*confused* Guter AVR oder billige Desktop Speaker?

133Thorsthen

Lieutenant
Hallo!

Ich komme heute mal mit einem etwas komplizierten Thema.
Bis vor kurzem stand mein PC im Wohnzimmer, wo ich soundtechnisch alles über den AVR laufen lassen konnte.
Jetzt steht der PC extra. Da mein Onboard Sound nicht funktioniert, nutze ich eine 5€ USB Soundkarte. Daran 8€ Lautsprecher + Kopfhörer. So viel zur Situation.

Meine Überlegung:
Ich möchte besseren Sound am PC. Die Kopfhörer klingen ausreichend gut, aber ich bin einfach nicht der Typ um sie stundenlang zu tragen. Am PC wird hauptsächlich bassintensive Musik wie DnB, Trance, House usw. gehört. Die Billigst Lautsprecher haben aber wohl schon genug davon, der "Sub" gibt nur noch überwiegend Geknarze von sich. Definitiv Verbesserungspotenzial.

Lösung 1:
Ein paar neue möglichst billige 2.1 Speaker. Kein 0815 Logitech, aber auch nichts teures. Für gute Musik kann ich dann immer noch ins Wohnzimmer gehen. Eine gute Soundkarte (auch für die Kopfhörer) wird wohl früher oder später folgen.

Lösung 2:
Ein neuer 5.1 AVR fürs Wohnzimmer. Dann könnte ich aus dem Surround System (Signatur) 2 Satelliten und den Sub über den Onkyo am PC laufen lassen, was auch den Sound der Kopfhörer verbessern sollte.
Problem: Die Cantons allein haben ziemlich wenig Bass, was bei Filmen denkbar wenig Spaß macht. Der aktuelle Onkyo bietet aber über die Bassverstärkung einen doch sehr anständigen Sound. Mein alter Pioneer AVR hingegen klang im Vergleich geradezu lächerlich. Ein zusätzlicher aktiver Sub fürs Wohnzimmer fällt wegen der Nachbarn aus.
Hier bräuchte es also einen günstigen AVR, der nichts besonderes können soll, außer die Cantons mit möglichst viel Bass zu versorgen. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Ich denke mit Lösung 2 hätte ich allgemein den besseren Sound, vermutlich aber auch zum höheren Preis. Immerhin könnte ich mir die Soundkarte am PC sparen. Allerdings hätte ich dann schon 2 AVRs in der Wohnung stehen und irgendwie...naja. :p
Im Moment weiß ich echt nicht mehr, in welche Richtung ich gehen soll. Daher wäre ich sehr dankbar wenn Ihr mir kurz sagen könntet, für welche Lösung mit welchen konkreten neuen Geräten Ihr Euch entscheiden würdet. Vielleicht gibt es ja auch noch eine ganz neue Idee.
Ein festes Budget gibt es nicht, aber es soll grundsätzlich so wenig Geld ausgegeben werden wie möglich.

Ich hoffe ich habe nicht allzu viel Verwirrung gestiftet. ^^

Danke im Voraus für alle Tipps!

wenn du eine extrem saubere und gute bassverstärkung suchst, kann ich dir nur eine creative xfi titanium soundkarte bzw. irgendein soundkarten equivalent mit EMU20k soundchip empfehlen, ich betreibe selber ein paar ELAC EL 121 standlautsprecher an meinem yamaha RX-E810 stereo verstärker, die elacs bringen von natur aus auch einen eher neutral abgestimmen, bassschwachen klang mit sich, ebenso bietet der yamaha verstärker nur minimalen einfluss auf den klang durch die klangregelung, mit der xfi titanium jedoch kann ich erstaunlich viel tiefbass aus den ELAC herausholen, und das ganze klingt einfach nur überwältigend präzise und sauber.

hanspeter63 schrieb:
wenn du eine extrem saubere und gute bassverstärkung suchst, kann ich dir nur eine creative xfi titanium soundkarte bzw. irgendein soundkarten equivalent mit EMU20k soundchip empfehlen

Die hatte ich sogar schon mal und habe damit an meinen Microlab Solo 7C damals auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider hilft mir das aber nur bedingt weiter, da die Cantons im Wohnzimmer an keinen PC angeschlossen sind. Musik kommt über das MacBook, Filme über Kabel oder Bluray Player.

