News Bluetooth: Sicherheitslücke bedroht Millionen Endgeräte

viel wind um nichts. bluetooth wird doch sowieso zu 95% zum telefonieren benutzt, ob ich nun daneben stehe und das gespräch einfach so mithöre oder es über einen angriff danebenstehend mit höre.. bei mehr als 10m hat man doch eh so gut wie kein empfang mehr. daten über BT zu übertragen ist sowieso eine quahl, das geht über wifi adhoc viel besser..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Das Angriffsszenario ist schon recht eingeschränkt:
-Die Attacke funktioniert nur, wenn man beim ersten Pairing dabei ist
-Man muss sich innerhalb der Bluetooth Reichweite sein

Und dann ist die Frage, was es einem bringt:
-Man kann Musik mithören
-Steuerbefehle
-Infos zwiachen Smartwatch und Handy(vielleicht noch das interessanteste)
-das was mackenzie schreibt

Es sind zwar viele Geräte betroffen, sehe jetzt aber keine unmittelbare Gefahr.
 
"Man kann Musik mithören" ;-)

Naja, finde ich auch nicht dramatisch. Ich habe den Neustart für das Juli-Update von Android immer noch nicht gemacht. Weil zu viele Tabs offen sind ;-)
 
Das Angriffsszenario ist schon recht eingeschränkt:
-Die Attacke funktioniert nur, wenn man beim ersten Pairing dabei ist
-Man muss sich innerhalb der Bluetooth Reichweite sein

Und dann ist die Frage, was es einem bringt:
-Man kann Musik mithören
-Steuerbefehle
-Infos zwiachen Smartwatch und Handy(vielleicht noch das interessanteste)
-das was mackenzie schreibt

Es sind zwar viele Geräte betroffen, sehe jetzt aber keine unmittelbare Gefahr.
Es gibt auch Tastaturen die auf Bluetooth Basis arbeiten.
Hier kannst du dann jeden Tastatur-Anschlag mitlesen.

Das ganze sollte man also nicht zu sehr verharmlosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, krsp13, Alphacrypt und 3 andere
komandar schrieb:
Es gibt auch Tastaturen die auf Bluetooth Basis arbeiten.
Hier kannst du dann jeden Tastatur-Anschlag mitlesen.

Das ganze sollte man also nicht zu sehr verharmlosen.
Ja, das ist in der Tat ein gewichtiges Argument, das Update schnellstens bereitzustellen und durchzuführen.
 
Weyoun schrieb:
Ja, das ist in der Tat ein gewichtiges Argument, das Update schnellstens bereitzustellen und durchzuführen.

Aber du musst beim Pairing schon dabei sein. Und wenn du einen Dongle hast findet gar kein Pairing mehr statt.
Ja es ist eine Sicherheitslücke, aber eigentlich kaum ausnutzbar. BT hat eine begrenzte Reichweite, man muss beim Pairing den Angriff vornehmen ...
 
Das Thema ist nicht neu.
Bereits im Oktober 2017 war ich auf einer Security Veranstaltung, wo 12 Livehacks gezeigt wurden.
Darunter auch der Hack von BlueTooth (Tastaturen).
Da hat man erklärt, das selbst die als sicher eingestuften Tastaturen nicht sicher sind und haben es vorgeführt.
Somit ist das Thema nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Fritzler schrieb:
Muss die Firmware des Bluetoothmoduls geupdated werden und/oder der Bluetoothstack des Betriebssystems?

Steht doch im Text, es reicht wenn das OS (bzw. dessen BT stack) geupdated wird. Da beide Geräte die Sicherheitslücke aufweisen müssen, sehe ich es auch nicht so kritisch.

Man darf aber hoffen, das zumindest alle Desktop Systeme Updates erhalten. Bei Android wird es dank der Fragmentierung wohl bei Millionen anfälligen Geräten bleiben....
 
Diese Meldung ist doch eine totale Ente, auf Neusprech "fake news"! Es ist eine altbekannte Binsenweisheit, dass das Bluetooth-Konzept vor allem auf Komfort und Bequemlichkeit ausgerichtet ist. Solange es Smartphones gibt, gilt: Bluetooth deaktivieren, wenn man es nicht braucht. Denn es kann gehackt werden.
 
Warum der reißerische Titel? Ich finde 'betrifft Millionen Endgeräte" hätte genügt.
 
Supi dann kann mir einer zuhören was für Hörbücher ich im Auto höre. Junge junge junge 😁
 
Pairing mit Bluetooth passiert bei mir nur mit meiner HiFi-Anlage und die hört mein Nachbar auch mit, ohne dass er mein Handy dafür hacken muss :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Nickproof, Engelsen und eine weitere Person
760_Torr schrieb:
vor allem auf Komfort und Bequemlichkeit ausgerichtet ist
"Komfort". Der besteht wohl eher hauptsächlich darin, dass eine Verbindung mit Bluetooth-Speaker nicht direkt zustande kommt, manchmal die Verbindung bei 1-3 Metern Abstand (auf Sicht wohlgemerkt) schon abbricht oder Freisprechen auch nicht (richtig) funktioniert. Immerhin funktioniert das Verbinden, wenn ich eine ganz bestimmte Vorgehensweise einhalte, zu geschätzt 70 %. :rolleyes:
Richtig düster wird es dann mit Broadcom-Bluetooth-Modulen in Laptops. Letztens noch einen Totalausfall erlebt - einfach so, beim Video schauen. Da funktionierte die Datenübertragung nicht mehr, und ich musste den Treiber komplett neu installieren. :grr:

Es wird Zeit für eine neue Nahfunktechnologie. Sicherheitslücken sorgen auch nicht unbedingt dafür, dass BT für mich noch eine Zukunft hat...
 
Köf3 schrieb:
Der besteht wohl eher hauptsächlich darin, dass eine Verbindung mit Bluetooth-Speaker nicht direkt zustande kommt, manchmal die Verbindung bei 1-3 Metern Abstand (auf Sicht wohlgemerkt) schon abbricht oder Freisprechen auch nicht (richtig) funktioniert. Immerhin funktioniert das Verbinden, wenn ich eine ganz bestimmte Vorgehensweise einhalte, zu geschätzt 70 %
Wow... ich nutze Bluetooth jetzt wirklich nur zuhause bei den Speakern, aber hab da noch nie Verbindungsprobleme gehabt. Selbst, wenn ich aus dem Raum laufe, funktioniert das bei mir einwandfrei. Klar bricht irgendwann die Verbindung ab, wenn ich zu weit weg bin, aber wenn ich den AV-Reciever noch draußen auf der Terasse (Luftlinie 10m) erreiche und Musik abspielen kann, dann reicht das für meine Bedürfnisse völlig aus. Kommt jetzt auch sicher auf die Geräte an, die man nutzt, aber Handys haben ja auch nicht unbedingt die besten Bluetooth-Adapter.
 
Zurück
Oben