Synology DS224+ HD- u. RAM-Beratung

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Moin,

ich möchte mir ein neues NAS zulegen und dachte an die Synology DS224+.

Ich habe aktuell eine WD MyCloud Ex2 Ultra mit 16 TB. Mein Datenbestand aus Dateien, Fotos, Musik und Videos beträgt zz. ca. 13 TB, diese liegen auch zusätzlich auf div. externen Festplatten.

Welche Festplatten-Grösse würdet Ihr empfehlen bei einer Nutzung im Raid 0…?

Welchen Festplatten-Hersteller würdet Ihr empfehlen, die Synology wird ja von Werk aus wahlweise mit WD Reds Plus, Seagate IronWolfs NAS oder mit der Synology Plus-Serie ausgeliefert…?

Welchen zusätzlichen RAM-Speicher würdet Ihr empfehlen, es sollte ein 16 GB sein…?

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende… 😎☀️
 
Zuletzt bearbeitet:
newteliman schrieb:
Welche Festplatten-Grösse würdet ihr empfehlen bei einer Nutzung im Raid 0…?
Nicht was andere empfehlen sondern wie viel Daten hast du jetzt und wie ist der Zuwachs. Dann kann man schauen, was man kauft, damit es für die kommenden Jahre reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Können wir hellsehen, wie schnell bei dir die Datenmenge steigt? So viel wie dein Budget eben zulässt.

Welche HDD es wird, ist fast egal. Habe mit WD und Toshiba wenig Probleme. Seagate macht sich seit kürzerer Zeit auch sehr gut.

Wieso RAID0?

RAM: Crucial
CT16G4SFRA266
CT16G4S266M
CT16G4SFD824A
CT16G4SFRA32A

https://www.synology-forum.de/threads/ds224-maximale-ram-bestueckung.129366/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Kurzer Nachtrag, ich denke meine Datenmenge steigt aktuell pro Jahr um ca. 1-1,5 TB.
 
newteliman schrieb:
Ist 10 Jahre alt. Meintest du eine DS224+?

Was versprichst du dir konkret von einem RAID0? Und brauchst du effektiv 16 RAM?

Festplattengrösse halt soviel wie du realistischerweise innerhalb de geplanten Nutzungsdauer benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Wenn du relativ flexibel bei der HDD Erweiterung sein willst 1. kein RAID 0 und 2. kein 2 Bay NAS. Dann nimm die 423+ und beschäftige dich mal mit SHR. Alleinstellungsmerkmal von Synology. Nutze ich seit 7 Jahren. Saubere Sache. Den Aufpreis für 4 Bays holt man relativ schnell durch weniger neue HDDs im Vergleich zu 2 Baymodellen wieder rein. 2 Bay ist in den sinnvoll, wenn es praktisch keinen Datenzuwachs gibt ( sage mal pauschal < 10-15% des verbleibenden freien Speicherplatz pro Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Warum Raid 0…?

Da ich meine Daten ⬆️ eh auf div. Festplatten zusätzlich sichere, ist mir das Thema Datensicherung/Datenausfall auf dem NAS eher zweitrangig.

Warum 16 GB…?

Synology unterstützt ja offiziell max. nur 2 + 8 GB RAM, möglich sind aber auch zusätzliche 16 GB, wobei aber wohl nicht alle Typen kompatibel sind. Ich habe vor darauf div. Apps laufen zu lassen und eine parallele Nutzung sollte möglich sein.
 
Raid 0 hast du in deinem Eingangspost ins Spiel gebracht. Keiner würde hier Raid 0 empfehlen.
Ergänzung ()

newteliman schrieb:
Synology unterstützt ja offiziell max. nur 2 + 8 GB
Inoffiziell auch 18 GB (2+16 GB).

Hatte bislang immer nur nicht originalen RAM nachgerüstet. Wenn die Händler den RAM als Synology kompatibel vewerben ist dem auch so.

Ich habe mal JBOD auf Synology ausprobiert. War imho sehr bescheiden. Das gesamte 3 Disk JBOD war Arsch, wenn man eine der 3 HDD austauscht….. bei 12 TB und mehr an Daten macht das Backup einspielen auch keinen Spass mehr. Aber mach was du meinst. Entweder es geht gut oder das 2 Bay Gehäuse wird Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
conf_t schrieb:
Raid 0 hast du in deinem Eingangspost ins Spiel gebracht. Keiner würde hier Raid 0 empfehlen.
Ergänzung ()


Inoffiziell auch 18 GB (2+16 GB).

Hatte bislang immer nur nicht originalen RAM nachgerüstet. Wenn die Händler den RAM als Synology kompatibel vewerben ist dem auch so.
Hatte ich ja geschrieben, insgesamt hätte ich dann 18 GB RAM. Denke mal, haben ist besser als brauchen.

Was spricht in meinem Fall gegen Raid 0…?
 
Raid 0 bringt nur den Vorteil der sequenziellen Datenrate und die liegt pro HDD eh schon bei 180-270 MB/s, aber es limitiert mit 125 MB/s eh die Netzwerkkarte. Also was nutzt es theoretisch sogar 500 MB/s leisten zu können? Dazu ist das gesamte Volume futsch, wenn eine HDD den Geist aufgibt. Raid 0 im NAS bedeutet: keine Vorteile des RAID aber alle Nachteile.

Dann lieber einen NVMe Cache…. dessen Nutzen auch umstritten ist…. wobei ich daraus einen Nutzen ziehen kann…. aber andere sehen das anders. Liegt aber vielleicht auch am 10 GbE Netzwerk 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, was dafür spricht. Auch wenn du Backups hast, die die meisten Nachteile abfedern.
 
conf_t schrieb:
Raid 0 bringt nur den Vorteil der sequenziellen Datenrate und die liegt pro HDD eh schon bei 180-270 MB/s, aber es limitiert mit 125 MB/s eh die Netzwerkkarte. Also was nutzt es theoretisch sogar 500 MB/s leisten zu können? Dazu ist das gesamte Volume futsch, wenn eine HDD den Geist aufgibt. Raid 0 im NAS bedeutet: keine Vorteile des RAID aber alle Nachteile.

Dann lieber einen NVMe Cache…. dessen Nutzen auch umstritten ist….
Da hast Du natürlich recht, mir geht es aber in 1. Linie nur um das grösstmögliche Speichervolumen.

Einen kompl. Datenausfall bei einem Festplatten-Crash nehme ich wissentlich in Kauf.

Meine Daten sind eh doppelt und dreifach auf ext. Festplatten im und ausser Haus gesichert.
 
Dann fasse die beide Platten einfach zu einem Volume zusammen, ohne RAID0. Reicht völlig und die Wahrscheinlichkeit, dass was schiefläuft, ist deutlich kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Leider nein. Zumindest meiner Erfahrung nach. Siehe Post #11. War damals aber unter DSM 5.2 vielleicht hat Synology was dazu gelernt. aber damals hat sich JBOD mit 3 Disks und 1 Volume, genau wie RAID 0 im Falle eines einzelnen HDD Ausfalls verhalten.
 
Zurück
Oben