Spar die die Soundkarte und hol dir lieber einen günstigen AVR für deinen PC mit HDMI Eingang.
Dann kannst du den Sound vom PC über HDMI an den AVR weitergeben und den als Sound-Decoder nutzen. So hab ich das mit meinem HTPC gemacht. HDMI an den AVR und DVI mit HDMI Adapter von meinem HTPC direkt an den Fernseher. Den Onboard Sound hab ich deaktiviert, welcher bei dir ja eh nicht funktioniert.
Den Onkyo lässt du dann halt in deinem Wohnzimmer.

@kimsays:

Ein AVR quasi als externe Soundkarte erscheint mir auch als attraktive Lösung, da man für solche ja auch einiges Geld hinlegt.
Das Problem bei Deiner Konstellation wäre, dass ich nur die 2 übrigen Satelliten an den PC übernehmen könnte, nicht aber den Sub. Letzterer ist nämlich passiv und die Satelliten pur gehen ja nicht gerade tief.
Gibt es AVRs, die passive und aktive Subs unterstützen? Einen 2. wieder ohne Möglichkeit für einen aktiven Sub zu kaufen erscheint mir nämlich nicht gerade zukunftssicher, da ich bestimmt auch nicht ewig hier wohne.

Wenn du noch irgendwo einen alten normalen Stereo Verstärker rumstehen hast, kannst du aus deinem passiven Sub auch einen Aktiven machen und den dann an den AVR anschließen.

Ein Verstärker steht hier nicht mehr rum, aber mal abgesehen von der Subwoofer Problematik:
Was für einen AVR kannst Du/könnt Ihr denn empfehlen? Allgemein wird ja gesagt, dass sich die günstigen vom Sound her nichts nehmen. Das widerspricht aber absolut meinen Erfahrungen. Wie schon erwähnt klingt der Onkyo erheblich mächtiger als der alte Pioneer, ein VSX-422 oder so. Kann man den Herstellern da eine gewisse Klangcharakteristik zuordnen? Und kann ich davon ausgehen, dass jeder Onkyo AVR einen mindestens gleichwertigen Sound zum jetzigen bieten wird?

Oder was von Teufel: http://www.teufel.de/pc/pc-stereo21.html

Die Soundeinheit auf Deinem Motherboard ist doch gar nicht so schlecht?

Und was ich gar nicht verstehe: warum kann Dein AVR keinen passiven Subwoofer ansteuern? Ich kenne AVR, die keinen zweiten, aktiven Sub ansteuern können. Aber AVR haben in den letzten Jahrzehnten eigentlich immer passive und aktive Subs ansteuern können. Das macht ja gerade einen AVR gegenüber einem Stereo-Verstärker aus!?

Bezüglich Deiner Frage: AVR sind Geschmackssache, genauso wie Lautsprecher. Im Endeffekt muss man sie Probehören. Empfehlenswert sind die üblichen Verdächtigen, also Onkyo, Yamaha, Pioneer, Denon und Harman.

nighti schrieb:
Wieso nimmst du nicht einfach aktive Stereoboxen die du optisch an den PC anschließt?

Grundsätzlich eine gute Idee. Wenn ich dann noch die Kopfhörer dort anschließen kann - perfekt.
Da ich aber immer mindestens 2 Bildschirme nutze, ist der Platz hier begrenzt. Irgendwie ließe sich das aber sicher lösen. Der Bass sollte dann noch entsprechend kraftvoll sein. Achja, die Optik...wenn ich grob 150€ lasse, möchte das bitte etwas hochwertiger aussehen. ^^ Ich habe hier im Forum schon viel gutes von Monitoren der Preisklasse gehört, aber wenn die vorn immer so mit Plastik vollgeklatscht sind, das geht in meinen Augen gar nicht. Schwarz und unauffällig wäre schön. :cool_alt:

Deliberation schrieb:
Die Soundeinheit auf Deinem Motherboard ist doch gar nicht so schlecht?

Und was ich gar nicht verstehe: warum kann Dein AVR keinen passiven Subwoofer ansteuern?

Die Soundeinheit mag theoretisch gut sein, aber sie funktioniert nicht.
Mein AVR kann ausschließlich passive Subs ansteuern, wenn mich nicht alles täuscht.

