Config so ok? Vorschläge?

Groot98

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
46
Moin.
Ich rüste meinen Pc mit CPU, Mainboard, Ram, Gehäuse und einer SSD auf.
Eine Graka habe ich noch und eine neue kommt aufgrund der aktuellen Preise ernstmal nicht infrage.
Wollte mal fragen ob die Zusammenstellung so passt oder ob es noch bessere Vorschläge gibt? :)
Bild im Anhang

Mfg und danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20210428-101257_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210428-101257_Samsung Internet.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 360
Die SSD ist schlecht (QLC) und 16GB sehe ich bei dem Systempreis als am falschen Ende gespart an.

Für mehr fehlt mir hier der Kontext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Otsy
Würde beim RAM einen anderen nehmen, ich persönlich tendiere zum Flare X, wird aber mittlerweile auch was besseres geben. ~120€ für 16Gb CL16 Kit mit nur 3200Mhz würde ich nicht mehr zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ohne deine Anforderungen zu kennen, kann dir niemand sagen, was Sinn macht.

Nachdem du ohnehin mehr als nur CPU und Mainboard tauschen möchtest, lass deinen Thread bitte in die Desktop-Computer-Kaufberatung verschieben und pack den Fragebogen, der dort bei Neuerstellung eines Threads vorgeschlagen wird, in deinen Startpost und fülle ihn aus. Dann kann man ganzheitlich beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Tranceport, Wolfpac und 4 andere
Würde gleich auf 32gb RAM gehen. 16 ist nicht wirklich zukunftssicher und am Ende wird es schwer noch Mal genau den selben RAM zu bekommen. Da er auch teurer werden wird würde ich mir das genau überlegen. Gute 16 GB ohne Bling Bling kosten 80€. Also beiß in den sauren Apfel und gehe dem Problem Gleichbaus dem Weg.

Mfg
 
wrglsgrft schrieb:
lass deinen Thread bitte in die Desktop-Computer-Kaufberatung verschieben
Dem bin ich Mal zuvorgekommen.

@TE:
Ergänze deinen Eingangspost bitte um relevante Informationen, welche Teile vorhanden sind (genau benennen), was du damit machen willst, wie hoch dein Budget ist, usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Moeller13 und cyberpirate
Also erstmal.
Die 16 Gb reichen mir vollkommen und mehr werde ich auch nicht nehmen.
Wenn es besseren (preislich vergleichbaren) Ram gibt dann gerne.
Auf RGB kann ich verzichten.
Die SSD ist nur als zusätzlicher Speicher gedacht und nicht für das Betriebssystem.

Mit dem Pc werde ich hauptsächlich spielen zb. Ark, Monster Hunter :)
Ich habe 2 Bildschirme Full HD daher hat meine Alte CPU nicht mehr ausgereicht wenn ich nebenbei noch was auf hatte.
(Discord, Internet....sowas^^)

Budget ist bei 800€
 
Nur mal neugierdehalber:

Groot98 schrieb:
Die 16 Gb reichen mir vollkommen und mehr werde ich auch nicht nehmen.

Fußt diese "Festlegung" auf einer Beobachtung (wenn ja, wie?) oder ist das mehr so eine Bauchentscheidung?

16 GB sind schon sehr knapp mittlerweile. Vor allem wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen sollen. Außerdem würdest du beim nachrüsten dann in der Vollbestückung landen, was zu niedrigeren Speichergeschwindigkeiten führen. Ich würde mir das an deiner Stelle also genau überlegen.
Standardempfehlung sind Crucial Ballistix 3200 oder 3600.

Groot98 schrieb:
Die SSD ist nur als zusätzlicher Speicher gedacht und nicht für das Betriebssystem.
Sollen darauf Programme/Spiele installiert werden oder nur Mediendateien o. Ä. archiviert werden?

Generell ist QLC-Speicher fehleranfälliger und, sobald der Cache voll ist, auch mal langsamer als eine HDD. Ich würde also auf jeden Fall eine TLC-SSD nehmen. Auch lieber was mit SATA, wenn es günstig sein soll. Ist immer noch gebrauchstauglicher. Eine Crucial MX500 zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, M4ttX, Wolfpac und eine weitere Person
Was war eigentlich an diesem Thread hier nicht mehr gut genug, dass ein neuer her muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, loser und wrglsgrft
Groot98 schrieb:
Die SSD ist nur als zusätzlicher Speicher gedacht und nicht für das Betriebssystem.

Warum macht man sowas ?
Am meisten beschleunigt man einen Rechner dadurch, dass man das Betriebssystem auf eine SSD legt.
Und das ist seit etwa 10 Jahren so.
Wenn man billigen Speicherplatz zur Datenablage braucht, kann man HDDs nehmen.

16 Gb RAM reichen jetzt noch aus.
Aber da entscheidest Du halt selbst, wie oft Du nachrüsten möchtest :)
 
Ich habe normalerweise nicht mehr als 6-7gb (einzelfall war Ark da waren es mal 9 bei einer erweiterung) belegt....das habe ich über Monate beobachtet :) auch während ich Spiele etc.

