor solchem Ungeziefer.


Erinnert an Sasser.
"Hab doch Virenscanner, Firewall und XP mit SP1, mir kann nix passieren"

PC an, mit dem Internet verbinden, 10s warten, System infiziert. Toll was? ;)
 
Und wie fängt man sich diesen Wurm/Virus überhaupt ein? Durch blödes rumgeclicke auf irgend 'ner dummen Seite?
 
Jooh, Boah ehh nieder mit den Spamern und Müllschleudern. Composter an, updates drauf:cool_alt: Noch mal Glück gehabt:schluck:


This is aSpamer :-() and this is a GUN :utminigun:
 
Mein Gott , es ist doch nicht so schwierig

OS aktuell halten , Pws nicht allzu dumm vergeben, irgend eine Antivirensoftware installieren und aktuell halten und Adaware oder Spybot installieren , wer Router hat hat noch einen kleinen vorteil.
wer mag kann noch eine Software Firewall installieren und konfigurieren.

meine Empfehlung ;
Linux Server mit Diensten die man will und braucht installieren

game pc ;
win aktuell , Kaspersky , spybot , firewall läuft auf server oder software alla Zonealarm

Ps. an alle ohne Schutz siehe www.morgen-bin-ich-tot.de :evillol: ist natürlich keine gültige url
 
Laut BLÖD-Zeitung legt der Wurm auch die automatischen Updates von Windows und Virenscannern ausser Kraft, damit er weiter problemlos rumpfuschen kann.

Tja viel Spaß damit, ihr XP-standard-Admins und UAC-ist-nervig-erstmal-ausschalten-Vista-User. :rolleyes:
 
°A8 schrieb:
Wo kann ich denn nachschauen ob sich der Virus bei mir eingenistet hat? Wie macht er sich bemerkbar? Fragen dessen Antworten eigentlich mit in die News gehören^^

http://www.ca.com/at/securityadvisor/virusinfo/virus.aspx?id=75911
meine Fresse, hat mir der link kurz Angst gemacht!

Da steht nämlich:
Win32/Conficker.A also creates a service with the following characteristics, to automatically execute on system start:

Service name: netsvcs
Path to executable: %System%\svchost.exe -k netsvcs
und das klingt so, als würde downadup diesen Dienst erst erstellen. Hab dann entsprechend geschockt geguckt, genau diesen Service auf einem frisch aufgesetzten und paranoid-sicheren System zu finden. Der Service gehört seit etlichen Jahren zu Windows.

Die darunter beschriebene Zeile in der Registry gibts bei mir allerdings nicht.
[Edit: doch, ich habe "random filenames" in der registry unter dieser Adresstruktur ... nur sind das wscsvc (windows security center service), wuauserv (Windows Auto Update Service) und wudfsvc (gehört zum "User-Mode driver framework von Windows)] ... das scheinen ja ganz schöne Helden zu sein, da, bei ca.com ...]
Edit2: Lol, ich hab gerade mal auf meinem desktoprechner geguckt, was der so an "servicedll"s mit scheinbar "random names" hat (vor zwei Wochen komplett neu aufgesetzt, nur das allernötigste drauf) ... die klingen irgendwie alle doof :D.

(leicht zu prüfen per Microsofts "ProcessExplorer" und dann einfach die Properties der svchost-Dateien durchgehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe... schon lustig .. dass sich die menschen immer bei solchen news stress machen ^^ wenn man fast jeden rechner täglich hacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Firma sind sie jedenfalls in heller Aufregung. Ich arbeite in einer Offsetdruckerei für Zeitschriften herstellt. Was meint ihr wie die sich vor Conficker fürchten. Vollgespamte Server würden in jedenfall ein Produktionsstopp nach sich ziehen. Wir bekommen alles online auf die Computer, um unsere Druckzylinder herstellen zu können. Was meint ihr wie die sich davor fürchten, tagelang keine Zeitung mehr herausbringen zu können, weil die Server überlastet sind
 
jimmi schrieb:
juten morgen,

hat mal bitte einer die aktuellen mitteilungen auf welt-online gelesen... was kann man davon halten ist das nur panik mache oder wie? ik meine das es den virus gibt klar... aber die beschreiben det ja da als ob die welt morgen gleich untergeht ^^

http://www.welt.de/webwelt/article3060902/Internet-Wurm-wartet-auf-seinen-Einsatzbefehl.html

nacht
jimmi
DIE WELT gehörte schon beim Klimawandel zu den Panikmachern. Prinzipiell scheint ja richtig, was sie schreiben; aber das so BILDisch aufzublasen (vor allen Dingen kein Wort davon, wie man sich das Ding einfängt, dass man ihn eigentlich leicht loswerden kann (hoffentlich...) usf.)

PANIK! :lol:
 
Zurück
Oben