Config Absegnung und RAM Beratung

IIIgl0bIII

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alles. Von MOBAS über Shooter und AAA Games.
Gewünscht ist WQHD mit bis zu 144Hz und G-SYNC
Qualität und FPS natürlich so hoch wie möglich wobei CPU und GPU schon feststehen (siehe Config)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich weiß das die Lüfter und der CPU Kühler evtl. etwas Overkill sind aber ich möchte es so haben. :)
OC ist evtl. geplant, so wie ich es gelesen habe aber beim 3700x nicht "lohnenswert".

Ich weiß allerdings nicht welchen RAM ich nehmen soll. Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, stehe aber immer noch auf dem Schlauch was das "richtige" für mich ist.
Ich möchte kein RAM-OC betreiben, lediglich das XMP-Profil im BIOS aktivieren und los gehts.

Ich hätte gerne 32GB RAM. RGB ist nicht notwendig (wäre aber auch nicht schlimm falls das KIT am besten für mich ist).
Meine Frage ist nun bezüglich auf den 3700x: 3200 RAM oder 3600 und was würde preistechnisch zu der Config passen?

Was ich so herausgefunden habe ist, dass wohl zwei RAM Module (2x16GB) am performantesten für meine Config sind.
Nun gibt es preistechnisch jedoch riesige Unterschiede. Ist z.B. CL14 im vergleich zu CL16 einen Aufpreis von >100€ Wert? (im bezug auf meine Konfiguration).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 27" WQHD 144Hz G-SYNC Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

/

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine Config liegt bei ~1640€ ohne RAM.
Demnach soll die RAM Auswahl im Verhältnis zu diesem Preis stehen. Ich denke ~200€ es sei denn 150€ passen eher zu der Config. Macht 300€ RAM im Verhältnis jedoch einen signifikanten Unterschied so bin ich auch hier offen für Vorschläge.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre
GPU nach Bedarf ~3 Jahre evtl.

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

Hallo CB-Community,

ich lese nun seit einigen Jahren ComputerBase und habe mich jetzt registriert um eure Hilfe in anspruch zu nehmen.
Wie oben bereits dargestellt habe ich bereits eine Config die auch nicht mehr groß verändert werden soll (außer ihr habt signifikante Gründe ;) )
Ich benötige lediglich eure Hilfe bei der Kaufentscheidung des RAMs (siehe oben).

Falls ihr ein anderes Custom Design der RTX 2070 Super empfehlen würdet, könnt ihr es mit Begründung auch gerne schreiben.

Die Config findet ihr hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1254987

Vielen Dank,
gl0b

Meiner Meinung nach ergibt es wenig Sinn für Gaming ein 260€ Mainboard plus CPU für 340€ zu kaufen und bei der Grafikkarte dann "nur" 500€ auszugeben. Da wäre es um einiges sinnvoller ein B450 Mainbord und den 3600 zu kaufen und dafür aber dann eine 2080 oder vielleicht sogar eine 2080 Ti.

M.2 SSD ist rausgeworfenes Geld, hatte ich, braucht man nicht...

5 Lüfter für >100€ ist totaler Overkill. Das wird nur laut und bringt nichts.

Wenn OC wegfällt dann definitiv ein B450 Board und den schnelleren Ram, da du selbst ja nicht übertakten willst. CL14 zu CL16 lohnt sich der Aufpreis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
oelchenpoelchen schrieb:
Meiner Meinung nach ergibt es wenig Sinn für Gaming ein 260€ Mainboard plus CPU für 340€ zu kaufen und bei der Grafikkarte dann "nur" 500€ auszugeben. Da wäre es um einiges sinnvoller ein B450 Mainbord und den 3600 zu kaufen und dafür aber dann eine 2080 oder vielleicht sogar eine 2080 Ti.

M.2 SSD ist rausgeworfenes Geld, hatte ich, braucht man nicht...

5 Lüfter für >100€ ist totaler Overkill. Das wird nur laut und bringt nichts.

Wenn OC wegfällt dann definitiv ein B450 Board und den schnelleren Ram, da du selbst ja nicht übertakten willst. CL14 zu CL16 lohnt sich der Aufpreis nicht.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich kann deine Argumentation durchaus verstehen wenn es um reine Preis/Leistung geht.
Ich bin da manchmal einfach nur ein bisschen "ich will das". :D
Ich werde mir nochmal überlegen ob ich vllt die 2 Lüfter oben im Gehäuse weg lasse.
Da ich einen M.2 Formafaktor möchte macht ein aufpreis von ca. 10€ von SATA auf PCIE den Bock für mich nicht fett und ich nehme die PCIE.

Ok d.h. deiner Meinung nach eignet sich für mich 3600 CL16 RAM am besten. Hast du da konkrete Empfehlungen?