Mein aktuelles Betriebssystem ist schon auf einer SSD installiert :) der Speicher soll nur als Massenspeicher dienen für Medien oder im Ausnahme fall mal ein spiel.
Denke eine HDD wäre in der Tat ausreichend.

Hauptfrage waren eigentlich auch die 3 Hauptkomponenten CPU, Mainboard und Ram.

Insbesondere der Ram weil ich dort wirklich nicht viel Ahnung habe.

Wie schaut es mit der CPU aus?
Spieletauglich? Andere Optionen?

Mainboard muss mit Wifi sein...gibt es dort andere? Bessere?
 
Bevor man sich jetzt alles aus deinen einzelnen Fließtexten zusammensuchen muss, füll doch bitte mal diesen Fragebogen aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
 
Ich möchte gerne meinen alten i7-4790k austauschen, Grund dafür ist teils nicht ausreichende Leistung beim Gaming. Da ich mich mit dem aktuellen CPU Markt noch kaum befasst habe frage ich einfach mal :)Meine vorhandenen Teile: GTX 1080, SSD,HDD und ein 600w Netzteil möchte ich gerne in das neue System mitnehmen.
+
Groot98 schrieb:
Ich habe mir jetzt 700€ für CPU, Mainboard, Ram und evtl Kühler falls nötig zurückgelegt.
Hättet ihr dazu noch ein paar Vorschläge?
https://geizhals.de/intel-core-i7-11700-bx8070811700-a2484442.html
https://geizhals.de/asrock-b560-steel-legend-90-mxbfd0-a0uayz-a2471083.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html
Kühler: Übernehmen und (beim Händler) abklären, ob du Montage-Material benötigst
Netzteil: Da unbekannt kann man dazu keine Angabe machen

Groot98 schrieb:
Mainboard muss mit Wifi sein...
Kann man preiswert nachrüsten oder per Suchfunktion im Geizhals auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Das alte ist leider nicht mehr Korrekt weil es sich hierbei um ein anderes System handelt^^ also die alten bauteile sind jetzt andere.
Mom ich fülle ein neues aus..
Ergänzung ()

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ark, Monster Hunter, Biomutant und Cyberpunk (besitze ich noch nicht aber würde ich mir gerne holen).
  • Welche Auflösung? (1920x1080) full HD
  • Ultra-Hohe Grafikeinstellungen wären gut …
  • Mind 50-60 FPS und alles darüber wäre noch besser…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein soll ein reiner Spiele PC werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung wäre schön aber ist absolut kein muss wenn das nicht mit drin ist.
Und er muss nicht super leise sein aber....ich möchte natürlich auch kein Flugzeug landen hören wenn ich mal ein Spiel starte^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe 2x Full HD 60hz kein GSync.
Sind keine Gaming Monitore aber waren immer ausreichend.

https://www.amazon.de/Samsung-C27F398F-Curved-Monitor-schwarz/dp/B01E9JS5Q8

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 4690
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 500W (weiß nicht mehr welches genau bin unterwegs)
  • Gehäuse:/
  • Grafikkarte: 2x GTX 1080ti habe ich noch rumliegen
  • HDD / SSD: 1x 2TB SSD Sata Samsung Evo 970 wenn ich mich nicht täusche.
  • Da ist das aktuelle Betriebssystem drauf

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€ wenn es etwas weniger oder mehr ist wäre das kein problem

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufen kommt für mich nicht infrage weil ich etwas an den hänge😄.
War ein Geschenk :)

Naja die Info mit dem 500w Netzteil ist denke ich schon wichtig oder?^^
Ist immerhin weniger als vorher.
Ergänzung ()

Habe nochmal alles rausgesucht...sind das jetzt die richtigen Teile?
Hat noch jemand andere Vorschläge?


Das sind gewollt nur 16Gb ich bin mir da sehr sicher :)

Danke schonmal für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210428-125448_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210428-125448_Samsung Internet.jpg
    493,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Groot98 schrieb:
Die Verkaufen kommt für mich nicht infrage weil ich etwas an den hänge

Und was machst du mit denen? Am 500W NT hängen die wohl nicht zusammen dran. Ist doch totes Kapital, besonders bekommste aktuell gutes Geld dafür. SLI ist sowieso tot.

Netzteil sollte auch noch, sofern es kein gutes Marken NT ist. Am besten nochmal schauen, welches Modell es genau ist.
 
Eine kommt fürs erste in den neuen Pc und die andere bleibt liegen.
Ich stimme dir zwar zu aber verkaufen steht hier nicht zur Debatte auch in mehreren Jahren nicht.
Hat persönliche Gründe.
 
Soo hab die Config nochmal geändert und die K version eingefügt :D so bin ich 3 euro unterm limit haha :D
Passt das so? Bitte einmal rüberschauen...würde es dann heute Abend bestellen...

Werde mir dann noch einen anderen Lüfter bestellen demnächst :) Vorschläge hierzu?

Mfg und danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210428-151916_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210428-151916_Samsung Internet.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben