Config so ok? Vorschläge?

Ah das hatte ich vergessen :)
Es ist ein Bequiet Pure Power 500w Modular Gold :) das sollte wohl ausreichen oder? Ist auch noch recht neu....6 monate ca
 
Welches Modell genau? Naja wenn das 5+ Jahre alt ist, sollte man das schon mit ersetzen.
 
Aus der 11er Reihe :) nein das wurde nur 2 monate benutzt und seitdem liegt es bei mir im schrank.

Kann man mit dem Board überhaupt übertakten? Also wäre der K prozessor sinnvoll :D
 
Im Segment von 400€ würde ich der K-Version einen 5800x, auf einem B550-Mainboard, vorziehen. Mitunter deshalb, weil man dort noch bis zu 16 Kerne nachrüsten kann.
Beim Intel ist der 11700 mit seinen 330€ noch im Rahmen. Der 11700k kann kaum mehr und säuft (endgültig) ohne Ende.

Heiß werden beide. Ein Händchen bei der Optimierung des Verbrauchs schadet definitiv nicht.
Das Pure Power 500w ist, ohne jede Optimierung bei GPU und CPU, bereits relativ eng.

https://www.computerbase.de/2021-03...5/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

Mit übertakten ist da nicht viel. Diese Modelle laufen ab Werk bereits jenseits jeglichen vernünftigen Bereichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Groot98 schrieb:
Kann man mit dem Board überhaupt übertakten? Also wäre der K prozessor sinnvoll :D
Kann man bringt aber bei aktuellen CPUs nichts mehr die laufen schon hart am Limit, allgemein machen die K CPUs im Gegensatz zu früher kaum Sinn.
Wenn OC dann besser über den Ram, hier lassen sich noch vergleichsweise einfach ein paar % herausholen.
Allgemein würde ich für ein i7 insbesondere wenn du wirklich OC willst auch ein anderes MB nehmen, wir reden hier von einer CPU die weit über 200W saufen kann mit OC wird man sicher auch die 300W bekommen da ist vernünftige Spannungsversorgung des MBs nicht ganz unwichtig, nehmen könnte man hier z.B. GIGABYTE Z590 UD AC oder MSI Z590-A Pro.
500W +i7 mit möglichem OC + 1080Ti ist auch stark auf Kante genäht.
 
Ich möchte nicht übertakten!
Das war nur eine Frage von wegen....ob es (theoretisch) möglich wäre...und wenn ja sinn macht.
Wenn würde ich sowieso nur übertakten falls der Prozessor irgendwann mal nicht mehr ganz für etwas ausreicht und OC etwas helfen würde.

Ein Freund meinte zu dem Prozessor das der sehr warm wird...stimmt das?
Und wenn man schonmal dabei ist...was für ein Kühler empfiehlt sich?
 
@Groot98
Ja es ist mit einem K theoretisch möglich, nein es macht keinen Sinn, wenn die CPU irgendwann mal zu langsam wird, werden auch ~5% durch OC das ganze nicht herumreißen, daher spare dir das Geld für eine K CPU.
Das gesagte zu NT und MB gilt übrigens allgemein für den i7 nicht nur bei möglichem OC.
 
Hmmm okay dann nehme ich die normale Version.
Wie schaut es mit einem passenden Lüfter aus für die Non K Version?


Das NT werde ich erstmal behalten und schauen wieviel das System am Ende wirklich benötigt.
 
Zurück
Oben