Ich schließe mich da mal an, das Mainboard ist echt teuer, du gibst über 200€ für Luftkühlung aus und am Ende bleibt halt nur ne 2070 übrig. Ich spiel selber mit ner 1080 auf WQHD und die Leistung ist schon grenzwertig. Neu würde ich nichts unter ner 2080 empfehlen für WQHD, allerdings kommt ba bald ne 2080 Super.

Chillaholic schrieb:
Ich schließe mich da mal an, das Mainboard ist echt teuer, du gibst über 200€ für Luftkühlung aus und am Ende bleibt halt nur ne 2070 übrig. Ich spiel selber mit ner 1080 auf WQHD und die Leistung ist schon grenzwertig. Neu würde ich nichts unter ner 2080 empfehlen für WQHD, allerdings kommt ba bald ne 2080 Super.
Vielen Dank!
Ja evtl. werde ich dann doch zur 2080 Super greifen.
Ich kann/werde dann bis Ende des Monats warten.
Wie bereits gesagt geht es aber im wesentlichen um den RAM. CPU und X570 Board sind fest!

Deathangel008 schrieb:
@IIIgl0bIII:
Noctua-kühler/lüfter in nem case mit sichtfenster haben auch seltenheitswert. darf man fragen wofür es gleich 5 lüfter sein müssen?

ordentlich und nicht zu teuer mit gutem OC-potenzial (ja, nicht gewünscht)

3600er mit gescheiten timings ist deutlich teurer.

edit: für 32GB 3600 CL16 zahlst du mehr als das doppelte und musst 4 riegel nehmen.
Danke für deine Antwort.
Ich finde die Kombination irgendwie echt cool. Sowohl der Kühler als auch die Lüfter gehören ja mit zu den Besten einziger "Nachteil" ist halt die braune Farbe. In der Kombination mit dem Case finde ich das ganze "gestört aber geil". Durch die 5 Lüfter wird das Gesamtbild vervollständigt und der bestmögliche Airflow garantiert?! :)
Ich weiß das es defintiv kein P/L Build ist aber es ist ein edler Build mit Top Komponenten.

Zum RAM: auf den bin ich auch schon gestoßen aber ich dachte mir das er ohne OC einfach nicht so gut ist wie 3200 CL16 oder 3600 CL?.

Gibt es noch mehr Vorschläge? :)

@IIIgl0bIII:
3000 CL15-16-16 oder 3200 CL16-18-18 tut sich wenig. 3600 CL16 kostet, wie bereits gesagt, mehr als das doppelte.

Ich schließe mich hier der allgemeinen Meinung an. Du kaufst ein Board mit nem Quirrl der 2500 U/min und mehr dreht kaufst dann die teuersten (ok auch besten) Lüfter und CPU kühler die der Markt so hergibt und nimmst dann nur ne 2070 Super.

Ich würde auf nen MSI B450 Carbon Pro setzen beim CPU Kühler auf nen ARO-14M, dazu maximal 3 Lüfter (meinetwegen können hier die Noctua bleiben).

https://www.mindfactory.de/shopping...22130f474f839a733466343873b2226cdf94bc8b73ac7

Dazu ne RTX2080 Super deiner Wahl fertig P/L sollte das wesentlich besser sein.

RAM hat man eigendlich 2 Möglichkeiten 0815 3200 CL16 kaufen oder richtig Geld ausgeben und nen Kit mit Samsung B-Die holen z.B. 3200 CL14 oder 3600 CL16.

https://www.hardwareluxx.de/communi...lle-hersteller-09-07-19-a-1161530.html#lstH.B

@IIIgl0bIII kaufe bitte nur Kits mit 2 RAM Modulen! Bei Vollbestückung den XMP zum laufen zu bekommen ist glaube fast unmöglich. Da musst du runter mitm Takt. Die Kits mit 4 RAM Modulen sind vor allem für die HEDT Plattformen mit QuadChannel Speicherinterface.

Hallo Zusammen,

ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht und mir eure Empfehlungen zu Herzen genommen.
Was sagt ihr zu der neuen Config?
Das Mainboard kann ich doch soweit ich es richtig gelesen habe über "Q-Flash Utility" updaten. (Also BIOS auf USB Stick und von diesem aus kann ich dann updaten?)
Die Graka wird dann eine 2080 Super!
Hier die neue Config: https://geizhals.de/?cat=WL-1255092

Vielen Dank für eure Antworten!

@IIIgl0bIII:
finger weg vom B450 Aorus Pro, das hat richtig gurkige VRMs/kühler. wenn B450 dann mMn ein MSI Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC. oder halt ein günstigeres X570-MB, gibt ja auch welche für weniger als 250€.

beim CPU-kühler werfe ich noch den Thermalright True Spirit 140 Power in den raum.

Zurück
Oben