Also von der Optik her sehen die Teile gut aus, zumindest für meine alten Augen! Die Gehäuse sind soweit ich das beurteilen kann aus Holz und echt verdammt schwer! Ich finde sie vom Gesamteindruck her wirklich
gelungen und gut!

Du kannst dir das auch erstmal bestellen und hast 30 Tage lang Zeit Probe zu hören. Wenn dir irgendwas nicht gefällt dann gehts einfach zurück...

eigentlich immer passive und aktive Subs ansteuern können
Eigentlich nicht, passive subwoofer sind alles andere als üblich.

Wenn du mit dem Aufbau im Wohnzimmer zufrieden bist dann lass alles so stehen wie es ist sonst hast du am ende zwei Baustellen.
Wenn ich das richtig sehe wird das PC System nicht gerade audiophil da braucht man sich auch sehr lange keine Gedanken um die Wandlung zu machen. Was soll das ganze Projekt am ende kosten ?

Der Sound am PC soll in der Tat keine hohen Ansprüche erfüllen. Bis jetzt kam ich ja auch mit den 8€ Speakern aus. Es soll einfach mehr Wumms für elektrische Musik haben und wenn Skype läuft, würde ich mein Gegenüber auch gern tatsächlich verstehen können. :p

Der Preis hängt stark davon ab, für welche Lösung ich mich denn entscheide. Für PC Lautsprecher auf gar keinen Fall mehr als 200€, lieber 20. ^^ Ein AVR dürfte entsprechend mehr kosten. Aber weil im Wohnzimmer eben schon eine halbwegs anständige Anlage steht, will ich kein Geld sinnlos zum Fenster rausschmeißen.
Ohne AVR bräuchte es dann noch eine Soundkarte, bevorzugt extern, da ich oft Multi GPU Systeme oder sonstwas im PC habe. Für keine der Lösungen würde ich insgesamt über 400€ gehen.

133Thorsthen schrieb:
Die Soundeinheit mag theoretisch gut sein, aber sie funktioniert nicht.
Mein AVR kann ausschließlich passive Subs ansteuern, wenn mich nicht alles täuscht.

Ah okay, das erklärt einiges... was für einen AVR hast Du nochmal?

BOBderBAGGER schrieb:
Eigentlich nicht, passive subwoofer sind alles andere als üblich.

Früher gab es die im Low-Cost-Bereich zu hauf. Angeschlossen werden sie normalerweise an die Lautsprecherklemmen. Je nach Kanalanzahl an unterschiedliche. Die Satelliten wiederum werden dann am Sub durchgeschliffen, was eine interne Frequenzweiche erledigt. Und Lautsprecher wird man ja hoffentlich an jedem AVR anschließen können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Onkyo HT-R358. Der Sub geht über Klemmen dran, genau. Allein wegen der kleinen Anschlüsse (meine Kabel zu den Cantons passen kaum rein...) ist das Ding schon Mist, aber mit dem Sound in Verbindung mit den GLE 490ern bin ich eben wirklich zufrieden. Daher stimme ich auch Bob zu, dass ich im Wohnzimmer nicht unbedingt eine 2. Baustelle anstrebe.

Da die Teufel auch gerade als B-Ware für 179€ verfügbar sind, wäre das auf jeden Fall eine Option. Klangtechnisch sollten die ausreichen.
Die Frage ist eher, ob es für den Preis nichts besseres (Monitore) gibt. Die Behringer habe ich ja schon im Blick. Sind die denn vom Bass her vergleichbar?
Außerdem wäre noch interessant, ob der Kopfhöreranschluss dann von der Qualität her auch für meine Superlux ausreicht. An meinem MacBook klingen die bspw. um Welten besser als an der USB Karte hier, am AVR dann nochmal spürbar kraftvoller...

Die Behringer kenne ich nicht, kenne Studiomonitore aber eher als neutral abgestimmt. Alles andere wäre ja auch nicht zielführend. Teufel ist dank der guten Subs recht bekannt für enormen Bass... was sich aber regeln lässt. Hier z.B. ein Test: http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_multimedia/teufel-concept_c200_usb_878#

Bezüglich der Qualität des Kopfhöreranschlusses würde ich entweder im hifi-forum mal nach Erfahrungen suchen (ich mag keine Kopfhörer) oder das Ding einfach mal bestellen und testen. Teufel bietet ja großzügige 8 Wochen zum heimischen Testen.

Zurück
Oben